Kleines Plauder-Sofa, total OT ist hier total o.k.

Was halt nirgendwo passt
Amigo

Re: Kleines Plauder-Sofa, total OT ist hier total o.k.

Beitrag von Amigo »

Zacharias ,
gut , dass du es hier eingestellt hast .
Es gibt Sachen.. puh ...wenn die Stimme die des Enkels ist wird sich die Masche nochmals extrem ausbreiten.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Das kann Paypal auch sehr gut, die haben mich auch mal abgezogen.
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

@ Amigo
Es ist schon so. Die Polizei sprach von 50 Fällen allein in den letzten Wochen in dieser Gegend und ein Opfer war ein Kollege.
Die Stimmen werden über social Media geklaut, manchmal auch über Telefonate, wo der Anrufer kein Wort spricht. Der Angerufene sagt ein paar mal "Hallo" und "Wer ist denn da" und das reicht für die KI. Ich halte auch WhatsApp für eine Gefahr, kommt auf mein Telefon nie und nimmer. Es gibt sichere Alternativen.
Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Und die eigene Telefonnummer "geheimhalten" bzw. nur ausgewählten Personen anvertrauen (und selbst das kann unabsichtlich über die Telefonverzeichnisse ausgespäht werden).
Ich schalte ja öfter mal Suchannoncen hinsichtlich "Familienchronik" im weitesten Sinne, da kommt nur eine Prepaid-Handynr. und eine "neutrale" E-Mailadresse rein, die ich zur Not "knicken" kann. Rate ich auch immer den Teilnehmer in meinen Kursen.
Aber bei älteren Menschen ändern sich wohl im Gehirn Verknüpfungen bzw. die Gefahrenerkennung läßt nach.
Und so viele ältere Menschen freuen sich über eine freundliche Zuwendung, was sich leider leicht ausnutzen läßt.
Für mich persönlich würde ich im Alter entscheiden, generell einen Anrufbeantworter vorzuschalten und bei Bedarf (und wenn ich den Anrufer einordnen kann) den konkret zurückzurufen.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Das mit dem Anrufbeantworter geht bei meiner Mutter nicht, sie ist blind, selbst anrufen kann sie niemanden. Sie gibt aber dementsprechend auch keine Daten im Internet preis. Leider steht mein Vater noch im Telefonbuch, das wird jetzt geändert. Ein Tipp, den ich heute bekommen habe: Wer bei der Telekom ist, kann Anrufe ohne freigegebene Nummer sperren lassen. Das spart auch die Werbeanrufe.
Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Ehe sich die Sperre im Telefonbuch auswirkt, dauert es.
Und nicht nur in gedruckter Form untersagen, sondern auch bei der digitalen Auskunft!
Wer im Telefonbuch gelistet ist, "bittet" doch geradezu: "Ruf mich an."
Wir haben auch so einen Kumpel; und der jammert dann wieder, wenn er auf die "Sparangebote" reingefallen ist und abgezockt wird :ohoh:
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Maria

Beitrag von Maria »

Was ich nicht verstehe, man überweist dann halt Geld auf das Konto des Enkels?? Oder hacken die auch das Konto?
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Nee, nix da. Der Enkel ist ja gerade in Gewahrsam oder verunfallt oder ausgeraubt, kommt jedenfalls nicht an sein Konto ran. Meine Mutter haben sie ert aufgefordert zum Amtgericht der nächsten Stadt zu fahren. Dann stellte sich ganz plötzlich heraus, dass ein Beamter im Nachbarort wohnt und sofort vorbeikommen kann. Echter Service also. Manche treffen sich auch mit ihren Opfern an der Bank.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Zacharias hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 15:54 Sie klauen jetzt Stimmen, die unselige KI macht es möglich, Es war die Stimme meiner Tochter, die angeblich jemand totgefahren hat.
Das kann ich mir ja noch vorstellen, aber wie soll denn eine irgendwo geklaute Stimme an die richtige "Oma" -Telefonnummer gelangen?

Ja, hier steht fast jeden Tag in der Zeitung, das wieder jemand abgezockt wurde. Das müßte doch nun in der Zwischenzeit bis zum letzten Hinterwäldler durchgedrungen sein...Wir legen sofort auf, wenn jemand anruft, den wir nicht kennen, oder gehen bei unbekannten Nummern gar nicht erst ran. (Festnetz) Handynummern kriegen nur Leute, mit denen wir zu tun haben und diesen ganzen Watsapp und ähnlichen Scheiß machen wir gar nicht mit. Wer was will, soll anrufen oder ne SMS schreiben, wir wollen nicht ständig zugetextet werden von der buckligen Verwandschaft...
Für Tochter und Schwiegertochter gibts noch Telegramm, fertsch.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Im Übrigen bin ich sowieso der Meinung, das es endlich Zeit wird, das wir von der selbst geschaffenen KI ausgerottet gehören, so viel Blödheit muß bestraft werden. :lol:
Wer nem Haufen narzistischer Affen Maschinengewehre in die Hand gibt, hats nicht anders verdient als erschossen zu werden.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“