Fliegeninvasion

Manfred

Re: Fliegeninvasion

Beitrag von Manfred » Mo 6. Mai 2013, 14:21

@Hanne:
Darauf kann man nicht wirklich etwas erkennen.
Könntest du mir das Originalbild evtl. per Email schicken?

Stieglitz

Beitrag von Stieglitz » Mo 6. Mai 2013, 18:22

@ Manfred
Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Als ich vor ca. 10 Tagen diese Fliegeninvasion hatte, schaute ich im Netz nach.

Ich fand unter „Trauerfliege“ und „Bilder“ genau diese grosse Auswahl dieser Fliegen wie ich sie jetzt finde unter „Märzenfliege“.

Wurde da von Google etwas umdisponiert? Es gibt immer noch Beiträge unter „Trauerfliege“ und „Trauermücke“ mit Texten.

Ich werde aber diese Tiere von nun an auch „Märzenfliege“ nennen wie Du. Vielen Dank!

Gruss Stieglitz

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 6. Mai 2013, 18:57

Warum "März", wenn doch Mai ist?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Manfred

Beitrag von Manfred » Mo 6. Mai 2013, 19:30

@Sabine: Klimaerwärmung :pft:
Also bei uns haben die vor Mai eh keine Chance. Evtl. kommt der Name vom Oberrhein oder so...
Fliege passt ja auch nicht. Botanisch sind es Mücken. Vermutlich hat man sie früher wegen der optischen Ähnlichkeit für Fliegen gehalten.

@Stieglitz:
Einige Trauermückenarten sind optisch nicht weit von den Märzfliegen weg. Und Verwechslungen gibt es im Netz öfter.
Wenn da mal bei Wiki einer ein falsches Bild rein macht, glaubt es das halbe Land.
Evtl. sitze ich gerade auch nur einer Täuschung auf.
Oder die Biologen haben die Einordnung der Art geändert. Machen sie in den letzten Jahren sehr oft, seit die Gentestes eine bessere Zuordnung in einen Stammbaum erlauben als vorher die rein optischen Kriterien.

Joks

Beitrag von Joks » Mo 6. Mai 2013, 22:41

Passt schon. Märzfliege. Bei uns auch. Die tun nichts, die wollen nur spielen. :)
"Sie hörten Seinen Schall, Gottes, der sich beim Tageswind im Garten erging." Gen 3 Buber

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Di 7. Mai 2013, 06:25

Die Märzfliegen sind bei Vögeln sehr beliebt. Meine Grasmücke war versessen darauf.

Die Vögel werden die Fliegenzahl rasch dezimieren.

Manfred

Beitrag von Manfred » Di 7. Mai 2013, 07:50

Ja. Die sind schnell wieder weg. Sterben nach dem Hochzeitsflug eh bald.

Manfred

Beitrag von Manfred » Di 7. Mai 2013, 16:43

Hier eine Vergrößerung des von Hanne abgelichteten Mordfalls.
Leider ist die Aufnahme ziemlich unscharf. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, welche Fliegenart das ist.
Fliegen003.jpg
Fliegen003.jpg (62.5 KiB) 1418 mal betrachtet

Postelein

Beitrag von Postelein » Di 7. Mai 2013, 18:32

Halt, Halt! Ich bin unschuldig! Als ich das Tier angeschubst habe, fiel es herunter - unten habe ich es aber nicht mehr gefunden. Dafür später eine andere Leiche; die sterben also schnell.
Manfred, wenn das Märzfliegen waren auf dem Foto der email, dann waren die in meinem Garten keine. Sehen von nahem doch ganz anders aus, haben nicht diesen glänzenden Kopf und viel mehr Beine. Habe mir nochmal viele Fliegen- und Mückenfotos angesehen; es waren vom Körperbau und Anzahl der Beine eher Mücken, aber sehr große. Also ein genau entsprechendes Bild habe ich nicht gefunden, und wenn hier nicht noch zufällig ein Insektenforscher auftaucht, werden wir wohl nicht erfahren, welche da meinen Garten heimgesucht haben. Aber so schnell sie gekommen sind, waren sie auch wieder weg, Gott-sei-Dank.
LG Hanne

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Di 7. Mai 2013, 19:13

Aliens?!
Sechs Beine sind Standard für fliegendes Kleingetier. Alles andere solltest Du wirklich sammeln und an Insektenforscher schicken.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“