Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

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Minze
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1131

Beitrag von Minze »

Oli hat geschrieben:Wenn man sich keinen neueren gebrauchten der mittelteuren Marken leisten will, bleiben noch die Billigheimer. Den Lada Niva fand ich schon immer interessant. Heute habe ich mir zum ersten Mal technische Daten und Innenraumfotos angesehen: puhh.
Gut, 80er Jahre-Chic hat auch seinen Charme und meine 250PS sind vielleicht ein bisschen doll - aber kommt der Lada mit 83 PS überhaupt von der Stelle?
Berge gibts hier nicht und ich fühle auch kein Bedürfnis in nächster Zeit welche anzusteuern aber einen Anhänger mit Erde, Mist oder Material müsste er schon bewegen können, ohne dass die Kupplung auf der Strasse liegen bleibt.
Ausserdem ist der Verbrauch echt hoch und dann noch teures Super.
Nun mußte ich doch schmunzeln.

Die 83 PS des Lada sind auf Kraft ausgelegt und nicht auf Geschwindigkeit. Der zieht Dir Deinen Mist schon weg, keine Sorge.
Unser Unimog hatte 34 PS und hat einen Mercedes aus der Tiefgarage gezogen, als wäre es gar nichts, woran vorher ein 300er Mercedes mit 200 PS gescheitert war.

Natürlich, wenn man ein Fahrzeug für weite Strecken braucht, mag er unbequem und nicht schnell genug sein. Es kommt eben auf die Bedürfnisse an.

Wir fahren im Jahr ca. 1.500 km, da spielt der Verbrauch nicht die große Rolle. Auch sind wir nur zu zweit, also haben wir als erstes die Rückbank komplett ausgebaut und haben nun einen richtig großen Kofferraum.

Auf Anraten unseres damaligen KFZ Meisters haben wir uns zuerst auch den Duster angeschaut und ich finde ihn, mit Verlaub, grottenhäßlich, so wie alle neuen Wagen, die aussehen, als hätte überall derselbe Designer mitgemischt.

Wir wollten auch keine Elektronik, keinen Schnickschnack wie Klimaanlage etc. pp. Das alles hat der Lada nicht, er ist ursprünglich und individuell und im Gelände unschlagbar, er zieht einen Hänger Holz aus dem Wald, als wäre es nichts.

Btw. Unser Mercedes 250D hatte auch nur 90 PS.
Liebe Grüße
Minze
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emil17
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1132

Beitrag von emil17 »

Ziehen macht mit Reduktionsgetriebe sowieso mehr Spass. Leistung ist bei modernen Pseudo-Geländewagen als Kompensation für echte Mechanik eingebaut.
Bei unserem Niva ging die Reduktion/Diffsperre nur mit einer Kombination von Gewalt und Geduld rein und auch sehr schlecht wieder raus, dabei ist das bei Sandwegen auch auf der Ebene recht nützlich. Ich hoffe Eurer ist da besser.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
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Minze
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1133

Beitrag von Minze »

emil17 hat geschrieben:Ziehen macht mit Reduktionsgetriebe sowieso mehr Spass. Leistung ist bei modernen Pseudo-Geländewagen als Kompensation für echte Mechanik eingebaut.
Bei unserem Niva ging die Reduktion/Diffsperre nur mit einer Kombination von Gewalt und Geduld rein und auch sehr schlecht wieder raus, dabei ist das bei Sandwegen auch auf der Ebene recht nützlich. Ich hoffe Eurer ist da besser.
:daumen: Bis jetzt geht es ganz prima rein und raus :)
Liebe Grüße
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Oli
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1134

Beitrag von Oli »

Vielen Dank für eure Tips und für's Mitdenken.
Dass der Duster von Dacia ist und damit im unteren Preissegment, hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel und die Caddy-Klasse eh nicht.
Der Niva ist natürlich am stilvollsten, aber dass er so schnell rosten soll schreckt mich etwas. Unsere Autos müssen im norddeutschen Dauerniesel draussen parken und rostmässig robust sein.
Es ist ätzend, dass die Zeit so drängt, lange werde ich meinen Wagen ohne Reparatur nicht mehr fahren können und gerade im November habe ich jede Menge Termine. Vermutlich wird es sich nicht vermeiden lassen, dass ich die beiden Sachen noch machen lasse, parallel Niva und Duster probefahre und mir die Caddy-Klasse mal ansehe. Aus dem Bekanntenkreis haben einige so ein Teil, zum Teil ausgebaut.

