des diafat's sein
Garten-Wildnis-Experimente
Re: Garten-Wildnis-Experimente
@kerstines: der Fuchs kommt nicht, wenn "man" bei Haus und Hof ist......
des diafat's sein
des diafat's sein
@ Kerstines und Maria
Nein, untertags bedeutet am Tage. Und der Fuchs kommt durchaus, wenn man bei Haus und Hof ist.
@ Tscharlie, da bin ich nicht bei dir. Eine dämmerungsgesteuerte Hühnerklappe ist eine sehr feine Sache. Denn wie oft ist man abgelenkt am Abend oder vergisst es gar, die Hühner zur rechten Zeit einzuschließen, gerade weil die Zeit variiert.
Nein, untertags bedeutet am Tage. Und der Fuchs kommt durchaus, wenn man bei Haus und Hof ist.
@ Tscharlie, da bin ich nicht bei dir. Eine dämmerungsgesteuerte Hühnerklappe ist eine sehr feine Sache. Denn wie oft ist man abgelenkt am Abend oder vergisst es gar, die Hühner zur rechten Zeit einzuschließen, gerade weil die Zeit variiert.
@Zacharias: hab etwas nicht kapiert - bei uns gehen die Hühner wenn's finster wird, von selber in den Stall. Unsre Arbeit ist nur, die Klappe zuzumachen.
Wie kriegt die automatische Hühnerklappe die Baumschläfer in den Stall?
-
Kerstines
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Maria, DAS glaubts Du hoffentlich nicht wirklich.
Hier tauchen seit Jahren Füchse durchaus auch in Randlagen der Großstadt auf; schon vor ca. 10 Jahren hat meine Cousine entrüstet erzählt: "Da kommt man am Tag arglos in den Hühnerstall und steht SO EINEM RÄUDIGEN FUCHS GEGENÜBER!" (Räudig nicht unbedingt, weil sie diese Krankheit bei ihm festgestellt hat, sondern weil sie JEDEN Fuchs als räudig bezeichnet
)
Wie gesagt, Randlage der Großstadt, ehemalige Bauerngehöfte, die schon recht eng aneinander stehen, kein Wald oder so in der Nähe, freie Fläche, wo man (Fuchs) gesehen wird, Hunde auf den Grundstücken.
https://www.spreewald-nachrichten.de/20 ... die-stadt/
Auch Wölfe in der Großstadt scheinen inzwischen für "völlig normal" gehalten zu werden.
https://www.n-tv.de/regionales/berlin-u ... 89587.html
Hier tauchen seit Jahren Füchse durchaus auch in Randlagen der Großstadt auf; schon vor ca. 10 Jahren hat meine Cousine entrüstet erzählt: "Da kommt man am Tag arglos in den Hühnerstall und steht SO EINEM RÄUDIGEN FUCHS GEGENÜBER!" (Räudig nicht unbedingt, weil sie diese Krankheit bei ihm festgestellt hat, sondern weil sie JEDEN Fuchs als räudig bezeichnet
Wie gesagt, Randlage der Großstadt, ehemalige Bauerngehöfte, die schon recht eng aneinander stehen, kein Wald oder so in der Nähe, freie Fläche, wo man (Fuchs) gesehen wird, Hunde auf den Grundstücken.
https://www.spreewald-nachrichten.de/20 ... die-stadt/
Auch Wölfe in der Großstadt scheinen inzwischen für "völlig normal" gehalten zu werden.
https://www.n-tv.de/regionales/berlin-u ... 89587.html
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Volle Zustimmung.Zacharias hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 09:33 @ Kerstines und Maria
@ Tscharlie, da bin ich nicht bei dir. Eine dämmerungsgesteuerte Hühnerklappe ist eine sehr feine Sache.
Beispiele: Ich war ungefähr 4 Stunden am Stück im Garten bei den Hühnern, nehme meinen Salat, gehe ins Haus, schaue aus dem Fenster und da hat ein Fuchs ein Huhn im Maul. Ich war keine 60 Sekunden außer Sicht. 11.30 Uhr.
Selbe Situation, stundenlang im Garten gearbeitet, kurz um die Hausecke, um eine Kanne mit Wasser zu füllen, die etwa 2 Minuten außer Sicht haben dem Habicht gereicht, um ein Huhn zu schlagen. 14 Uhr.
Danach wurde der Auslauf für meine 4 Grazien von 3.000 qm ungesichert auf 500 qm gesichert (übernetzt und Stromlitze) verkleinert.
