Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
si001
Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Beitrag von si001 »

Ah, danke. Meine Bäume bekommen im späten Winter Kompost.
Das mit der Thomaskali-, Steinmehl-, Holzaschedüngung muss ich mir merken.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Küstenharry

Beitrag von Küstenharry »

Heute Nachmittag noch mal schnell Kartoffeln geerntet, geschält, gerieben.
Kartoffel-Kürbisteig angesetzt.
den Hiker Benzinkocher auf der Terrasse angeheizt.
und legga Kartoffelpuffer, bis nichts mehr geht, im öl gebacken.
Frischen Apfelmus von der Frau gabs auch noch dazu.
Herrlich und pappsatt
Gruss von der Küste

Harry
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Ich war in einem Imkerkurs- jetzt weiß ich zwar mehr, aber auch weniger.
Aber was mir aufgefallen ist, bin auf dem Weg zum Kurs durch sehr viele Dörfer gefahren, alle sahen ziemlich ähnlich aus, nirgends mehr ein Geschäft oder Laden-
und das Obst lag massenhaft rum- bin ich froh, dass ich schon eine ganze Weile Erfahrung mit der SV habe und auch das eine oder andere praktische Teil dafür habe.
Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht »

Eigentlich könnte man das auch in der SV-Ärger-Rubrik schreiben, aber was solls:
Wir keltern in kleinem Rahmen Äpfel für den Eigenbedarf, jedes Jahr ein paar Flaschen, das Meiste trinken wir frisch aus der Kelter.
Für die EInlagerung nehmen wir Flaschen mit Schraubverschluss und füllen heiß ab. Leider ist unser Platz begrenzt, so dass wir die Reste vom Vorjahr spätestens im Herbst getrunken haben sollten. Dabei ist uns letztes Jahr offenbar eine Flasche entgangen, jedenfalls fand ich gestern Eine, auf der stand 2016.
Erst mal auf den Deckel gedrückt: nix bewegt sich, also hat der Unterdruck wohl gehalten.
Ein Blick von der Seite - kein Schimmelbelag zu sehen - , also vorsichtig aufgeschraubt:
Normal wäre jetzt ein Knacken gewesen, wenn die Luft einströmt und der Deckel hochfedert - stattdessen zischt es, ganz ohne Knack, und selbst als der Deckel ab ist, zischt es leise weiter - und schäumt!! :eek:
Was dann aus der Flasche kam, war der beste Apfel-Cidre, den ich je auf der Zunge hatte :aeh: , und ich war sehr froh, dass die Flasche den Druck ausgehalten hat :pfeif: , aber ich habe leider keine Ahnung, was wir 2016 falsch bzw, richtig gemacht haben, um dieses Ergebnis zu erzielen :motz:
Zaraahsoka

Beitrag von Zaraahsoka »

Eigentlich sind wir ja (noch) gar keine SV´ler, aber ein schöner Moment war es trotzdem:
Unser Birnbaum am alten Haus, gepflanzt vor dem zweiten weltkrieg, soviel ist sicher,
hat heuer das erste mal seit 15 Jahren mehr als 1 oder zwei Birnen getragen, und zwar richtig viel mehr, ich habe sie zwar nicht gezählt, aber es sind einige Gläser voll geworden und der Rest ist schon in hungrigen Bäuchen verschwunden :eek:
vor allem auch in den Bäuchen der Fellnasen, jedesmal, wenn sie in den Garten dürfen, düsen die drei Hundemädels als erstes nebens Haus und schauen, ob es wieder eine Birne vom Baum gehauen hat *lecker*
wie gut, dass man nicht in den Baum klettern kann, da würde nix für uns bleiben :haha:

Jedenfalls war es ein sehr schöner "Zug" von unserem alten Birnbaum, uns zum Abschied so toll zu versorgen :bet:

Mhhh, vielleicht könnten wir sogar einen Reiser (Reisig? wie heißt es richtig?) davon mitnehmen und irgendwie die (unbekannte) Sorte retten... grübel?
Für Tipps bin ich dankbar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Du kannst eine Baumschule beauftragen, Dir den Baum zu veredeln. Das ist der einfachste Weg, die Sorte mitzunehmen. Jetzt ist die Zeit für Okulation rum, aber im Winter geschnittene und eingelagerte Reiser kannst Du im Frühjahr veredeln lassen.
Oli

