die chromanova farm im unterspreewald
-
Re: die chromanova farm im unterspreewald
[quote="doradark"]hier blüht alles wie verrückt, das müßte eine der 3 süßkirschen sein
Hallo...
ich glaube das erste Foto ist ein Pfirsichbaum.
mfg ...
Hallo...
ich glaube das erste Foto ist ein Pfirsichbaum.
mfg ...
Wer hungrig ist, hat eine Sorge. Wer satt ist, hat viele Sorgen.
- neuossi
- Förderer 2019
- Familienstand: in einer Beziehung
Hallo Doradark!
Ich würde dir gerne das Tauschpaket vorbeibringen. Bitte lies mal deine PN und melde dich bei mir!
Neuossi
Ich würde dir gerne das Tauschpaket vorbeibringen. Bitte lies mal deine PN und melde dich bei mir!
Neuossi
sehr gerne, ist ja genau die richtige zeitneuossi hat geschrieben:Ich würde dir gerne das Tauschpaket vorbeibringen. Neuossi

jetzt war es schon so warm, daß ich mich in den schatten des apfelbaumes verzogen habe und die sonne geht schon eher richtung westnordwest unter
stille im forum bedeutet action im garten...
, und die linde hat zartegrüne blätter Re: die chromanova farm im unterspreewald
zu himmelfahrt gibts die himmelfahrt... und das resultat
der flieder blüht
und alles ist schön , auch die (übriggebliebenen) hühner fühlen sich bei uns wohlRe: die chromanova farm im unterspreewald
entspannter besuch mit samentauschpaket
und die beete werden schon bereitet - kurzum: alles blüht, wächst und gedeiht...- Peterle
- Familienstand: Witwe/r
Hast du schon Erfahrungen mit Laubmulch auf Gemüsebeet?
Ich hab Laub immer gekalkt und verbuddelt. Eiche dauerte eher 2 Jahr, alles andere ca. 1 Jahr, aber dann war der Boden klasse.
Gruß
Peter
Ich hab Laub immer gekalkt und verbuddelt. Eiche dauerte eher 2 Jahr, alles andere ca. 1 Jahr, aber dann war der Boden klasse.
Gruß
Peter
nein, eigentlich noch nicht... das ist unser erstes jahr, das erste hügelbeet (was wohl eher ein organischer abfallhügel ist), gerade mal freigeräumt von brennesseln, schöllkraut, labkraut. der rest wächst erstmal noch vor sich hin außer dort, wo ich die kohlpflänzchen hingepackt habe. die mulchschicht besteht aus dem zusammengerechten laub der linde vor dem haus, etwas gras und etwas walnuß, weil der baum gleich daneben steht. das lindenlaub scheint sich ziemlich schnell zu zersetzen, walnuß dauert länger. aber als mulch isses erstmal toll, denn trotz wenig gießen bleibt die erde unter der mulchschicht dunkel, kühl und feucht. nur die bösen bösen schnecken kommen nachts angeschlichen.... denen scheint der mulch nichts auszumachen. wenn wir erstmal n häcksler haben, wirds besser. der laubmulch scheint aber besser zu sein als das zusammengerechte alte gras, vielleicht liegts aber auch an der kleineren struktur... jetzt habe ich das alte reisig und rasenschnitt im hochbeet verarbeitet und die entfernten pflanzen zu den hühnern ins gehege getan...Peterle hat geschrieben:Hast du schon Erfahrungen mit Laubmulch auf Gemüsebeet?
wir sind auch erst am ausprobieren und beobachten, aber die beete mit mulch sind auf jeden fall besser dran als die, die nackt geblieben sind. vorm haus sollte es nämlich "ordentlich" aussehen, dafür trocknet die erde da schneller aus...
ich würde viel lieber mal den garten-und bodenaktivator ausprobieren, bevor ich mulche. effektive mikroorganismen können uns nämlich sehr viel helfen...
- Peterle
- Familienstand: Witwe/r
Danke dir, ich dachte, das Laub wurde Schnecken abschrecken.
Viel Erfolg weiterhin
Peter
Viel Erfolg weiterhin
Peter