Morgen bin ich nochmal in der freien Werkstatt wo meine Winter-Puschen warten, mal sehen ob der Meister da auch 'ne Meinung hat.
Im Laufe der nächsten Wochen/Monate muss eine Entscheidung fallen. Hoffentlich fällt es mir nach den Probefahrten leichter. :drama:

Lieben Dank nochmals an euch.
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Dagmar
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1135

Beitrag von Dagmar »

Hallo,

seit einigen Tagen gibt es auch den neuen Suzuki Jimny. Sieht aus wie ein in der Waschmaschine zu heiß gewaschener Mercedes G (und dadurch auf 3,45m Länge geschrumpft).

Hat einen Leiterrahmen, einen echten zuschaltbaren Allrad und Reduktionsgetriebe. Also (aus meiner Sicht) noch ein richtiger kleiner Geländewagen. Der käme für mich auch in Frage.

Mal sehen was mein Sparschwein sagt.

Dagmar
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emil17
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1136

Beitrag von emil17 »

Ich hab eine Jimny als Nachfolger des Lada Niva.

Vorteile: klein, wendig, kommste überall hin wo du mit einem Auto hinwollen könntest. Auch in enge Parklücken.

Nachteile: Ist hoch gebaut und deshalb sollte man nicht allzu schnell um Kurven flitzen wollen.
Eher harte Federung, innen etwas laut (aber kein Vergleich mit dem Niva). Vielleicht sind die neuen Modelle hier etwas netter zu den Insassen.
Nicht geeignet für sehr grosse Leute mit langen Beinen. kein Fahrzeug, wenn man oft lange Strecken auf guten Strassen fährt.
Hänger darf man gebremst bis 1300kg ziehen, aber dafür ist das Auto eigentlich zu leicht. Bis so 600kg kein Problem, wenns regelmässig mehr wird solltest du über ein schwereres Zugfahrzeug nachdenken.
Etwas hoher Verbrauch (brauchste den Allrad mit Diffsperre und Reduktion wirklich?).
Probier auch noch die Fiats Panda aus, oder, wenn du mehr auf befestigten Strassen und dort auch mal etwas weiter fahren willst, sowas wie Skoda Octavia 4x4 aus.
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Dagmar
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1137

Beitrag von Dagmar »

Hallo emil,

der "alte" Jimny hat mir optisch nicht so sehr gefallen, der "Neue" hingegen gefällt mir ausnehmend gut. Seitdem ich mal jahrelang Unimog gefahren bin (auch in sehr schwerem Gelände) "stehe" ich auf echte Geländewagen. Aber ein Mercedes G (oder ähnliche) sind jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten. Leider :pfeif:

In den nächsten Jahren werde ich hauptsächlich Bundesstrassen fahren und vielleicht 2-3 mal im Jahr Autobahn. Schnellfahrerin bin ich nicht, 120-130 auf der Autobahn reichen mir völlig aus. Diesel kommt wegen der unsäglichen Feinstaubdiskussion leider nicht mehr in Frage. Hänger nur ab und zu und dann wahrscheinlich nicht mehr als 1300 Kg,

Aber es kann mir in Zukunft immer mal wieder passieren, daß der Feldweg zum Haus vollkommen zugeschneit wird und die Zubringerstraße zur nächsten Bundesstrasse wird immer als Allerletztes geräumt. Und sollte es mal Hochwasser oder ähnliche Ereignisse geben, ist ein Geländewagen (und kein SUV) auch nicht zu verachten,

Aber erst einmal kommt die Probefahrt :daumen: :hmm:

Dagmar
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1138

Beitrag von emil17 »

Dagmar hat geschrieben:Schnellfahrerin bin ich nicht, 120-130 auf der Autobahn reichen mir völlig aus.
ja, das ist Deutschland ...
Dagmar hat geschrieben:Aber es kann mir in Zukunft immer mal wieder passieren, daß der Feldweg zum Haus vollkommen zugeschneit wird und die Zubringerstraße zur nächsten Bundesstrasse wird immer als Allerletztes geräumt. Und sollte es mal Hochwasser oder ähnliche Ereignisse geben, ist ein Geländewagen (und kein SUV) auch nicht zu verachten
Natürlich ist es im Falle eines Falles toll, wenn man ein bisschen weiter kommt als die anderen.

