ihno hat geschrieben:Ich scheine mich tatsächlich undeutlich ausgedrückt zu haben, natürlich darf jeder so machen wie und was er möchte.
Nur mit Strom heizen in sau teure Technik zu investieren und dann behaupten er hätte was gespart ist

. Das ist einfach falsch und dem gehört wieder sprochen.
Ich hab dich schon richtig verstanden. Für dich mag es falsch erscheinen - für mich ist es stimmig und ich freue mich darüber, dass es hier Einige gibt, die ihre Erfahrungen teilen. Also nochmal für dich zum mitschreiben: Ich sprach im obigen Kostenbeispiel von Paprika-Pflanzen und die gibt es hier auf dem Markt als Pflanze nicht unter 3 Euro zu kaufen. Sicher, die Verrecker, die keiner mehr haben will und im Schlussverkauf im Baumarkt für unter 1 Euro hinterher geschmissen werden. Was soll ich damit anfangen?
Ich mag die nicht haben. Ich mag Vielfalt, gesundes Obst und Gemüse mit Geschmack und die Erfahrung, einiges davon selbst anzubauen. Am Ende wird noch bemängelt, dass man hier in einem Selbstversorgerforum Saatgut selbst gewinnt?
Sau teure Technik? Ich denke du bist nicht umfassend informiert, was wirklich sauteure Technik zur Pflanzenanzucht kostet. Die meisten hier versuchen doch mit minimalsten Aufwand Nahrung zu produzieren. Kann ja wohl nicht angehen, dass man dafür nur Spot und Gelächter erhält.
Nun zu deinen Harzfeuer: Wenn du nicht explizit Harzfeuer mit Original-Saatgut oder Pflanzen aus vergangenen Zeiten erwischst, hat das mit dem Original nicht mehr viel zu tun. Ob das alles F1 Hybriden sind, sei mal dahingestellt. Selbst Bio-Betriebe ordern ihr Saatgut bzw. ganze Pflanzenbestände beim Großhändler, der durchaus mal in einem fernen Land sitzen kann.
Wenn du Vielfalt bei den Tomaten oder anderem Gemüse willst, musst du dich selber um Saatgut und die Aufzucht der Pflanzen und den Anbau kümmern. Es steht dir frei, dass auch für sauteure Preise zu kaufen. Schau mal im Katalog oder Netz, was eine veredelte Tomate, Gurke oder was weiß ich kostet. Klar kannst du das Geld ausgeben, weil du es eben übrig hast. Aber sich über andere lustig zu machen, die einen anderen Weg gehen, ist eben in einem Selbstversorger-Forum unter aller Kanone und mir wird das langsam auch zu blöd ... von daher: