was für eine Aronia hast Du denn? Meine sind Viking (3), die sind etwas größer, und da habe ich bisschen abgeschnitten. Dann habe ich noch eine Nero nachgekauft, auch wegen der Bestäubung, aber die ist im Vergleich ziemlich klein, da habe ich mich noch nicht getraut.
Ich hatte eigentlich gemeint, ich komme im Sommer/Herbst und probiere, wie die Tomaten schmecken. Aber ein paar (1 - 2) pikierte Eingetopfte von den robusten klingt auch interessant, wenn Du zuviel hast. Die könnte ich auch bald abholen, falls Dein Platz an der Sonne knapp ist.
Und die Auberginen finde ich auch interessant. Ich kaufe meist 1 oder 2 im Baumarkt, wenn ich welche sehe, und freue mich, wenn sie bisschen was tragen, so als Leckerbissen. Letztes Jahr hatte ich 2 in ein kleines provisorisches Folienzelt gestellt, da war sogar mehrmals was reif geworden, während die teuer gekaufte große "Bio"Pflanze im Freiland einging. Oder stehen sie ungern neben Tomaten???
Ich habe bisher wie gesagt Paprika gemacht: meist selbst abgenommene, von denen, die letztes Jahr gut waren. Die können auch bald pikiert werden. In den gekauften Samentüten ist ja immer extrem wenig drin für das viele Geld. Aber bis jetzt sind die immer gut geworden aus Samen von gekauften Bio-Paprika, auch wenn sie aus Israel waren.
Bevor ich komme, können wir ja telefonieren, ob Du von meinen vorgezogenen Sachen was gebrauchen kannst.
Meine Tomaten habe ich ja erst gestern gesät, außerdem noch rotes und Zimtbasilikum und Majoran.
Und 4 Zistrosen pikiert, wo die Samen über den Winter aufgegangen sind - falls es welche werden, und nicht irgendwelche Königskerzen, die im Moment die Wiese erobern wollen und überallhin samen. Ich hatte Gartenerde genommen, darum war die eine "Zistrose" auch ein Neuseeländer Spinat geworden