Kaninchen - welche Rasse?
-
- Förderer 2019
Re: Kaninchen - welche Rasse?
Hallo Birgit,
wir haben rote Neuseeländer und Rexkaninchen, von den mütterlichen Eigenschaften sind sie beide sehr gut, unsere Rexe bleiben eher reservierter, die Neuseeländer sind verschmuster und Streicheleinheiten schätzender, mir kommen sie auch ein wenig pfiffiger vor, aber das kann auch nur bei uns so sein.
Gibt es bei euch in der Nähe einen Kaninchenzuchtverein, dort können sie dir bestimmt weiterhelfen.
Gruss
hobbygaertnerin
wir haben rote Neuseeländer und Rexkaninchen, von den mütterlichen Eigenschaften sind sie beide sehr gut, unsere Rexe bleiben eher reservierter, die Neuseeländer sind verschmuster und Streicheleinheiten schätzender, mir kommen sie auch ein wenig pfiffiger vor, aber das kann auch nur bei uns so sein.
Gibt es bei euch in der Nähe einen Kaninchenzuchtverein, dort können sie dir bestimmt weiterhelfen.
Gruss
hobbygaertnerin
Habe heute Abend noch etwas erreicht und schaue mir morgen einen bunten Rammler an, Riesenschecke x Deutscher Riese. Private Feld-, Wald- Wiesenzüchterin, aber bereits geimpft. Außerdem habe ich eine Telefonnummer eines Vereinsmenschen bekommen von jemand der rote Neuseeländer züchtet. Dort hoffe ich dann Mädels zu bekommen.
Grüße,
Birgit
Birgit
Riesenrassen brauchn sehr sehr lange, bis sie ausgewachsen sind - die sind eher wie Shire-Horses bei Pferden, lohnt sich nicht für Hobbyhalter.
Du fütterst etwa 3x mehr als bei mittelgroßen Rassen, bis sie genug Fleisch angesetzt haben, ab wo sich das Schlachten lohnt.
Und Riesen auf normale Mädels zu lassen, kann arge Geburtsprobleme geben - das muß man nicht haben.
Du fütterst etwa 3x mehr als bei mittelgroßen Rassen, bis sie genug Fleisch angesetzt haben, ab wo sich das Schlachten lohnt.
Und Riesen auf normale Mädels zu lassen, kann arge Geburtsprobleme geben - das muß man nicht haben.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
Hallo Sabine,
war halt eine Empfehlung weiter oben: Riesen verpaart mit mittelgroßer Rasse = schnellerer Fleischansatz. Reine Riesen will ich ja aus genau dem Grund nicht.
Gibt es wirklich Geburtsprobleme? Kaninchen kommen so mini zur Welt, das mir dafür die Vorstellung fehlt.
war halt eine Empfehlung weiter oben: Riesen verpaart mit mittelgroßer Rasse = schnellerer Fleischansatz. Reine Riesen will ich ja aus genau dem Grund nicht.
Gibt es wirklich Geburtsprobleme? Kaninchen kommen so mini zur Welt, das mir dafür die Vorstellung fehlt.
Grüße,
Birgit
Birgit
Das "mini" ist ziemlich relativ - kommt auf die Geburtswege der Häsin an - aber ich würd es nicht machen.
Im schlimmsten Fall ist es tödlich - deine Finger sind viel zu groß, um helfen zu können...
Im schlimmsten Fall ist es tödlich - deine Finger sind viel zu groß, um helfen zu können...
I love life. And it loves me right back.
Diese angst halte ich für unbegründet bei Neuseeländern, bei kleineren Rassen okay aber wer kommt auf die Idee Riese X Zwerg ?Sabi(e)ne hat geschrieben:Das "mini" ist ziemlich relativ - kommt auf die Geburtswege der Häsin an - aber ich würd es nicht machen.
Und mit einem Gewicht zwischen 4-5 Kilo sind die Neuseeländer ja auch nicht gerade klein .
Ich kreuze diese Tiere schon seid längeren und habe noch keine ausfälle zu beklagen.
Mfg
Basti
-
- Förderer 2019
Ich hab mich extra für eine mittelgrosse Rasse entschieden, weil auch von der Stallgrösse her Riesen nicht ganz einfach zu halten sind.
Die putzigen roten Neuseeländer fand ich in einer Kaninchenausstellung am Nettesten, Rex hab ich mir wegen der Schönheit geleistet.
Sind auch wirklich edle Tiere, aber sie schliessen sich nicht so an den Menschen an.
Wenn ich in den Stall reinkomme, die Neuseeländer laufen sofort auf mich zu, knabbern an den Schuhen, wollen gestreichelt und gekrault werden, die Rexe sind immer ein wenig zurückhaltender.
Ich dachte immer, das läge an der Aufzucht, aber nachdem alle die gleichen Bedingungen hatten, haben die Gene doch einen Einfluss.
Gruss
hobbygaertnerin
Die putzigen roten Neuseeländer fand ich in einer Kaninchenausstellung am Nettesten, Rex hab ich mir wegen der Schönheit geleistet.
Sind auch wirklich edle Tiere, aber sie schliessen sich nicht so an den Menschen an.
Wenn ich in den Stall reinkomme, die Neuseeländer laufen sofort auf mich zu, knabbern an den Schuhen, wollen gestreichelt und gekrault werden, die Rexe sind immer ein wenig zurückhaltender.
Ich dachte immer, das läge an der Aufzucht, aber nachdem alle die gleichen Bedingungen hatten, haben die Gene doch einen Einfluss.
Gruss
hobbygaertnerin
Am Freitag ist Riesenschecke "Theo" eingezogen, hat zur Zeit etwa die Größe eines Zwergkaninchens. Morgen bekomme ich eine rote Neuseeländerhäsin, nachdem ich zig Mails und etliche Anrufe bei diversen Vereinen getätigt habe. Das Problem ist aber wie beim Kauf von Rassehühnern: die Züchter sind sehr verhalten, was die Abgabe anbelangt, weil die Ausstellungen noch nicht gelaufen sind.
Grüße,
Birgit
Birgit
Welche Vermehrungsraten erreicht ihr denn bei der Selbstversorgung mit Kaninchen?
Also wie viele Tiere füttert ihr über den Winter und wie wie viele Schlachtkaninchen produziert ihr damit?
(Bitte keine Anganben zum theoretisch möglichen, sondern eure Paxiswerte.)
Also wie viele Tiere füttert ihr über den Winter und wie wie viele Schlachtkaninchen produziert ihr damit?
(Bitte keine Anganben zum theoretisch möglichen, sondern eure Paxiswerte.)
hatte rote neuseeländer, 3farben schecken usw und ganz normale aus dem ort
ich kann nur sagen: rasse kaninchen sind die ur zicken. wenns auch ums fleisch geht, finger weg. bei den alten nicht rassen bleiben. die poppen gerne und machen viele gesunde kinder. rassen sind verzogen...my 2 cents
ich kann nur sagen: rasse kaninchen sind die ur zicken. wenns auch ums fleisch geht, finger weg. bei den alten nicht rassen bleiben. die poppen gerne und machen viele gesunde kinder. rassen sind verzogen...my 2 cents