Beitrag von Oli »

frodo hat geschrieben:Eigentlich könnte man das auch in der SV-Ärger-Rubrik schreiben, aber was solls:
Wir keltern in kleinem Rahmen Äpfel für den Eigenbedarf, jedes Jahr ein paar Flaschen, das Meiste trinken wir frisch aus der Kelter.
Für die EInlagerung nehmen wir Flaschen mit Schraubverschluss und füllen heiß ab. Leider ist unser Platz begrenzt, so dass wir die Reste vom Vorjahr spätestens im Herbst getrunken haben sollten. Dabei ist uns letztes Jahr offenbar eine Flasche entgangen, jedenfalls fand ich gestern Eine, auf der stand 2016.
Erst mal auf den Deckel gedrückt: nix bewegt sich, also hat der Unterdruck wohl gehalten.
Ein Blick von der Seite - kein Schimmelbelag zu sehen - , also vorsichtig aufgeschraubt:
Normal wäre jetzt ein Knacken gewesen, wenn die Luft einströmt und der Deckel hochfedert - stattdessen zischt es, ganz ohne Knack, und selbst als der Deckel ab ist, zischt es leise weiter - und schäumt!! :eek:
Was dann aus der Flasche kam, war der beste Apfel-Cidre, den ich je auf der Zunge hatte :aeh: , und ich war sehr froh, dass die Flasche den Druck ausgehalten hat :pfeif: , aber ich habe leider keine Ahnung, was wir 2016 falsch bzw, richtig gemacht haben, um dieses Ergebnis zu erzielen :motz:
Oh Klasse, das hatte ich einmal mit rotem Traubensaft, den eine Bekannte testweise unter Öl luftdicht abgefüllt hat. Flasche stand im Kühlschrank und der Saft fermentierte schön langsam vor sich hin. Irgendwann wollte ich wissen, ob diese Saft-unter-Öl-Methode funktioniert hat und voilà, das Zeug war sowas von lecker. Ich bin ja nicht so eine Sekt-Tussi, aber das schmeckte wie ein süffiger, roter Sekt. :daumen:
Oli

Beitrag von Oli »

Zaraahsoka hat geschrieben:
Mhhh, vielleicht könnten wir sogar einen Reiser (Reisig? wie heißt es richtig?) davon mitnehmen und irgendwie die (unbekannte) Sorte retten... grübel?
Für Tipps bin ich dankbar
Wenn du im Winter noch Reiser schneiden kannst, kannst du sie zu Schwerdtfegers bringen, das ist die Obstbaumschule mit den alten Sorten hier nebenan bei uns. Ich würde noch Fotos von den Birnen machen und das Gewicht aufschreiben, vielleicht weckst du Interesse.
Wenn du im Winter nicht mehr rankommst, ruf' doch einfach mal da an und schildere deine Situation, die sind ansprechbar. :)
Wir haben auch schon ein Backup unserer Birnbäume da machen lassen.
Zaraahsoka

Beitrag von Zaraahsoka »

Danke, Oli und 65375,
das ist ja echt interessant! An den Baum und somit auch an Reiser kommen wir auf jeden Fall noch ran, noch sind wir ja im alten Haus :)
Und Photos von Früchten und Baum sind auch eine super Idee, wird gleich erledigt :daumen:
Lebendigkeit
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Lebendigkeit »

Ich werd grad erschlagen mit ungespritztem Obst von den Nachbarn und Tonnen von selbst gesammelten Esskastanien und Walnüssen. Eigentlich bin ich schon seit Wochen nur noch am Früchte entsaften, Sirup kochen, Nüsse schälen, Esskastanien schälen und einfrieren.
:mrgreen: Wie gut, dass dieses Jahr kein gutes Pilzjahr ist, sonst müßt ich noch Nachtschichten einlegen...
Welches Jahr haben wir? - 1984.
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“