Seite 12 von 22

Re: Artischocken anbauen

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 09:29
von strega
das klingt nach einem verheissungsvollen Urlaubsort bei dir da.... ich bring die carciofi mit und du empfiehlst mir die Spezialitäten aus dem lokalen Getränkekosmos. Und den dortigen Dialekt versteh ich auch noch, weiter nördlich wirds dann schwieriger :mrgreen:

Re: Artischocken anbauen

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 20:34
von karl-erwins-frau
Wenn das jemand aus Sardinien sagt, fühle ich mich geehrt.
Besuch mit oder ohne Artischocken: Jederzeit gerne. :mrgreen:

Re: Artischocken anbauen

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 21:30
von strega
Hast PN :)

Re: Artischocken anbauen

Verfasst: So 3. Mai 2015, 19:54
von Olaf
Moin,
heute hab ich es endlich geschafft, 4 Artischocken auf meinen Versuchsacker zu bringen.
3 imperial star (s) und eine green globe als Referenz.
k-artischocken2.jpg
k-artischocken2.jpg (151.99 KiB) 2343 mal betrachtet
@ Elli: Wenn Du zwei hast, wo ein Zahnstocher drinsteckt, hab ich Mist gebaut, dass sind dann green globes und nur die andere ne imperial star, eigentlich wollt ichs andersrum.
Ich hab also 2 Karren Mist untergegraben und zwei Karren zugekauften Mutterboden.
Wir, ich muss jetzt korrekt formulieren, die NachbarInnen und ich, haben uns noch 8 Tonnen Mutterboden liefern lassen, keine(r) hat mehr Lust, auf einer Kiesgrube zu gärtnern. Die andern Männer interessiert es mäßig und gar nicht.
Dann schien es mir doch Platzverschwendung, drum hab ich da noch paar Salate, und als die alle waren noch einen KOhlrabi reingedrückt.
Wenn Christina mir noch 3 Artischocken abnimmt, muss sie ja, so war der Deal, wenn ich auch Soja anbaue, hab ich immer noch 4 übrig, die werd ich dann wohl hinter dem Teich in den "Deich" drücken, mal sehen, wie es ihnen da gefällt.
LG
OLaf

Re: Artischocken anbauen

Verfasst: So 3. Mai 2015, 20:25
von karl-erwins-frau
Oh, mit Kragen, sehr hübsch :-)
Bin gespannt. Meine setzt erfolgreich neue, große Blätter an und spürt nun die erste ersthafte Regenzeit dieses Frühjahrs.

Re: Artischocken anbauen

Verfasst: So 3. Mai 2015, 21:22
von Olaf
Oh, mit Kragen, sehr hübsch :-)
Geschmackssache!
Da ich die Laufies aber erst so in 3 Wochen umsetzen kann, und ich dank Mika weiss, dass ich mein Schneckenkorn (hab ich nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen) besser beim Schadstoffmobil entsorgen sollte, war mir das sicherer. DIe Salate können zur Not auch Opferpflanzen sein, aber so bin ich auf der sicheren Seite.
LG
OLaf

Re: Artischocken anbauen

Verfasst: So 3. Mai 2015, 23:43
von DieterB
Hallo,

bei uns in Portugal ist jetzt Artischocken-Ernte. Von den ueber hundert Pflanzen, die ich schon gepflanzt habe, sind in diesem Jahr gerade mal zwei uebrig geblieben. Die Wuehlmaeuse fressen die schneller weg, als ich pflanzen kann. Die zwei sind dafuer aber besonders praechtig und werden an die 40 Fruechte tragen.

Ich hab schon ein enges Metallgitter gekauft, damit ich die Artischocken in einen Kaefig in die Erde pflanzen kann. Sonst kann wohl nichts die Wuehlmaeuse abhalten.

Die Bluete ist vom Sommer letzten Jahres. Die Hummeln sind wie betaeubt, wenn sie in die Bluete abtauchen und lassen sich von nichts aus der Ruhe bringen.

lg. Dieter

1.JPG
1.JPG (157.34 KiB) 2323 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (193.42 KiB) 2323 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (139.03 KiB) 2323 mal betrachtet

Re: Artischocken anbauen

Verfasst: Mo 4. Mai 2015, 08:16
von karl-erwins-frau
Wow! 40!!
Ich dachte die bekommen eine pro Pflanze :aeh:
Ich empfehle Topinambur als Opferpflanzen (@Olaf der BEgriff gefällt mir) für Wühlmäuse. Klappt bei mir prächtig :=)

Re: Artischocken anbauen

Verfasst: Mo 4. Mai 2015, 09:37
von Olaf
Boa! Was für Prachtstücke. :daumen:
Also, KEF, in Deinem PDF steht, dass sie im Schnitt 5 marktfähige und 5, die man noch als B-Ware verkaufen könnte pro Pflanze geerntet haben.
Gut, ich wäre auch mit dreien zufrieden, aber wer weis :mrgreen:
Ich glaub aber, die brechen die Hauptblüte raus, das dürfte mir sehr schwer fallen.
Von Wühlmäusen bleibe ich völlig verschont, irgendeinen Vorteil muss ja unser Sandboden auch haben....

Re: Artischocken anbauen

Verfasst: Mo 4. Mai 2015, 14:08
von elli
@ olaf Eine mit Zahnstocher. Und richtig beschriftet sind sie wohl auch. Ich mache grade den "Käfig" sauber, wo sie hoffentlich von den Wühlmäusen verschont werden. Ohne hat bei uns keinen Sinn, trotz Opfer-Topis. Das Opfer haben sie angenommen, aber dennoch die Obstbaumwurzeln als Nachtisch oder Leckerli genommen!!! :sauenr_1:
Eine kleine blaue Pflanzschale (Minigewächshaus?) ist hiergeblieben, in der sie vermutlich waren. Wie dringend brauchst Du sie?

Jetzt bin ich gespannt, ob ich dieses Jahr mal endlich wieder Glück habe.