Aber überlege Dir bitte die Nachteile.
Geländewagen kostet Dich 1.5 Liter Mehrverbrauch, das sind bei 10000 km pro Jahr 200 ... 250 Euros. Ein Merz G gönnt sich wesentlich mehr, und wozu will man so einen Koffer durchs Land treiben?

Der Fahrkomfort ist auf guten Strassen eher schlechter.
Bei Hochwasser und Sturm kannste auch mit Geländewagen nicht fahren, bis die Strassen wieder geräumt sind.
Bei Schneefall ist es praktisch, aber bei mehr als 20cm ist auch Schluss. Bei Schneebruch musste sowieso warten.
Bei kritischen Situationen nützt auch ein gutes Fahrzeug wenig, wenn andere steckenbleiben und die Strasse verstopfen.
Fast alles, was beim Fahren Spass macht, ist zu gross und zu durstig. Mit einem Merz G in die Stadt fahren zum Einholen grenzt an Masochismus und ist auch unhöflich gegenüber den anderen (ok, kann man anders sehen).
Ist der Spassfaktor das alles wert?

Wir sind wegen unserem Wohnort in den Alpen auch solchen Situationen ausgesetzt.
Da sind dann die Strassen blitzartig verstopft mit denen, die glauben, Winterreifen müsse man erst aufziehen, nachdem man steckengeblieben ist, oder die mit ihrem SUV nicht warten wollen, bis das Räumfahrzeug durch ist.
Was mich dann am meisten ärgert, sind die Durchsagen im Rundfunk: Schuld am Chaos ist der Schnee, nicht etwa diejeinigen, die ihr Verhalten nicht angepasst haben.

Unsere Lösung ist da eher pragmatisch: Man kann die Kiste auch mal einen halben Tag stehen lassen, bis alles frei ist. Das bedeutet, ich fahre abends dann eben doch nicht weg, obwohl ich es eigentlich wollte. Die Einkäufe verschiebt man, oder kann die Waren mit einem dieser Plastikwannen, die als Schneeschlitten für Kinder verkauft werden, zum Haus ziehen, wenns nicht allzu weit ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
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Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1139

Beitrag von hobbygaertnerin »

Vielleicht bin ich etwas plont, aber beim Dieselauto bin ich inzwischen ratlos.
hab neulich im Fernsehen eine Diskussion mitbekommen, dass die Autos der Euronorm 4 und 5 verschrottet werden sollen.
Wenn ich mir vorstelle, dass 5 Jahre alte Autos in die Schrottpresse kommen sollen-
damit man sich ein Neues kauft-
so ganz krieg ich da auch die umweltmässige Kurve nicht mehr auf die Reihe.
Unsere alte Autodame hatte über 30 Jahre auf dem Buckel und jetzt sind die Diesel alle Stinker???
Benutzer 146 gelöscht

Re: Autos: Was fahrt Ihr eigentlich so für Schrotthaufen?

#1140

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht »

hobbygaertnerin hat geschrieben: so ganz krieg ich da auch die umweltmässige Kurve nicht mehr auf die Reihe.
Unsere alte Autodame hatte über 30 Jahre auf dem Buckel und jetzt sind die Diesel alle Stinker???
:hmm: bin nicht sicher, ob ich Deine Frage verstehe? Heute 30-jährige Diesel sind ganz sicher Stinker - schon immer gewesen.
Die Neueren, die verschrottet werden sollen, sind es nach einer EU-Norm, die nun mal derzeit rechtsverbindlich ist.
Das kann sich auch wieder ändern, bzw. irgendwann für alle Verbrennungsmotoren gelten - was objektiv ja stimmt (dass die Alle Stinker sind).
Aber mit 30 Jahren fällt Eure "Autodame" (seit wann haben Autos ein Geschlecht?) derzeit noch unter die Ausnahmeregelung für Oldtimer, darf also ganz offiziell stinken, also H-Kennzeichen besorgen :pfeif:
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