Meine Eltern waren von der Idee ganz angetan. Ich freu mich
Hühnerratsch
Re: Hühnerratsch
Hier werden dieses Jahr wohl auch noch Hühner einziehen
Mit Geduld wird aus Gras Milch.
Der Habicht frisst vor Ort und wenn er satt ist, lässt er die Reste liegen. Das sieht nicht nach Massaker aus, der macht das sehr ordentlich. Aber wegschleppen tut er kein fast ausgewachsenes Huhn, höchstens ein Küken von zarterem Gewicht.
Es würde mich aber auch wundern, wenn ein Fuchs sich mit einem Tier gegnügt hätte. Falls Fuchs: Mit Strom ist das so eine Sache. Das bringt ja nur was, wenn der Fuchs noch Bodenkontakt hat. In der Regel springt er aber das erste Stück und dann ist nichts mehr mit Stromschlag weil die Erdung fehlt. Du musst also das Glück haben, dass er noch eine gewischt kriegt, bevor er oben ist. Ich vermute mal, dann würde das auch für die Zukunft als Abschreckung reichen.
Es würde mich aber auch wundern, wenn ein Fuchs sich mit einem Tier gegnügt hätte. Falls Fuchs: Mit Strom ist das so eine Sache. Das bringt ja nur was, wenn der Fuchs noch Bodenkontakt hat. In der Regel springt er aber das erste Stück und dann ist nichts mehr mit Stromschlag weil die Erdung fehlt. Du musst also das Glück haben, dass er noch eine gewischt kriegt, bevor er oben ist. Ich vermute mal, dann würde das auch für die Zukunft als Abschreckung reichen.
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ne, ich würde oben einen Koppeldraht führen wollen und direkt daneben auch noch einen geerdeten Draht.
Der Manfred hier meint, komischerweise würden die Füchse nicht mehr buddeln, sondern springen.
Auf drei Fronten - ja, es ist Krieg- könnte ich unten aber auch noch Strom anbringen. Die vierte gehört einem Nachbarn, mit dem ich nur mäßig kann und der dort einen freilaufenden Hund hat, will nicht, das dessen Hund da was abbekommt.
Ist der nicht mit einem zufrieden?
In meiner, wie schon geschrieben trüben, Erinnerung lagen da so im Kreis von 1,5m Federn rum.
Aber ich war bestenfalls 10, wahrscheinlich hat der Schock es in meiner Erinnerung größer gemacht.
Leicht OT: Eines von den Hühnern lebte nach einer solchen Attacke noch so halbwegs, Oma hat ihn wohl verscheucht, den Habicht.
Konnte aber auf Grund der Verletzungen nicht mehr laufen.
Da haben mein kleiner Bruder und ich beschlossen, dass dem Huhn sicher langweilig sei, haben unseren Bollerwagen mit Stroh ausgepolstert und das Huhn 2 Tage lang rumgefahren im Garten. Opa hat uns gewähren lassen. Nach 2 Tagen ist es uns dann verreckt, immerhin gabs eine würdige Beerdigung, mit Kreuz und so. (Beten haben wir nie gelernt.)
Opa hätt ihr wohl besser gleich was vorn Kopp geben sollen.
Olaf
Der Manfred hier meint, komischerweise würden die Füchse nicht mehr buddeln, sondern springen.
Auf drei Fronten - ja, es ist Krieg- könnte ich unten aber auch noch Strom anbringen. Die vierte gehört einem Nachbarn, mit dem ich nur mäßig kann und der dort einen freilaufenden Hund hat, will nicht, das dessen Hund da was abbekommt.
Gänsekonni sagt, bei ihm hat sich der Fuchs, ja *lach*, ne Gans gestohlen am hellerlichten Tag, hätte noch fies gegrinst und sei dann mit dem Tier im Maul hinten über die Wiesen weggegangen, gegangen, nicht gerannt.Es würde mich aber auch wundern, wenn ein Fuchs sich mit einem Tier gegnügt hätte.
Ist der nicht mit einem zufrieden?
In meiner, wie schon geschrieben trüben, Erinnerung lagen da so im Kreis von 1,5m Federn rum.
