Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Beitrag von Maisi »

Toll. Hoffentlich wirds auch gut angenommen :) Und bringt den einen oder anderen hoffentlich zum umdenken bezüglich der geschotterten Vorgärten, die auch hier aufm Land mit einem mal wie Pilze aus dem Boden schießen...
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Was mich freut, wir haben Anfang April und immer noch mehr als genug Gemüse aus dem eigenen Garten.
Hätte nicht gedacht, dass man die Rüben so gut überwintern kann, sie lassen sich noch als Salat sehr gut essen.
Wirsing hat es im Beet auch gut geschafft und Feldsalat und Portulak sind immer noch mehr als genug vorhanden. Die Äpfel im Lager halten auch noch eine Weile- die ersten Blüten von den Obstbäumen sind im Visier der Bienen, die Kirschblüten sind in den Startlöchern-
ein schönes Gefühl, wenn die Natur wieder die nächste Runde dreht.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Mein Jüngster hat heute beim Erbsensetzen Feinmotorik geübt - so ganz nebenbei uns voller Eifer! :)
Ich hab Platterbsen aus dem Tauschpaket genommen, weil sie sooo lecker ausgesehen haben - und jetzt bin ich gespannt, wie sie blühen werden (sollen ja sehr schön sein).
Das ist einfach was anders als eine Konserve mit fertiggekochten Erbsen zu öffnen ..........

Die Herbstrüben blühen bei mir schon - die Blüten duften ganz fein, ich mag sie total.
Aber leider ist es seit Tagen regnerisch und kühl, sodass keine Bienen kommen.

Rüben als Salat? Meinst du die Blätter, oder?
sybille

Beitrag von sybille »

Für meine Paprika- und Tomatenpflänzchen hatte ich mir ein Frühbeet bestellt und wollte es heute auf dem Balkon aufbauen. Der kleinste Wind lies das Frühbeet wandern. Also war das nichts. Bin dann zum Baumarkt mit dem großen H gefahren und hatte mir dort ein anderes Frühbet gekauft. Das hatte ich erst gar nicht aufbauen können da ich die Anleitung mit den vielen Schrauben ... nicht verstanden hatte.
Da ich am Montag neue Fenster bekomme, dachte ich auf dem Weg zur Arbeit darüber nach. Fenster! Das war das Stichwort :) Ich schicke die beiden Frühbeete zurück, baue mir einen Kasten aus Steinen und lege das alte Küchenfenster darüber. Zum Öffnen binde ich es mit dem Griff am Balkongeländer fest :michel: Das wird dann mal was Gescheites! Und so hat der Ärger heute Morgen noch was gebracht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

der nachbar schräg gegenüber hat sich einen rasenroboter gekauft :michel:

endlich schluss mit dem nervigen krach alle zwei tage von dem rasentraktor. unhörbar von hier ackert sich der kleine robo tapfer über die paar tausend qm. möge er lange leben und seine riesenaufgabe bewältigen.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

Unsere neuen Nistkästen sind besetzt. Star, 2x Spatz, Kohlmeise, 2x Blaumeise .Zaunkönig und Klappergrasmückenpaar hab ich auch in der Hecke entdeckt.Sind mir das erstemal aufgefallen.Der Buntspecht und Rotschwanz sind Dauergäste.Unter dem Dach nisten 2 weitere Starfamilien.Wo die Bachstelze ihr Nest hat, das muss ich erst rausfinden.Ich kann sie alle vom Wintergarten aus beobachten.Reger Flugverkehr! :lol:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Hab mich letztes Jahr ein bißchen geärgert, daß die Nachbarin Disteln abblühen lassen hat - bis ich die Distelfinken erlebt habe, eine lustige Bande. Und dieses Jahr nisten sie hier! In Frau Nachbarins Eibe vermutlich. Leider gibt es auf ihrem Stück keine Disteln mehr, weil sie das Gartenstück hinter unserem ihren neuen Mietern überlassen hat. Der Mann hat in die letzten drei Wochen sicher schon acht- bis zehnmal gefräst. Dann bin wohl dieses Jahr ich dran mit Disteln blühen lassen. Zwei sind bei mir aufgegangen; hoffentlich werden sie nicht zu groß, hab ja nicht soo viel Garten!
Küstenharry

Beitrag von Küstenharry »

Die Distelfinken sehen putzig aus.
Ich habe auch welche letztes Jahr im Garten entdeckt.
Ähnlich aber grösser ist hier momentan ein Grünspecht am Insekten suchen.
Gruss von der Küste

Harry
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

oh - ich hab irrtümlicherweise (war wohl falsch beschriftet) aus einem anderen Tauschpaket Eselsdistelsamen genommen und jetzt bin ich doch motiviert, die auf unser Grundstück zu säen.
Da war einmal schon so eine recht schöne große Distel - aber sie ist nie wieder gekommen....
Obwohl ich glaube, bei uns gibt es gar keine Distelfinken - egal, macht trotzdem Sinn! :daumen:

In unserm Nistkasten piepsen hundsnormale Meisen, letztens haben wir die Mama beobachtet, wie sie mit einer dicken Raupe im Schnabel hineingeflogen ist ....
"Schau! Die hat eine Schlange gefangen!"
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Hildegard hat geschrieben:Unsere neuen Nistkästen sind besetzt. Star, 2x Spatz, Kohlmeise, 2x Blaumeise .Zaunkönig und Klappergrasmückenpaar hab ich auch in der Hecke entdeckt.Sind mir das erstemal aufgefallen.Der Buntspecht und Rotschwanz sind Dauergäste.Unter dem Dach nisten 2 weitere Starfamilien.Wo die Bachstelze ihr Nest hat, das muss ich erst rausfinden.Ich kann sie alle vom Wintergarten aus beobachten.Reger Flugverkehr! :lol:
Meine Güte...diese Vögel kenn' ich nur vom Bilderbuch.

Wohnst du in einem Naturschutzgebiet?

Beneidenswert... :daumen:

Bei uns sind solche Vögel bestenfalls auf Durchreise.

Allerdings seh' ich jetzt allgemein mehr Störche, als früher. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“