Planen fuer den Notfall oder nicht?

Was halt nirgendwo passt
Sven2

Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?

Beitrag von Sven2 »

Falls es jemand interessiert, was evtl die Ursache sein könnte (für mich klingts plausibel):

https://www.tagesspiegel.de/wissen/ever ... 51666.html
emil17

Beitrag von emil17 »

Das mag zwar die physikalische Ursache der Havarie sein, aber nicht das Problem.
Um einen Vergleich zu machen: wenn ich mich mit einem zu schweren Fahrzeug auf einem sumpfigen Waldweg festfahre, ist zwar der viele Regen und die schlechte Strasse direkte Ursache meiner nun folgenden Probleme, aber schuld bin ich ganz alleine.

Auch das
Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis eines der immer länger und breiter werdenden Megaschiffe, die einen Großteil der Globalisierungslasten um die Erde tragen, einen solchen Megaschaden verursachen würde. Ob in Zukunft Prävention gelingt, hängt nicht nur davon ab, ob den Schiffsführern der gute alte Bernoulli präsent sein wird. Denn die chronische Ursache - träge, schwere, breite Riesenschiffe - bleibt.
ist nicht das Problem:
Es gibt keine "Globalisierungslast der Erde" sondern es gibt Profitmaximierung auf Kosten der Sicherheit (und fast allem anderen). Daran ändert auch die passive Formulierung des Autors dieses Textes nichts.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Oli

Beitrag von Oli »

Interessant. Ich hätte aber auch gern gewusst, warum der Kutter vorher einen Penis, Hoden und einen Mors ins Meer gezeichnet hat um ehrlich zu sein.
Eule

Beitrag von Eule »

Oli hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 11:40 Interessant. Ich hätte aber auch gern gewusst, warum der Kutter vorher einen Penis, Hoden und einen Mors ins Meer gezeichnet hat um ehrlich zu sein.
Da gibts nicht sooo viele Möglichkeiten: Imponiergehabe und Dope, gerne auch die Kombination :grr:
Als Reeder würde ich nicht nur den Kapitän feuern, sondern ihm von seinem Restlohn die Spritkosten für die "Grafik" abziehen - da dürfte nicht allzu viel übrig bleiben :kaffee:

Zur Havarie: der "Kutter" hat ein Bugstrahlruder, habe ich gelesen. Wenn tatsächlich Bernoulli stärker war, würde ich auf Auslegungsfehler tippen (da wurde auch nicht für den Notfall geplant ;) ), und eigentlich funktioniert der B.-Effekt eher bei steilen Ufern, die es dort ausdrücklich NICHT gibt :hmm:
Oli

Beitrag von Oli »

Sieh an, es wird noch interessanter. :)

Das Internet sagt, dass das Szenario 'Blockade des Suezkanals' von den verschiedensten dafür zuständigen Diensten durchgespielt wird. Dafür sind sie ja auch da und nur wenige dürfte es verwundern. Das eigentliche Wunder ist für mich, dass das nicht schon einmal/öfter/[beliebige Szenarien hier einsetzen] passiert ist.

Hat eigentlich mal jemand verfolgt, was im Nord-Ostsee-Kanal so passiert ist in den letzten Jahren?
Und welche Regelmässigkeiten es da gibt?

Es bleibt interessant und das beste ist in Hinblick auf das Topic: nach Rücksprache mit meiner Speisekammer und den sonstigen Vorräten, die wir hier so brauchen habe ich festgestellt, dass Planen für den Notfall immer gut ist, man am Ende aber leider nicht alles bunkern darf/kann, was so ausfallen kann und, dass man nie so doof denken kann, wie es kommt. :)
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Oli hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:18 dass man nie so doof denken kann, wie es kommt. :)
So isses :lala:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

Hab irgendwo gelesen, dass "der Kapitän" des Schiffes eine ca 30 jährige Ägypterin gewesen sein soll?/ist. Stimmt das?
Nachsatz war: Frauen können DOCH einparken!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
emil17

Beitrag von emil17 »

Beim heutigen Datum kann vieles stimmen, oder auch nicht :)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

Ich glaub ja eher an die Therorie 'wenden' und nicht an 'einparken'

I bet you can't turn around in the Suez Canal

Hold my beer!
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

emil17 hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 18:09 Beim heutigen Datum kann vieles stimmen, oder auch nicht :)
Das war schon vor ein paar Tagen, tangiert mich aber nicht wirklich, Kapitän ist ja normal nicht am "Steuerrad", oder wie nennt man das bei so einem Koloss? Frage eines "Binnenländers", der bei Traumschiff geschlafen hat :mrgreen:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“