Tomaten 2016

sybille

Re: Tomaten 2016

Beitrag von sybille »

Bild
Olaf, das habe ich dieses Jahr auch an einer Pflanze. Dachte, ich hätte dort die Blätter abgemacht und dadurch wäre eine Wunde entstanden.
Wie schaffst Du es das Deine Tomatenpflanzen so wenig ins Kraut gehen? Mien haben mal wieder mehr Kraut als Früchte.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Indem ich nur die schönen fotografiere. ;)
Wer will sowas sehen?
k-tomaten2.jpg
k-tomaten2.jpg (102.76 KiB) 1607 mal betrachtet
Ist aber auch sehr sortenabhängig.
Letztes Jahr hatte ich das gehäuft, dass die ersten Früchte erst bei 70 oder 80 cm hingen. Das fand ich nicht gut.
DIeses Jahr hab ich die ja alle beizeiten ins Gurkenhäuschen gestellt und in kritischen Nächten zugeheizt, elektrisch. Das hat glaub ich ne Menge zu kompakteren Wuchs beigetragen, dieses Jahr bin ich eigentlich recht zufrieden.
Auf unserer Party hatten wir allerdings auch zwei Leute, die gefragt haben, ob ich für sie Pflanzen mitmache. Die Pflanzen sehen schon ganz gut aus, ja, doch.
Klar, gerne. Das beruhigt dann sozusagen mein schwach ausgeprägtes, aber immerhin vorhandenes Ökobewustsein. Ob ich jetzt 80 Pflanzen beheizte oder von mir aus 160, das kost den gleichen Strom. Ich werd es jedenfalls nächstes Jahr wieder so machen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

bei der vorderen Pflanze sehen die unteren Blätter aber schon arg ungesund aus, nicht das sie dort doch die Braunfäule haben?
irgendwo hatte ich mal Fotos von befallenen Blättern rein gestellt, guck sie Dir mal genau an :hmm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Olaf

Beitrag von Olaf »

Ich glaub, da ist nur der Topp zu klein. Aber ich guck morgen noch mal genau....
Die in den Töpfen, was was wird ist gut, wenn nicht ist auch nicht schlimm, ich kann sowas einfach nicht wegwerfen....
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Ja, das kenne ich. Ich habe dort, wo ich Kartoffeln an einer Südwand unter Folie hatte, noch 20 Tomaten hingepflanzt. Die sehen natürlich klein und mickrig aus, aber gesund. Vielleicht werden ja ein paar reif, aber wenn nicht, dann nicht. Eigentlich dachte ich mir schon, das das Wetter so bleibt wie im Mai und Juni und ich sie auch gleich auf den Kompost werfen könnte... :lol:
Olaf

Beitrag von Olaf »

Moin,
also ich hab gestern die, die ungeschützt draußen stehen, 8 Stück waren das, arg massakrieren müssen. Haben alle Braunfäule. Den ersten Befall hab ich ja schon im Bild weiter oben dargestellt.
Hab nahezu alles weggeschnitten, bis auf die (zahlreichen und prächtig aussehenden) Früchte, wo ich schätze, dass die das in den nächsten 2 Wochen schaffen könnten. Zum Teil ist das kaum mehr als der Stamm und die Früchte. Ich weiß nicht, ob es auch daher kommt, dass unsere Frühkartoffeln nur wenige Meter entfernt standen. Eigentlich hatten wir auch "tomatenfreundliches" Wetter. Es hat hier zumindest einfach keinen Sinn, die ungeschützt anzubauen. Die im FZ und die in den Töpfen, die stehen unter einem ausreichen breiten Dachüberstand, sind in Ordnung, da hab ich nichts verdächtiges gesehen.
lg
Olaf
Pastinake

Beitrag von Pastinake »

Ich hatte in einem Buch gelesen, daß man Kraut- und Braunfäule verhindern kann, wenn man Aspirin sprüht. Also habe ich 2 Aspirintabletten zerdrückt und in 1 Liter aufgelöst und über die Tomaten und Kartoffeln gesprüht. Angeblich soll das Aspirin einen Angriff simulieren und die Pflanzen aktivieren ihre Abwehr - auch gegen Pilzerkrankungen. Das wollte ich jetzt monatlich wiederholen.
In der Apotheke war das zu meinem Erstaunen schon längst bekannt. Die haben mir gesagt, daß auch dauernd Leute nachfragen wegen abgegebenen Anti-Baby-Pillen für den Garten. Das war mir allerdings auch neu... Keine Ahnung, ob das auch mit Weidenrinde funktionieren würde?
Hat das schon mal Jemand ausprobiert?

