Glyphosat-Diskussion

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Re: Glyphosat-Diskussion

Beitrag von Rohana »

Der Haken an deiner "Lösung" ist dass auch in der ökologischen Landwirtschaft Reinkultur angestrebt und immer besser umgesetzt wird :roll:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Wildmohn

Beitrag von Wildmohn »

Du behauptest also, dass in der ökologischen Landwirtschaft die Biodiversität der Biodiversität in der industriellen Landwirtschaft in nichts nachsteht?
Es gibt für Dich keinen Unterschied?
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Mal abgesehen davon dass "ökologisch" und "industriell" kein Gegensatz ist wenn "industriell" nach Grösse geht; ordentlich geführte Bestände können bei den Bio-Kollegen genauso sauber sein wie konventionelle, je nach Frucht. Der Aufwand ist halt ein anderer.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Wildmohn

Beitrag von Wildmohn »

Du siehst also keinen Unterschied bzgl. der Biodiversität bei ökologisch oder konventionell geführten Betrieben?
Haben , ich sage es jetzt mal generell, Deiner Meinung nach Pestizide und Herbizide keine Auswirkungen auf die Artenvielfalt und Gesundheit der Menschen im Vergleich zur ökologischen Landwirtschaft?
Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

Wildmohn hat geschrieben:Du siehst also keinen Unterschied bzgl. der Biodiversität bei ökologisch oder konventionell geführten Betrieben?
Haben , ich sage es jetzt mal generell, Deiner Meinung nach Pestizide und Herbizide keine Auswirkungen auf die Artenvielfalt und Gesundheit der Menschen im Vergleich zur ökologischen Landwirtschaft?
Ein Bild aus der Praxis:
IMG_20161016_141824.jpg
Das ist ein Körnermaisbestand kurz vor der Ernte (12. Oktober)
auf der Fläche wird seit 27 Jahren Biolandbau betrieben.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Wildmohn hat geschrieben:Du siehst also keinen Unterschied bzgl. der Biodiversität bei ökologisch oder konventionell geführten Betrieben?
Kann, aber muss nicht - und liegt nicht an der Bewirtschaftungsweise!
Rati

Beitrag von Rati »

Oelkanne hat geschrieben:
Wildmohn hat geschrieben:Du siehst also keinen Unterschied bzgl. der Biodiversität bei ökologisch oder konventionell geführten Betrieben?...
Ein Bild aus der Praxis:
Das ist ein Körnermaisbestand kurz vor der Ernte (12. Oktober)
pfff, :pft: klar, is ja auch aus dem Bild deutlich erkennbar das es sich um ein Bioacker handelt. ;)

Ölkanne , ich vertraue dir schon was den Ursprung des Bildes angeht, aber die Aussage tendiert Richtung Null.
Was soll den gerade auf einem Maisacker zu dem Zeitpunkt auch groß an Beikräutern wachsen? :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Rati hat geschrieben:Ölkanne , ich vertraue dir schon was den Ursprung des Bildes angeht, aber die Aussage tendiert Richtung Null.
Was soll den gerade auf einem Maisacker zu dem Zeitpunkt auch groß an Beikräutern wachsen? :aeh:
Ja, das ist die Frage an Wildmohn.... :pfeif:
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Oelkanne hat geschrieben:Das ist ein Körnermaisbestand kurz vor der Ernte (12. Oktober)
Bitte frag bei dem Bauern nach, wie er es mit Bio-Methoden geschafft hat, den Acker auch zwischen den Maispflanzen so klinisch rein unkrautfrei zu bekommen - bitte! Ich will es wirklich wissen, weil ich kenne kein solches "Beispiel aus der Praxis".
Bei mir wächst immer irgendwas. :im:
Rati

Beitrag von Rati »

@ Rohanna, ach so :roll: ,es geht also nur um Maisäcker im Herbst. Und ich Dummchen dachte wir diskutieren hier über die unterschiedliche Diversität auf Bio ound kov. Anbauflächen. :)
@ ölkanne, zeig noch mal nen Vergleich von Kartoffeläckern kurz vor der Ernte. :pfeif:
@ Ina: wenn der Mais groß genug ist bleibt da weder genug Licht als auch genug Wasser für andere Pflanzen übrig. Du darft so einen großen Acker nicht mit deinem Feld im Garten vergleichen.
Ein Bild vom Ackerrand hätte sicherlich auch anderes gezeigt.

Grüße Rati

PS: im Hintergrund des Bildes sind sogar zwei Pflänzchen erkennbar deshalb glaube ich ja auch das es ein Bioacker ist. :)
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“