Die Türen sind so eingestellt, dass auch die letzte Transuse vor dem Schließen drin ist und natürlich zähle ich jeden Abend nach.
Fuchs kommt Tag und Nacht, wann es ihm eben passt, Habichte nur bei Tageslicht. Marder eher nachts.Kerstines hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 09:24
Da muß ich jetzt doch nachfragen:
Meinst Du das jetzt SO, daß der Fuchs NICHT am Tage erscheint?
Ich verstehe diesen einen Satz von Dir nicht so recht.
Ob ein Uhu nachts ein Huhn holen würde?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Die automatische Tür ist dafür da, dass sie öffnet und schließt, wenn man z.B. arbeitet oder anderweitig verhindert ist. Meine Arbeitszeit war zwischen 5 Uhr und 21 Uhr. Im Winter den Stall 5 Uhr schon zu öffnen oder erst 21 Uhr zu schließen, wäre mit Sicherheit eine Freude für die Marder gewesen.Maria hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 09:36 @Zacharias: hab etwas nicht kapiert - bei uns gehen die Hühner wenn's finster wird, von selber in den Stall. Unsre Arbeit ist nur, die Klappe zuzumachen.
Und die Frage, wie die Klappe Hühner vom Baum bekommt, ist hoffentlich nicht ernst gemeint? Ein bissel Verantwortung hat man trotz automatischer Tür trotzdem noch und Hühner, die auf dem Baum schlafen, sind heutzutage nicht mehr die Norm. Ist mir in 40 Jahren Hühnerhaltung noch nicht passiert.
Uhus sind dämmerungs-/nachtaktiv und richtig groß und durchaus an Hühnern interessiert, machen da aber eher selten Beute, weil die Hühner zu der Zeit normalerweise schon im Stall sind. Bei mir hatte sich mal eine große Uhu-Dame im Netz verheddert und ich habe mich lange mit dem Falkner unterhalten, der sie befreit hat, was sie wohl in meinem Hühnerhof wollte.
Ich finde diese Diskussionen ja spannend....
kann mich noch erinnern, als ich ein Kind war, sind die Hühner den ganzen Tag frei herumgelaufen?? Was war damals anders? Es ist NICHT dauernd ein Huhn verschwunden, die Leute hatten ihre Hendln ja nur aus wirtschaftlichen Gründen. Tät ich echt gerne wissen.
Vielleicht liegt es an der Lage?
Wir wohnen nicht so idyllisch, aber meine Tochter mit den Hühnern ist "ganz weg vom Fenster", also außer der Zufahrt keine Straße. Das "Dorf" ist mini, rundherum Wald und bald dahinter die Berge. Also ich vermute, Fuchs und Co halten sich lieber dort auf??
Ja, ich weiß, in Wien ist uns auch schon öfter ein Fuchs am Spielplatz begegnet. War ein Heidenspaß
(edit: für die Kinder)
kann mich noch erinnern, als ich ein Kind war, sind die Hühner den ganzen Tag frei herumgelaufen?? Was war damals anders? Es ist NICHT dauernd ein Huhn verschwunden, die Leute hatten ihre Hendln ja nur aus wirtschaftlichen Gründen. Tät ich echt gerne wissen.
Vielleicht liegt es an der Lage?
Wir wohnen nicht so idyllisch, aber meine Tochter mit den Hühnern ist "ganz weg vom Fenster", also außer der Zufahrt keine Straße. Das "Dorf" ist mini, rundherum Wald und bald dahinter die Berge. Also ich vermute, Fuchs und Co halten sich lieber dort auf??
Ja, ich weiß, in Wien ist uns auch schon öfter ein Fuchs am Spielplatz begegnet. War ein Heidenspaß
(edit: für die Kinder)
Wir hatten früher als Schutz eine Pute bei den Hühnern mitlaufen. Besser als jeder Hofhund, nie Verluste. Also ganz ungeschützt ging es auch vor 50 Jahren nicht. 
In meiner Kindheit, ca. 1960, gab es in der Stadt (Stadtrand München) keine Marder und Füchse. das lag möglicherweise auch daran, dass die Räuber bejagt wurden, zumindest die unmittelbaren Nachbarn hatten keine Verluste bei den Hühnern.
Heute leben da mehr als im Wald hat man die Vermutung.
Heute leben da mehr als im Wald hat man die Vermutung.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi