Frohe Botschaft: Ich bin schwanger mit Zwölflingen...

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Zacharias
Moderator

Re: Frohe Botschaft: Ich bin schwanger mit Zwölflingen...

Beitrag von Zacharias »

Was ist denn so schlimmes an rohem Hack? Ich füttere das schon ewig ohne jegliche Probleme. Drohnenbrut habe ich auch schon gegeben, aber da ist viel Honig dran. Da habe ich eher Bedenken, dass ihnen das nicht bekommt.
Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Verstehe ich auch nicht :hmm: .
Oder verwechseln die das mit "Kein rohes Schweinefleisch an Hunde füttern?"
Hühner sind rabiat, auch untereinander. Bei uns hatte mal ein Greifvogel eine Henne im Auslauf getötet, hat aber nicht geschafft, mit ihr das Weite zu suchen.
So schnell konnten wir gar nicht hinschauen, wie die anderen Hennen an der aufgerissenen Artgenossin rumgepickt hatten.
Meine Oma hat immer gesagt "Hühner sind schmutzige Tiere." NIE hätte die ein Huhn für sich zum essen zubereitet. Im Stall standen schließlich Rinder, Schweine, Ziegen, Schafe ... Kaninchen gabs auch. Ganz besonders hat sie immer von Pferdebockwurst geschwärmt.
Unsere Hühner bekommen auch regelmäßig rohes Fleisch, ganz konkret Barffleisch, eigentlich für den Hund gekauft.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Rohes Hack hätte ich mich jetzt nicht getraut zu verfüttern.
Wer lebendige Mäuse runter schluckt verträgt auch rohes Hackfleich :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Bei uns sagt man: Hühner sind die Schweine des kleinen Mannes.
Einfach weil sie, wie Schweine, wirklich alles fressen was in Haus und Hof übrigbleibt.
Noch "kleinere Menschen" halten Tauben für diesen Zweck.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Das ist jetzt mal wieder OT, aber ich kann es nicht stehen lassen. Tauben sind im Gegensatz zu Hühnern sehr wählerisch mit ihrem Futter, sie fressen nur das, was ihnen gerade gut tut: im Sommer mehr Eiweiß, im Winter mehr Kohlehydrate. Dazu kommt, dass Tauben eine gehörige Menge Salz brauchen. Aber egal ob Mensch oder Tier: wer Hunger hat, der frisst eben alles, auch wenn das Salz mit Pommes garniert ist. Deswegen kann man aber von verwilderten Brieftauben nicht auf ein normales Fressverhalten von Tauben schließen. Ergo, wovon man keine Ahnung hat, sollte man besser nichts schreiben, bevor man hier Dinge schreibt, die einfach nicht stimmen.
Raubritterin
Familienstand: Single

Beitrag von Raubritterin »

Ich bin ein wenig verwundert dass Zacharias (nur ?) auf mich so feindselig gegen Tscharlie wirkt. Das war von ihm doch kein wissenschaftliches Dogma, sondern nur einen freundlicher Beitrag der von bitterer Armut noch kleinerer Leute erzählt.

Ich habe auch nicht geschrieben das am Hack Schlimmes ist. Ich hatte da das Aujeszky-Virus noch von Früher im Hinterkopf aber ich gebe zu, dass ich mich damit aktuell nicht näher beschäftigt habe.
Zacharias hat geschrieben: Fr 26. Dez 2025, 20:30Drohnenbrut habe ich auch schon gegeben, aber da ist viel Honig dran.
Das sehe ich anders. Ich verfüttere Drohnenbrut. Die Brut befindet sich in ganz anderen Wabenbereichen als der Honig.
20251227 Drohnen.jpg
20251227 Drohnen.jpg (86.28 KiB) 80 mal betrachtet
20251227_Drohnenwabenteil Ausschnitt.jpg
20251227_Drohnenwabenteil Ausschnitt.jpg (72.57 KiB) 80 mal betrachtet
Es könnten höchstens Wachskrümel dranhängen was aber wurscht ist.
Also:
Zacharias hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 08:57 Ergo, wovon man keine Ahnung hat, sollte man besser nichts schreiben, bevor man hier Dinge schreibt, die einfach nicht stimmen.
Sorry, das mußte jetzt sein.

Die Bilder wollte ich drehen, aber da muss ich erst hier nachlesen,denn da war doch was.
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Zu den Drohnen: Ich hatte die einmal von meinem Imker bekommen und da war massig Honig dran. Keine Ahnung wieso, kenne mich mit Bienen nicht aus. Da hatte ich schon ein wenig Bedenken wegen zu viel Zucker.

Und zu Tscharlie: Feindselig war das absolut nicht gemeint. Ich mag es nur nicht leiden, wenn man Dinge behauptet, von denen man keine Ahnung hat. Jedes Lebewesen hat einen Überlebenswillen und isst/frisst in der Not auch etwas, was eigentlich nicht auf den Speiseplan steht. Dass die Taube früher das Nutztier des armen Mannes war, hängt eher damit zusammen, dass die Nahrungsmittel, die eine Taube für gewöhnlich frisst (Getreide, Erbsen, Mais, Sonnenblumenkerne) früher leicht durch Eigenanbau zu beschaffen waren. Das gilt ebenso für Ziegen, die man gerne im Hinterhof gehalten hat, weil sie "genügsam" Zweige frisst.
Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Raubritterin hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 10:35 Ich bin ein wenig verwundert dass Zacharias (nur ?) auf mich so feindselig gegen Tscharlie wirkt. Das war von ihm doch kein wissenschaftliches Dogma, sondern nur einen freundlicher Beitrag der von bitterer Armut noch kleinerer Leute erzählt.
Ich empfinde die Äußerung nicht als feindselig, wobei das geschriebene Wort sicherlich immer unterschiedlich ankommt (ankommen kann).
Die plakative Aussage von Tscharlie stimmt aber nun mal eben wirklich nicht, vielleicht hätte er das besser differenziert (so er die Unterschiede aus eigenem Erleben kennt).
In meinem Elternhaus hatten wir neben Hühnern u.a. auch Tauben mit eben der Fütterung, die Zacharias angesprochen hat.
Stadttauben nehme ich persönlich immer in Schutz, wenn gegen die (nachvollziehbarerweise) gewettert wird: Wir Menschen haben vor Jahrhunderten Tauben für unsere Zwecke gezüchtet und sie an unsere Nähe gewöhnt, daß verwilderte Tauben genau DIESES Verhalten jetzt haben, dafür können sie nichts.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Wie hatten tatsächlich Tauben, Kings.

Die haben natürlich Körner gefuttert, haben aber auch gerne kleingemachtes aus der Küche genommen. Tauben sind keine reinen Vegetarier, denn sie nehmen auch gerne das eine oder andere Insekt.

Und wenn wir jetzt anfangen Insekten zu essen, dann können Tauben auch Wiener Schnitzel vom Schwein bekommen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Maria

Beitrag von Maria »

Zacharias hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 10:46Ziegen, die man gerne im Hinterhof gehalten hat, weil sie "genügsam" Zweige frisst.
Ziegen lassen für Zweige das Gras stehen 😂 Wir hatten auf unsrer verwilderten Wiese viele junge Bäume. Sind alle weg! Wir hoffen, es kommen bald neue nach, der Wald is nicht weit.
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“