aduja, es tut mir wirklich leid das es mir einfach nicht gelingt deinen Blick etwas zu weiten (und zB an mehr als eine ferngesteuerte Drohne zu denken die keinem Baum ausweichen kann, wärend jedes Auto heutzutage schon Abstandssensoren besitzt)
Sorry auch dafür das du nicht glauben kannst das ich jemals auf ner Alm war geschweige den mein kuscheliges PC Zimmer jemals verlassen habe.
Es tut mir auch leid das dein Blick nun ausschließlich auf dieser einen Möglichkeit verweilt, statt weiter zu probieren oder für das Wohl deiner Tiere zu kämpfen.
Dann wird dir halt nix anderse übrig bleiben da zu hocken dich zu grämen und irgendwann zu scheitern.
Aber immerhin, die wichtigste Sache ist ja geklärt:
Aduja hat geschrieben:Den Preis für deine Ansichten zahlen Leute, die für ihre Tiere und deren Wohlergehen hart arbeiten und deren Existenz nun gefährdet ist.
der Schuldige ist gefunden und alle können wieder ruhig schlafen.
Edermüller hat geschrieben:.Wird sich bei einem Bissunfall und dergleichen irgendwer für meine Situation interessieren? ...Wer haftet denn wenn was passiert?
Ich und zwar ganz allein. Kein Politiker, kein Forum, kein Tierschützer und erst recht keine "Fachberatungsstelle" - nein ich und nur ich.
das ist richtig beschrieben und das ist nicht richtig, heist so darf das nicht sein. Also schnappt euch die Verantwortlichen, macht euch laut, kommt raus aus der Ecke sorgt für euer Recht.... Und verdammt noch mal (nett gemeint) warum tut ihr das nicht schon seit dem Jahre 2000 als der Wolf angekommen ist.
Sonne hat geschrieben:Was ich jetzt daran bemerkenswert finde ist, dass obwohl die Wildnis dort in Rumänien nicht weit ist - und zwar richtig wilde und große Wildnis, kommen die Bären in die Siedlungen um sich dort Futter aus Müllcontainern zu holen. Tiere sind wohl irgendwo auch Faulpelze und wählen von 2 Möglichkeiten die leichte und bequeme.
nicht Faulpelze,instinktiv intelligent Sonne. Nahrungssuche wird immer so effektiv wie möglich gestaltet um nicht mehr Energie fürs Brennstoffsuchen zu verbrauchen als am Ende für die eigenen Speicher raus kommt.
Aber was deine Befürchtung zu den Müllcontainerdurchwühlenden Tieren angeht, ist die Antwort eigentlich recht einfach : keinen attraktiven Müll zugänglich herumliegen lassen:
www wissen de hat geschrieben:. "Selbst wenn ab sofort kein Müll mehr über Nacht in den Containern liegt, wird es lange dauern, bis die Bären das verinnerlichen.
wehret den Anfängen. das gilt für Müll genau wie für Nutztiere.
Sonne hat geschrieben: Edermühle hat geschrieben:
Danke - nächster Lösungsvorschlag.
Ich glaube den gibt es nicht.
Ich glaube nicht, dass es eine Lösung gibt, die alle Parteien zufrieden stellt.
Das ist richtig, es kann nicht eine Lösung geben. Es muss immer ein Paket verschiedener Regularien und Maßnahmen geben um allen zu helfen.
Sonne hat geschrieben:
...By the way... vor HSH hätte ich als Wanderer zum Bsp. panische Angst. Mensch wird bisher ja auch ehr von Hund angegriffen als von Wolf.
Und ein Hund, der was bewachen soll und ein fremder Mensch kommt ihm in die Quere...na dann 'Gut Nacht'.
Sonne, auf der Alm, wo die Wanderwege durch die Weiden führen, ist ein HSH sicherlich eine Gefahr, aber in anderen Landstrichen wo niemand durch die eingezäunten Weideflächen laufen darf, ist ein HSH keine Gefahr für vorbeigehende menschen, denn der Hund weis wo die Weide zu Ende ist und ein Zaun ist ja auch im normalen Alltagsleben selbst für nich erzogene Hunde eine deutliche Grenze.
Grüße Rati