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Re: Anhänger und Anhängervorrichtung
Verfasst: Di 13. Aug 2013, 18:29
von emil17
Meine Erfahrung, abnehmbare AHK von Suzuki.
1. Das Sicherungsbremsseil wird natürlich nicht an dem abnehmbaren Kupplungshaken eingeklinkt, sondern an einer Öse des Kupplungsträgers.
2. Den Teil des Hakens mit dem Kupplungsstift, der in den Halter eingeführt wirt, muss man von Zeit zu Zeit schmieren. Steht in der Anleitung.
3. Ganz wichtig: Wenn die Kupplung nicht drauf ist, einen (neu mitgelieferten) Deckel auf den Kupplungsträger draufstecken. Sonst wird das Loch voll Sand und Dreck und dann klemmt es natürlich. Da der Deckel gerne verlorengeht und man einen passenden nur bei der Markenvertretung zu Apothekerpreis wieder bekommt, bindet man ihn mit einem Kettchen oder Kabelbinder am Auto fest. Ist der Kupplungshaken drauf, hängt man diesen Deckel an der Kette drüber und nix baumelt rum (und wird eventuell abgerissen).
Fahre nun seit 7 Jahren damit und nix klemmt oder streikt.
Die Sache mit der Versicherung wäre nachzuprüfen ... im montierten Zustand muss der Haken die zulässige Anhängelast genauso sicher aushalten wie eine fest montierte und darf auch nicht weiter rausstehen. Ist also nicht gefährlicher als eine fest montierte Kupplung ohne Anhänger, und so ein Fahrzeug darf man auch anhängerlos fahren. Warum also die Abnahmepflicht?
Es lohnt sich, die Kugel ebenfalls zu schmieren. Da es gerne schwarze Hosenbeine gibt, steckt man eine dafür erfundene Plastikkappe oder auch einen halbierten Tennisball drüber, wenn man ohne Anhänger fährt.
Re: Anhänger und Anhängervorrichtung
Verfasst: Di 13. Aug 2013, 19:24
von masabuana
emil17 hat geschrieben:Warum also die Abnahmepflicht?
Gerichte sehen in letzter Zeit vermehrt eine "Pflicht zur Gefahrminderung/Schadensminderung". Abnehmbar -> RUNTER DAMIT!
Re: Anhänger und Anhängervorrichtung
Verfasst: Di 13. Aug 2013, 20:41
von doradark
oha, gut zu wissen. unser mercedes hat auch ne abnehmbare kupplung und wir haben sie noch nie abmontiert. eh egal, weil wir den jetzt verkaufen. aber er durfte 1500 kg ziehen.
wenn wir unseren lupo reaktivieren, sinds nur 850 kg, dh also n hänger mit 1x2m ladefläche. das ist schon n unterschied, aber ohne hänger isses echt nervig, jegliches material zu besorgen...
Re: Anhänger und Anhängervorrichtung
Verfasst: So 18. Aug 2013, 18:02
von woody
masabuana hat geschrieben:emil17 hat geschrieben:Warum also die Abnahmepflicht?
Gerichte sehen in letzter Zeit vermehrt eine "Pflicht zur Gefahrminderung/Schadensminderung". Abnehmbar -> RUNTER DAMIT!
Ich sehe das eher gelassen. Ausserdem mindere ich mit der Kupplung einen eventuellen Schaden an
meinem Fahrzeug, beim auffahrenden wird der Schaden vermutlich etwas grösser. Ich habe zwei Identische Zugfahrzeuge einmal mit fester (3,2t) und einmal mit abnehmbarer (2,5t) Kupplung. Die abnehmbare nervt mich etwas, da ich damit weniger Nutzlast habe und dadurch leichter überladen bin.
Zum Anhänger: lieber einen guten gebrauchten als einen vermeintlich günstigen neuen (zb. aus dem Baumarkt). Die älteren Anhänger sind meist robuster gebaut, es kann nicht viel kaputt gehen und wenn dann ist es relativ günstig zu reparieren. Es gibt natürlich auch noch sehr gute in neu, aber die kosten entsprechend. Bei Anhängern mit 100km/h Zulassung müssen die Reifen alle 5 Jahre gewechselt werden egal wie das Profil ist, also wenn man ihn wenig nutzt lieber einen mit normaler 80er Zulassung.
Re: Anhänger und Anhängervorrichtung
Verfasst: So 18. Aug 2013, 19:31
von Benutzer 146 gelöscht
woody hat geschrieben: Ausserdem mindere ich mit der Kupplung einen eventuellen Schaden an
meinem Fahrzeug
Kommt darauf an, - man "überbrückt" mit der AHK die hintere Knautschzone, d.h. die Kräfte werden direkt auf den Rahmen übertragen. So lange der "Gegner" weich ist, z.B. ein auffahrender Pkw, stimmt das was Du sagst. Wenn`s `was Härteres ist, z.B. ein Baufahrzeug oder eine Wand

