in 2 von meinen 3 GH ist die BF, im 3. noch keine zu sehen,
ein paar Pflanzen habe ich auch stark entblättert, ein paar Früchte waren da schon befallen
obwohl alle Fenster und Türen offen sind, steht da drin die Luft, und frühmorgens ist alles feucht
die ersten Kartoffelpflanzen hat es jetzt auch erwischt, allerdings stehen die am weitesten von den GH entfernt, während direkt neben einem befallenen GH die Kartoffeln noch einwandfrei aussehen, also das es mit der Entfernung zu Kartoffeln zu tun hat, glaube ich nicht
die Tomaten im Freiland sind zwar weiterhin sehr zurück, hab sie auch geköpft, damit vielleicht die unterste Dolde reif werden kann, aber BF ist da nicht zu sehen, obwohl sie jeden Tag 1x geduscht werden, aber da trocknet es eben auch gleich wieder ab...
@ Pastinake:
Als erstes reif waren die Black Cherry,
Ja, hier werden die ersten beiden Dolden rot, obwohl die Pflanze die kleinste war. Allerdings hat die jetzt auch die BF, wie alle anderen in diesem GH.
Wann sind die Black Cherry richtig vollreif? Werden die tatsächlich noch "schwarz"? Ich hab mal eine gekostet, aber sie war noch recht fest, obwohl innen schon sehr schön dunkel. Schmecken tun sie sehr gut! Aber richtig vollreif war sie wohl noch nicht.
Die "Ampeltomaten" im Hochbeet im Freiland sehen sehr üppig aus, total gesund und die ersten Früchte werden gelb-orange. Dort weht immer etwas Zugluft zwischen den Scheunen durch, das scheint ihnen zu bekommen.
2 Stück hatte ich aus den Ampeln ins Beet gepflanzt. Die sind bei weitem nicht so üppig (ist ja klar, wenn sie wenig Erde haben), da werden jetzt auch die ersten gelb. Aber Braunfäule ist da auch noch nicht zu sehen.
Ich glaube, für nächstes Jahr muß ich mir ein ganz anderes Konzept einfallen lassen, nicht nur für Tomatenanbau, sondern für die ganze Selbstversorgerei...