Ich habe auch schon zwei Häuser gekauft, das erste mit damaligem Gatten, das zweite alleine, was aber wieder zum Verkauf steht.
Erst durch diese Erfahrungen weiß ich heute, was ich wirklich möchte/brauche, und womit ich auf keinen Fall mehr leben will.
Ich lebe ja auch im Rheintal, allerdings etwas nördlicher am Mittelrhein. Mir ist es hier grundsätzlich zu laut und zu voll. Wo ich bisher wohnte ist oberhalb des Ortes sehr viel Wald mit ganz schönen Wegen - aber sogar dort hört man überall die beiden Bundesstraßen und beide Bahnstrecken.
Derzeit lebe ich ja wieder in meinem Elternhaus, aber seitdem das Neubaugebiet hier entstanden ist vor ca. 10 Jahren ist es hier auch nicht mehr soooo toll. Immerhin ist es etwas abseits vom Rhein gelegen und somit im Wald einigermaßen ruhig, wenn nicht gerade irgendwelche Halbstarken mit unangemeldeten Mopeds ohne Auspuff da durch heizen.
Wenn meine momentane Lebenssituation endlich geklärt ist will ich mich ja auch örtlich verändern, mich zieht's da stark in den Norden. Für mich ist auch eine möglichst ruhige Lage wichtig, aber mit den Risiken wie potentielle Neubaugebiete, Windkraftanlagen, Gewerbegebiete, Tagebau oder irgendwas anderes bedrohliches wird man wohl überall leben müssen.
Es ist schon nicht einfach einen neuen Lebensmittelpunkt auszuwählen, wenn man nicht von vornherein festgelegt ist,z.B. wg. Job oder Familie.
Ich bin da auch oft am grübeln, was ich machen soll. In eine Gegend ziehen, die für mich ruhig genug ist, noch mehr Natur bereit hält als hier zu finden ist, bessere Luft und angenehmeres Klima hat und wo die Immos noch bezahlbar sind - oder hier bleiben, weil ich mich vielleicht 1mal im Monat oder mit manchen vielleicht sogar nur alle paar Monate mit Familie oder Freunden treffe und woanders erst einen Freundeskreis aufbauen müsste? Die meiste Zeit verbringe ich eh allein, und das sogar gern und bewußt. Trotzdem bin ich offen und habe keine Probleme neue Leute kennen zu lernen - mit Hund ist das eh relativ leicht.
Wenn sich der Austausch mit meinen Freunden eh in erster Linie per Mail oder telefonisch abspielt - wie wichtig ist dann der Aspekt der sozialen Kontakte überhaupt?
Manchmal frage ich mich, ob so eine Entscheidung und diese Überlegungen als Paar oder Familie leichter sind? Oder macht es die Sache noch komplizierter, weil beide gegenteilige Ansichten haben?
Tja, Roland ..... wenn's Dich evtl. in den Norden zieht können wir ja mal gemeinsam auf die Suche gehen.