, wird mit AHK aus einem Blechschaden schnell ein Totalschaden...
Aber mein Auto hat auch `ne starre AHK

Re: Anhänger und Anhängervorrichtung
Verfasst: So 18. Aug 2013, 19:59
von woody
Meine Betriebsfahrzeuge haben keine Knautschzone sondern noch am Rahmen verschraubte Stoßstangen aus Stahl. Da ist es für mich und auch den eventuellen Unfallgegner relativ egal ob da noch ein Kugelhaken "vorgeschalten" ist oder nicht. Aber sicher hast du recht, bei anderen Fahrzeugen die heutzutage ja schon mit Passanten-Knautschzonen ausgestattet sind ist so eine AHK natürlich eine Gefahrenquelle.
Re: Anhänger und Anhängervorrichtung
Verfasst: So 18. Aug 2013, 20:43
von Narrenkoenig
abgesehen davon verdeckt eine abnehmbare AHK bei einigen Modellen das hintere Nummernschild. Spätestens in dem Fall muß die AHK abgenommen werden wenn kein Anhänger dranhängt und man sich im öffentlichen Strassenverkehr bewegt.
Re: Anhänger und Anhängervorrichtung
Verfasst: So 18. Aug 2013, 21:17
von Benutzer 146 gelöscht
woody hat geschrieben:
Zum Anhänger: lieber einen guten gebrauchten als einen vermeintlich günstigen neuen (zb. aus dem Baumarkt). Die älteren Anhänger sind meist robuster gebaut, es kann nicht viel kaputt gehen und wenn dann ist es relativ günstig zu reparieren.
noch ´was dazu: ich weiß nicht, wie die
heutigen Baumarkt-Anhänger sind, aber ich habe noch zu DM-Zeiten einen Baumarkt-Anhänger gekauft, der bis heute kaum eine Rost-Spur aufweist und gerade wieder ohne Mängel durch den TÜV gekommen ist. Die einzige Reparatur bisher: Ersatz der abgenutzten Kupplungsmechanik.
Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn inzwischen an der Materialqualität gedreht wurde.
Re: Anhänger und Anhängervorrichtung
Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 08:46
von stoeri
Hallo Freunde,
nächste Woche bekomme ich meine Anhängerkupplung und dann heißt es VORSICHT!
Noch nicht ganz ich brauche noch einen Anhänger aber dann oje, ich bräuchte eine vierspurige Autobahn ohne Verkehr.
Mein Vater will mit mir üben und ich darf seinen kleinen Autoanhänger ausprobieren, denn genau so einen kleinen will ich haben.
Re: Anhänger und Anhängervorrichtung
Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 09:45
von Benutzer 146 gelöscht
stoeri hat geschrieben:Hallo Freunde,
nächste Woche bekomme ich meine Anhängerkupplung und dann heißt es VORSICHT!
Noch nicht ganz ich brauche noch einen Anhänger aber dann oje, ich bräuchte eine vierspurige Autobahn ohne Verkehr.
Mein Vater will mit mir üben und ich darf seinen kleinen Autoanhänger ausprobieren, denn genau so einen kleinen will ich haben.
So lange es vorwärts und geradeaus geht, ist es wie normales Autofahen
Rückwärts sind kleine Anhänger aber viel nerviger als Große

Oder positiv formuliert: wenn Du einen kleinen Hänger rückwärts im Griff hast, sind große Hänger dann ein Klacks. Viel Spaß beim üben!
