Moin centauri, - ich verstehe, was Du meinst, aber so wie Du es schreibst, muss ich Dir sagen, dass Du da gegenüber einer Vielzahl von Kohlestrom-Gegnern ziemlich ungerecht bist. Die machen sich nämlich durchaus Gedanken über die Alternativen, und vor Allem schlucken sie nicht so einfach die Blackout-Propaganda der Stromkonzerne...centauri hat geschrieben:Eigentlich liegt die Befürwortung nur daran weil es den Befürwortern nichts kostet und es daher sehr bequem ist.
Ist wie erst mal gegen Kohlestrom zu sein aber sich keine Gedanken darüber zu machen wo er dann herkommt. Leider dürfen in unseren Breiten nicht alle Mittel ausgeschöpft werden sonst würde ich denen z.B. den Strom abstellen oder eben kein Fleisch abgeben. Das hat der Wolf ja weg gefressen. Soll jetzt kein Plädoyer für oder gegen etwas sein. Eher gegen die Gedankenlosigkeit und das "Geht mich doch nichts an"- Gefühl.
Normalerweise müssten die Nutztierhalter einige Plakatwände mieten und Bilder von gerissenen Tieren abbilden damit das Thema in den Köpfen der Bevölkerung ankommt. Fernsehwerbung würde wahrscheinlich auch gut ankommen.
Könnte ja der Schafhalter- oder Bauernverband sponsern außer nur dumm rum zu labern.
End of OT
Was den Wolf betrifft, da haben wohl Einige das Grundprinzip des Lebens auf diesem Planeten nicht verstanden, oder dessen Dynamik unterschätzt. Das ist nämlich bei jeder Art das Überleben und die Vermehrung, und zwar so effektiv wie möglich, also mit dem geringstmöglichen Aufwand und Risiko.
Dass es jetzt zwischen diesen beiden Arten zu Konflikten (wegen gewisser Interessenkollisionen) kommt, hat ja offenbar eine sehr lange, sprichwörtliche Tradition:
Homo homini lupus, der Mensch ist des Menschen Wolf (auch wenn's dann keine Echten mehr gibt)