Nochmal das Urin-Thema

Thomas

Re: Nochmal das Urin-Thema

Beitrag von Thomas »

BernhardHeuvel hat geschrieben:
Ich habe dann auf einen Strohballen gepinkelt, der sich mit der Zeit damit aufgesogen hat - wie ein Schwamm. Nach einiger Zeit fing der gut an zu rotten. Dieses Rottezeug muß dann nur noch mit Erde gemischt nachkompostiert (humifiziert) werden.

Viele Grüße
Bernhard
Mel ne frage stinkt das nicht :flag:
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Moin,
ich hätt eher Bedenken, daß das alles bloß durchläuft und den Boden darunter maßlos überdüngt? :hmm:
Wolkenflug

Beitrag von Wolkenflug »

Sabi(e)ne hat geschrieben:Moin,
ich hätt eher Bedenken, daß das alles bloß durchläuft und den Boden darunter maßlos überdüngt? :hmm:
Plane unterlegen, oder den Strohballen in eine Wanne packen?
Vielleicht auch keinen Wochenvorrat mit einem Schwall rübergiessen? ;-)

Wolkenflug
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Plane unterlegen, oder den Strohballen in eine Wanne packen?
Ohne Erdkontakt dürfte das erst recht stinken, und Fliegen locken....*schüttel*
Vielleicht auch keinen Wochenvorrat mit einem Schwall rübergiessen? ;-)
Wer würde denn sowas machen? Eien Woche im Sommer sammeln muß doch schlimmer riechen als ein Autobahnklo zur Ferienzeit... :ohoh:
Wolkenflug

Beitrag von Wolkenflug »

Menschlicher Urin+Stroh hab ich keinerlei Erfahrung.
Pferdeurin+Stroh riecht meiner Meinung nach nicht besonders schlimm, Unmengen von Fliegen waren auch bisher nicht zu entdecken.
Klar, in der Wohnung würd ich das Stroh nicht lagern, aber dass es schlimm riecht hab ich bisher nicht festgestellt.
Mehr trinken, dann riecht es auch nicht mehr so scharf ;-) *versteckt sich fix*

Wolkenflug
roland

Beitrag von roland »

Thomas hat geschrieben:Mel ne frage stinkt das nicht :flag:
Urin in Stroh ist auf einer grossen Oberfläche verteilt = viel Sauerstoff = wenig Duft :mrgreen:
erst sammeln im Eimer, das stinkt garantiert mehr! Auch die Plastikplane drunter oder gar aussenrum wäre hier kontraproduktiv. Lieber einen zu eng gebunden Ballen etwas auflockern.

Allerdings gibts sicher ne eine gewisse Nutzungsdauer pro Ballen ;) .
Roland
Thomas

Beitrag von Thomas »

roland hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Mel ne frage stinkt das nicht :flag:
Urin in Stroh ist auf einer grossen Oberfläche verteilt = viel Sauerstoff = wenig Duft :mrgreen:
erst sammeln im Eimer, das stinkt garantiert mehr! Auch die Plastikplane drunter oder gar aussenrum wäre hier kontraproduktiv. Lieber einen zu eng gebunden Ballen etwas auflockern.

Allerdings gibts sicher ne eine gewisse Nutzungsdauer pro Ballen ;) .
Roland
thx
(klamm)Er

Beitrag von (klamm)Er »

Erstma "Hallo" an alle!

Wie aggressiv ist denn unverdünnter Urin nun? Ich habe jetzt schon mehrfach gehört und gelesen, dass Urin so salzig und voller Stickstoff sein soll, dass er (unverdünnt) die Wurzel daran hindert Wasser aufzunehmen und ein regelrechtes Pflanzengift wäre. Aber irgendwie kann ich mir das einfach nicht vorstellen und meine Erfahrungswerte sprechen dagegen. An anderer Stelle habe ich im Internet sogar gelesen, dass Bäume auch durch geringe Mengen unverdünnten Urin starke Schäden davontragen würde. Und dann jetzt auch noch der Bericht von BernhardHeuvels Hecke. :eek:
Ganz besonders interessiert mich die Frage im Bezug auf Bäume, da ich oft lange im Wald bin (und mein Körper währenddessen einfach mit der Urinproduktion weitermacht... :hmm: ).

Liebe Grüße
Wolkenflug

Beitrag von Wolkenflug »

(klamm)Er hat geschrieben: Ganz besonders interessiert mich die Frage im Bezug auf Bäume, da ich oft lange im Wald bin (und mein Körper währenddessen einfach mit der Urinproduktion weitermacht... :hmm: ).

Liebe Grüße
Ich denke mal, dass du wenig Angst haben mußt durch das bepinkeln eines Baumes diesen umbringst ;-) Zumindest wenn er schon stattlich ist und du ihn nicht jeden Tag besuchst. Normalerweise begiebt man sich zum verrichten des begiessens ja in Stammnähe, wo wenig, bis überhauptkeine feine Wurzelhäärchen vorhanden sind. Den einjährigen, frisch gepflanzten Apfelbaum hingegen würde ich vielleicht dann doch lieber unmarkiert lassen ;-)

Wolkenflug
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

hallo!

Auch in der Wiese sind bei uns keine kahlen Stellen entstanden ... :pfeif:
(der Ehrlichkeit halber muss ich dazu sagen, dass der Boden dort beinah dauerfeucht ist)

liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“