Aber ich war bestenfalls 10, wahrscheinlich hat der Schock es in meiner Erinnerung größer gemacht.
Leicht OT: Eines von den Hühnern lebte nach einer solchen Attacke noch so halbwegs, Oma hat ihn wohl verscheucht, den Habicht.
Konnte aber auf Grund der Verletzungen nicht mehr laufen.
Da haben mein kleiner Bruder und ich beschlossen, dass dem Huhn sicher langweilig sei, haben unseren Bollerwagen mit Stroh ausgepolstert und das Huhn 2 Tage lang rumgefahren im Garten. Opa hat uns gewähren lassen. Nach 2 Tagen ist es uns dann verreckt, immerhin gabs eine würdige Beerdigung, mit Kreuz und so. (Beten haben wir nie gelernt.)
Opa hätt ihr wohl besser gleich was vorn Kopp geben sollen.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Wenn er tagsüber unterwegs ist, holt er sich ein Tier. Die Massaker finden nachts statt, wenn er in den Stall kommt und die Tiere erschreckt rumflattern und er Zeit hat, die alle nacheinander weg zu schleppen und zu verbuddeln.Ist der nicht mit einem zufrieden?
Nach 2 Tagen ist es uns dann verreckt,
Ja. Auch Opfer von unvollendeten Habichtangriffen gehen oft an nicht sichtbaren Wunden ein, denn der Habicht hat sehr lange, schmale Krallen, die tiefe, aber kaum sichtbare Wunden schlagen, sodaß das Tier an inneren Verletzungen eingeht.Opa hätt ihr wohl besser gleich was vorn Kopp geben sollen
Nein. Der Habicht ist kaum größer als ein Huhn. Er kann es ein paar Meter wegschleifen im Tiefflug, muß es dann aber ablegen, um es zu fressen.Kann der Habicht ein Huhn, vielleicht hat es ja doch nur ein kg gewogen, einfach so wegtragen?
Lebendig und zappelnd?
Mir ist einmal ein Huhn tagsüber abhanden gekommen. Hab ewig gesucht, bis ich ein paar Federn direkt am Zaun gefunden habe. Und dort auch eine Stelle, wo er drunter durch ist. Keine Blutlache, keine Innereien oder sowas. Kann also nur ein Fuchs gewesen sein.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- Minze
- Förderer 2019

Als der Fuchs bei uns war, war es auch heller Tag, der Hund hatte gebellt und wir sind raus, da lagen 2 Hühner mit abgebissenem Kopf fein säuberlich nebeneinander unter den Koniferen versteckt, bereit zum abholen. Er hat sie aber nicht gekriegt.
Bei 2 Nachbarn hier hat er alle Hühner auch am hellen Tag geholt.
Bei 2 Nachbarn hier hat er alle Hühner auch am hellen Tag geholt.
Liebe Grüße
Minze
Minze
Meine Angriffe waren auch grundsätzlich tagsüber und es waren immer mindestens 10 und ein Riesengemetzel. Ich kann bestätigen, dass er nicht mehr buddelt, sondern springt - in meinem Fall 2,50m aus dem Stand (klettern ging da schon nicht mehr).
-
Olaf
Ja, hab ich so nachgelesen, die weiblichen Tiere bringen es auf gut 2 kg, im Osten sind die komischerweise eigentlich deutlich kleiner, das ist ja jetzt nicht soviel, und dann noch ein kg mitschleppen?Nein. Der Habicht ist kaum größer als ein Huhn. Er kann es ein paar Meter wegschleifen im Tiefflug, muß es dann aber ablegen, um es zu fressen.
Die Flügelspanne schätzt Cristina auf einen Meter, wenn es das gleiche Viech ist, was ich vor Augen habe, würd ich das bestätigen.
Ich weiß nicht mehr, wer es war, Rati, Centauri, Spencer? Jedenfalls einer aus dem Forum.
Derjenige jedenfalls meinte, Raubvögel hätten wegen dem Bewuchs ringsum ein gewisses Problem zu landen, aber ein deutliches zu starten.
Darum hat vielleicht der Habicht auf dem Stubbenhaufen gesessen, hat sich nicht runter getraut.
