Hallo Olaf
Ich habe noch einen Versuch gestartet, Kidneybohnen, Karotten, Radieschen angebaut, Samen für Kidneybohnen war fast dedektivische Sucharbeit nötig, bis ich Dödel umgeschaltet habe, die Kidneybohnen hatte ich in der Speisekammer lagernd.
Bin jetzt neugierig, ob die Kerne keimen, die anderen Bohnensamen hatte ich zur Sicherheit in der Kühltruhe gelagert, stand zwar nur für ein paar Wochen, als Schutz gegen Bohnenkäfer, aber auch die über den Winter eingefrorenen Bohnen haben gut gekeimt bis auf die weisse Weinviertlerbohne, die hat mir die kühle Lagerung übel genommen.
Ja, die Erfahrung, dass das Unkraut sich heuer sehr gut bewährt, die mache ich auch, die Biomasse für den Kompost sichert es auf alle Fälle.
Heute hab ich das 1. Beet Frühkartoffeln geerntet, muss noch wiegen, sie sind wirklich schön geworden, eine Fingerkartoffel ist auch noch auf diesem Beet gewachsen, sind in der Grösse der Bamberge Hörndle, die hätten wohl noch länger Zeit gebraucht,
Ziegen wissen eben, was schmeckt,

ich schätze den Schafmist, der hat den Kartoffeln sehr gut getan und die Käfer mögen wohl die Kartoffeln deswegen nicht.
Unser Zuckermais- die gröste Pflanze hat die 2 Meter erreicht, ich hoffe, dass ich auch Kolben ernten kann, sie sind gerade am Wachsen und mein Traum wäre, davon auch Saatgut ernten zu können, war eine seltene und ganz besonders frühe Sorte, damit muss ich nicht befürchten, dass sich in der Nähe wachsender Silomais in die frühe Zuckermaissorte einkreuzt.
Ich hab mal einen Versuch gestartet und eine Handvoll rote Maiskörner in das Maissaägerät gegeben, es war erstaunlich, wie sich dieser rote Mais in Windeseile in einem Feld vermehrt hat, bzw. die Verschiedenfarbigkeit der Körner war beeindruckend.