Seite 117 von 118

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Verfasst: Fr 28. Jun 2019, 21:04
von christine-josefine
Brunnenwasser hat geschrieben:Beim Zündkerzenwechsel, ist mir leider eine Zündkerze abgerissen :ohoh: :hmm: , aber is ja nich schlimm, es sind ja noch 3 vorhanden.

Die Elektrode/Isolator und Sechkant sind abgeschert. Der Rest der Kerze steckt im Zylinderkopf. Da könnnte nur ein Links-Ausdreher helfen.
:haha: :haha:

mein guter alter Megane ist nochmal durch den Tüv
hat mich ja vor 2 Jahren viele Nerven und Geld gekostet

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Verfasst: Fr 9. Aug 2019, 09:32
von Benutzer 3585 gelöscht
Ja, wer den Schaden hat .....
Das Auto läuft wieder, wobei ein Linksausdreher nicht funktionierte - das restliche Gewinde saß einfach zu fest.
Also habe ich den Zylinderkopf aufgebohrt und eine entsprechende Gewindebuchse (M16x1,25 auf M 14x1,25) eingeschraubt und gasdicht verklebt.
Wobei das Aufbohren und Gewindeschneiden im Blindflug erfolgte, da die Kerze im sog. Kerzenschacht, steckte.
Die im Netz angebotenen Zündkerzen-Gewinde-Reparatursätze taugen nur bedingt was, wobei die teilweise mitgelieferten Gewindebuchsen von schlechter Qualität sind.

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Verfasst: Fr 9. Aug 2019, 09:49
von Benutzer 146 gelöscht
Brunnenwasser hat geschrieben: Wobei das Aufbohren und Gewindeschneiden im Blindflug erfolgte, da die Kerze im sog. Kerzenschacht, steckte.
Was meinst Du mit "Blindflug"? Den Kopf musstest Du dafür doch ohnehin demontieren. Ging das Aufbohren nicht einfacher von unten? :hmm:

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Verfasst: Fr 9. Aug 2019, 15:04
von Benutzer 3585 gelöscht
Das ist eine lange Geschichte. Die Kurzversion ist folgende:
Die Werkstätten konnten kein konkretes Angebot machen, da es nach Aufwand geht [ US-Van].
Das Auto ist zu alt, würde sich nicht mehr rentieren.
Die Entscheidung: verschrotten oder es selbst versuchen.
Möglichkeit den Zylinderkopf vor Ort zu wechseln war nicht gegeben.

Also Zylinderkopf im montierten Zustand aufgebohrt, deshalb im 'Blindflug' :) , man sieht nicht, was man macht. Mit einigen Tricks kann man den Späneeinfall in den Zylinderraum minimieren. Der Rest wird abgesaugt.
Rückblickend war meine Entscheidung richtig.
Bis das der TÜV uns scheidet :lol: .

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Verfasst: Fr 9. Aug 2019, 17:34
von Benutzer 146 gelöscht
Brunnenwasser hat geschrieben: Also Zylinderkopf im montierten Zustand aufgebohrt, deshalb im 'Blindflug' :) , man sieht nicht, was man macht. Mit einigen Tricks kann man den Späneeinfall in den Zylinderraum minimieren. Der Rest wird abgesaugt.
das mit den Spänen ist allerdings mutig :eek: , immerhin hast Du nicht nur Metall-, sondern auch Keramik-Staub/Stücke im Zylinder :pfeif:
Aber vor dem Verschrotten, ist es sicher einen Versuch wert gewesen :daumen:
Bin auf die Nachhaltigkeit gespannt - den nächsten Ölwechsel würde ich etwas vorziehen ;)
Bis das der TÜV uns scheidet :lol: .
-oder der Kolbenfresser, oder die nachlassende Kompression, oder... :holy:

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Verfasst: Fr 9. Aug 2019, 20:57
von Benutzer 3585 gelöscht
Keramik war mit Sicherheit nicht im Zylinder, da der Isolator komplett mit dem Sechskant im Kerzenschlüssel steckte, da fehlte kein Krümel.
Ölwechsel wurde schon gemacht. Ich bin zwischenzeitlich ca. 300 km gefahren und kann bisher nichts negatives feststellen. Der Motor ist eigentlich robust, aber ich werde berichten.

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Verfasst: Sa 7. Sep 2019, 08:35
von Rallymann
Also im Öl wir nix sein. Die Partikel kommen an den Kolbenringen nicht vorbei.
Einzig das Auslassventil muss leiden, weil die Spähne eben da durch mussen. Aber wenn er bis jetzt läuft.............läuft er auch weiter.

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Verfasst: So 8. Sep 2019, 18:07
von emil17
Mal ne Frage an Euch Schrauber:
es geht um meinen PKW-Anhänger, mit Auflaufbremse, 600 kg zulässiges Gesamtgewicht.
Seit einiger Zeit hat das Teil die blöde Eigenschaft, dass die Auflaufbremse stottert. Je nachdem mit oder ohne Last, nur die ersten paar Kilometer Strecke oder immer, wenn man vom Gas geht oder bremst. Manchmal auch bei Bodenwellen. Bei allen Geschwindigkeiten, aber je schneller desto schlimmer.
Der Hänger benimmt sich dann, wie wenn man einen störrischen Esel hinten angebunden hätte.
Es blockiert die Räder (das kann bis zum typischen Reifenschreien einer Vollbremsung gehen), löst, blockiert, etwa 2 -3mal pro Sekunde. Sobald man wieder zieht und der Hänger nicht mehr schiebt, ist gut.
War mal damit in der Werkstatt, die haben alles (?) nachgesehen, geschmiert, nichts kaputtes gefunden, ist nicht besser geworden.
Kann mir jemand sagen, was das sein könnte und was man dagegen tun kann?
Herzlichen Dank!

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Verfasst: So 8. Sep 2019, 19:21
von Benutzer 4754 gelöscht
Da ist die Dämpfung deiner Auflaufbremse defekt.
Am Bremsgestänge, meist in der Deichsel versteckt, sitzt ein Dämpfer, ähnlich einem Stoßdämpfer vom Auto nur etwas kleiner, der die Bewegung der Bremse glättet.
Idr ist das ein Gasdruckdämpfer, da ist nach vielen Jahren die Dichtigkeit nicht mehr gegeben und mit dem Füllgas geht auch die Funktion verloren.
Sind die Halterungen von ihm noch heile kann man den einfach tauschen und alles ist wieder in Ordnung.

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

Verfasst: So 8. Sep 2019, 20:10
von emil17
Danke!
Kann das eine gewöhnliche Werkstatt oder muss ich eine suchen, die sich auf Anhänger spezialisiert hat?