Zu Fuß ist der vermutlich nicht schneller als ein Huhn, schneller als die Laufies aber bestimmt.
Aber ich geh ja erstmal eher von einem Fuchs aus und leg Strom, um die Luftabwehr kümmer ich mich später.
(Laubbäume will ich aber noch paar pflanzen vorm Frühjahr.....)
LG
Olaf
-
Benutzer 3370 gelöscht
Das hab ich auch mal irgendwo gelesen, kann ich aber nicht bestätigen. Bei uns hat ein Habicht ein Huhn am Kragen erwischt. Der Hühnerstall ist unter einer großen Linde mit einigen Heinbuchen und mit einem 2 m hohen Drahtzaun umgeben. Er saß mitten drin auf dem Huhn als ich kam. Als er mich sah (Ich hatte mehr schieß als er, denke ich) machte er zwei Flügelschläge und zischte ab. Das Huhn hab ich dann erlöst und ab in den Kochtopf.Olaf hat geschrieben: Raubvögel hätten wegen dem Bewuchs ringsum ein gewisses Problem zu landen, aber ein deutliches zu starten.
Olaf, schau dir dieses Video an http://www.metacafe.com/watch/yt-2CFckj ... 3_bbc_two/ und du wirst Laubbäume nicht mehr wegen dem Habicht pflanzen. Trifft vielleicht für andere Greife zu, aber der Habicht passt überall durch und wie excellent er als Flieger ist, durfte ich schon mal in natura beobachten.
Das Männchen ist übrigens deutlich kleiner als das Weibchen, ich denke, das hat nichts mit Osten zu tun.
Das Männchen ist übrigens deutlich kleiner als das Weibchen, ich denke, das hat nichts mit Osten zu tun.
-
Olaf
Ja, das schrieb ich irgendwo oben, wie das Viech durch unsern Wald saust! Und die Bäume stehen oft nur auf nem Meter nebeneinander.
Ich hab ihn, oder wohl eher sie aber hinten auf der Koppel starten sehen, das braucht schon einigen Abstand, bis die über 1,5m Zaun kommt. Ansonsten, die Wendigkeit finde ich absolut beeindruckend und werde da mit ein paar Bäumchen nix gegen ausrichten können.
Hier gab es auch schon Vorschläge, die illegal mit ner Schlagfalle zu killen, das kommt für mich überhaupt nicht in Frage, ich finde sowas faszinierend.
Die Bäume sollen Sichtschutz und Versteck sein und beim Starten stören.
Ansonsten bin ich mal so dreist, ein kleines Stückchen Text aus Wiki zu kopieren:
LG
OLaf
Ich hab ihn, oder wohl eher sie aber hinten auf der Koppel starten sehen, das braucht schon einigen Abstand, bis die über 1,5m Zaun kommt. Ansonsten, die Wendigkeit finde ich absolut beeindruckend und werde da mit ein paar Bäumchen nix gegen ausrichten können.
Hier gab es auch schon Vorschläge, die illegal mit ner Schlagfalle zu killen, das kommt für mich überhaupt nicht in Frage, ich finde sowas faszinierend.
Die Bäume sollen Sichtschutz und Versteck sein und beim Starten stören.
Ansonsten bin ich mal so dreist, ein kleines Stückchen Text aus Wiki zu kopieren:
Ich glaub, wenn das so ist, ist unser Viech ein Westimport, ich glaub, die ist recht groß.Das Gewicht liegt zwischen 0,52 kg bei den kleinsten Männchen und 2,2 kg bei den größten Weibchen. Die große Spanne ist auf die deutliche Größen- und Gewichtszunahme von Südwesten nach Nordosten und den starken reversen Geschlechtsdimorphismus bezüglich der Körpergröße zurückzuführen.Das Weibchen ist etwa so groß wie ein Mäusebussard, das Männchen („Terzel“) ist deutlich kleiner. So wogen beispielsweise im Osten Deutschlands adulte Männchen im Mittel 724 g, adulte Weibchen 1.133 g, die Flügellänge betrug bei adulten Männchen aus demselben Gebiet im Mittel 314 mm, bei Weibchen 353 mm.[2]
LG
OLaf