Ich hab gerade in meinem Kalender nachgesehen. Meine Tomaten habe ich großteils am 11.3. und nochmal am 2.4. ausgesät.
Als erstes reif waren die Black Cherry, dann die Black Plum. Beide sowohl im Freiland als auch an der Hauswand (ohne richtige Überdachung).
Unter dem Tomatendach waren sie auch 1 Woche später dran. Hängt aber wohl mit weniger Sonnenstunden dort zusammen.
Die Black Cherry Zebra waren 1 Woche später reif. Beim Rest warte ich noch voller Spannung, wie die Sorten aussehen und dann wohl schmecken werden?
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

in 2 von meinen 3 GH ist die BF, im 3. noch keine zu sehen,
ein paar Pflanzen habe ich auch stark entblättert, ein paar Früchte waren da schon befallen
obwohl alle Fenster und Türen offen sind, steht da drin die Luft, und frühmorgens ist alles feucht

die ersten Kartoffelpflanzen hat es jetzt auch erwischt, allerdings stehen die am weitesten von den GH entfernt, während direkt neben einem befallenen GH die Kartoffeln noch einwandfrei aussehen, also das es mit der Entfernung zu Kartoffeln zu tun hat, glaube ich nicht

die Tomaten im Freiland sind zwar weiterhin sehr zurück, hab sie auch geköpft, damit vielleicht die unterste Dolde reif werden kann, aber BF ist da nicht zu sehen, obwohl sie jeden Tag 1x geduscht werden, aber da trocknet es eben auch gleich wieder ab...

@ Pastinake:
Als erstes reif waren die Black Cherry,
Ja, hier werden die ersten beiden Dolden rot, obwohl die Pflanze die kleinste war. Allerdings hat die jetzt auch die BF, wie alle anderen in diesem GH.
Wann sind die Black Cherry richtig vollreif? Werden die tatsächlich noch "schwarz"? Ich hab mal eine gekostet, aber sie war noch recht fest, obwohl innen schon sehr schön dunkel. Schmecken tun sie sehr gut! Aber richtig vollreif war sie wohl noch nicht.

Die "Ampeltomaten" im Hochbeet im Freiland sehen sehr üppig aus, total gesund und die ersten Früchte werden gelb-orange. Dort weht immer etwas Zugluft zwischen den Scheunen durch, das scheint ihnen zu bekommen.
2 Stück hatte ich aus den Ampeln ins Beet gepflanzt. Die sind bei weitem nicht so üppig (ist ja klar, wenn sie wenig Erde haben), da werden jetzt auch die ersten gelb. Aber Braunfäule ist da auch noch nicht zu sehen.

Ich glaube, für nächstes Jahr muß ich mir ein ganz anderes Konzept einfallen lassen, nicht nur für Tomatenanbau, sondern für die ganze Selbstversorgerei...
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

So langsam geht es hier los mit der Ernterei. Die Tomaten werden rot, gelb, grün, orange, lila und weiß - also reif. :michel:
Braunfäule konnte ich noch nicht entdecken. Sind zwar schon ein paar Blätter mit braunen Stellen aufgetaucht, aber das wird gerne als Braun- und Krautfäule überbewertet. Erst wenn die Stiele oder Früchte braune Anzeichen zeigen, wird hier eingegriffen.
Wichtig ist eben, dass die Pflanzen nach einem Regenschauer oder feuchtem Wetter immer schnellstmöglich abtrocknen können. Zur Not muss ausgelichtet werden - auch wenn es schwer fällt. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Diese meine "Mutationstomate" hat jetzt doch eine (buchstabiere: "e i n e") Frucht bekommen...
ich hat geschrieben:Also von wegen Mutation und so...
Ich hatte vor Jahren bei meinen Tomaten [...] ganz besondere Tomaten: elf Kammern, recht große Früchte mit einem eigenem für mich sehr guten Geschmack, leicht säuerlich-fruchtig-frisch. Natürlich versuchte ich diese Pflanzen weiter zu vermehren. Aber komischerweise waren nie wieder solche Früchte im Garten.
Heuer wollte ich es genau wissen und hab eine Pflanze von diesen Samen am Balkon stehen ....
gibt es so eine Tomate als Sorte??
Zur Info: die Frucht wird in der Reife noch viel größer (mindestens wie Ochsenherz) und rot.

edit: :rot: das dürfte eine Ochsenherz sein - ??
Die, die ich als Ochsenherztomate bekommen habe, sehen anders aus, aber beim googeln hab ich die jetzt unter diesem Namen gefunden. "Meine" Ochsenherz sind nicht so faltig und haben außerdem die Form eines (echten) Herzens, hm...
Dateianhänge
IMG0112B.jpg
IMG0112B.jpg (79.84 KiB) 2215 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“