Aussaat 2014

rinswind275

Re: Aussaat 2014

Beitrag von rinswind275 »

Olaf hat geschrieben:Du säest jetzt schon Bohnen?
jupp,ich will mal etwas ausprobieren.könnte auch theoretisch klappen sofern kein frost oder schnee mehr kommt.
wenn das nicht hinhaut hab ich für april/mai noch die stangenbohnen.

wie hoch müssen eigentlich die stangen sein?
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

So hoch, dass Du grad noch oben drankommst wenigstens. Manche machen noch höher, aber dann muss man ja mit Leiter pflücken, da bin ICH zu faul zu.
Also ich nehme seit Jahren ausschließlich Blauhilde, vielleicht erreivchen andere Sorten andere Höhen....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Luna1

Beitrag von Luna1 »

Ich hab heute mit Pastinak, Zuckerwurzel, Wurzeptetersilie, Karotte und Erdkastanie weiter gemacht. Nach dem Motte: es wird schon kommen wenn die Zeit reif ist :-)

Die Radieschen keinem schon wie wild.
Naturräuber
Familienstand: Single

Beitrag von Naturräuber »

....endlich mal an die dicken Bohnen gedacht! :hhe:

Morgen dann noch Radieschen und Pflücksalat dazu, das ganz dann erst mal unter Vlies.

Hab das Vlies erst seit Herbst, bis auf die sch...Optik ja ganz schön, hat die Erntezeit doch erheblich verlängert. Oder es war nur der ausgefallene Winter dran Schuld?

Was mir nur auffällt, der ganze Boden unter den Vliesen und auch im Frühbeet ist voller Moos, was hat das zu bedeuten???
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
rinswind275

Beitrag von rinswind275 »

war wohl zu nass,schätz ich mal.
ich benutz n selbstgebauten folientunnel und stroh
Naturräuber

ja stimmt, irgendwie verstärken jegliche Abdeckungen das Mooswachstum nur noch. Ist eh ne Ecke, die kurz vorm Totalschatten ist und gerne Moos ansetzt. Jetzt wars halt flächendeckend...meine neue Mulchschicht? Moos-Schutz vor Feuchtigkeit? Darunter schöner lockerer Boden und das Gemüse scheints auch nicht zu stören...
Liebe Grüße! Dela

centauri

Beitrag von centauri »

Moos deutet zumeißt auf sauren boden hin.
Vielleicht müsste mal gekalkt werden.
elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Beitrag von elli »

Heute sollen die Tomaten ins Vorzieh-MiniGewächshaus.
Die Paprika sind letzte Woche aufgegangen und können jetzt ein bisschen weiter vom warmen Küchenplätzchen am Fenster auf der Heizung weg. Damit sie nicht zu stakelig werden, muss ich mir eine Beleuchtungskonstruktion ausdenken oder unten im Haus in dem Zimmer mit Südfenster die Heizung anmachen. Dahin kommen sie, sobald sie pikiert sind, sowieso alle.
Der Porree geht auch langsam auf. Der braucht immer so lange, bis ich ihn rauspflanzen kann, darum diesmal ein paar Pflanzen ganz früh.
Dann habe ich noch ausgesät: Oswegokraut (@ ina maka: aus Vorsicht, weil ich noch nicht weiß, ob es draußen überlebt hat, und das drinnen überwinterte ganz trocken aussieht),
Birnenquittenkerne - ob das was wird? Hat das schon mal jemand gemacht? Die Früchte haben so wunderbar geduftet, da hätte ich gern selbst einen Busch.
Stecklinge habe ich noch eingetopft: Weiße Johannisbeeren, was beim Schneiden abfiel, und Aronia ein paar Zweiglein, für Dich, Olaf, falls sie angehen. Die Pflanzen habe ich zwar erst im Herbst gekauft, aber ich wollts gern schon versuchen. Hoffentlich stimmt die Jahreszeit.
Das mit dem Basilikum werde ich auch mal versuchen. Das müsste mit rotem sicher auch gehen. Den Majoran könnte ich auch mal früher aussäen. Der braucht immer so ewig.
@ Olaf: Auf Deine Kontinentalklima-Tomaten bin ich gespannt. Die würde ich gern im Sommer mal probieren, ob ich sie mag, weil es hier ja auch immer so lange kalt ist und früh frieren kann. Ich mache zum Kochen und Einkochen immer nur Harzfeuer und ein paar Roma. Schon Tamina sind ziemlich empfindlich im Freien.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Aronia ein paar Zweiglein, für Dich, Olaf
:bet:
@ Elli:
Jetzt schon herzlichen Dank. Gestern hab ich mir u.a. EINE Aronia bestellt, für mehr war ich zu geizig, wollte dann auch noch über Stecklinge mehr drauß machen, abr wenn Du an mich gedacht hast.....klasse, und vielleicht befruchten die sich dann sogar besser!
Die "kontinetalen" Tomaten sollen geschmacklich nicht ultimativ sein, die verküzte Reifezeit wird schon ihren Preis fordern.
Aber die in Holland im Hydrokultur fordern auch ihren hohen geschmacklichen Preis, da muss es eigentlich besser sein, denke ich :)
So jedenfalls erst mal sehen die Pflanzen gut aus, ich könnte Dir glaub ich auch welche abgeben von denen. Auberginen hab ich auch so ne schnellreifende Sorte, davon habe ich viel zu viele. Die musste ich gestern abend z.T. auch schon pikieren. Von Thomas hab ich auch noch ne sehr robuste Tomatensorte, die sind auch klasse aufgegangen.
Außer Chilies, da hab ich dieses Jahr (bislang) irgendwie versagt, hab ich etliches vermutlich mal wieder zu viel.
Können wir ja dann mal sehen, ob Du was gebrauchen kannst.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Naturräuber

centauri hat geschrieben:Moos deutet zumeißt auf sauren boden hin.
Vielleicht müsste mal gekalkt werden.
Stimmt! Nachbars Tannen und die Nordseite, und dann noch die Abdeckung, dadurch wars extrem...
Ich werde einiges ensprechend umsortieren...das Frühbeet kommt an eine andere Stelle, ein Großteil wird Zum Moorbeet mit Heidel, Preiselbeeren und Cranberries mit Pilzbaumstammumrandung, der Rest wird mit den großen Pilzstämmen belegt.
Denke so könnte es besser werden...an den Tannen kann ich eh nix rütteln..dafür hab ich ja Sichtschutz! Das einzig positive daran... :rot:
Liebe Grüße! Dela

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“