roland hat geschrieben:Aquanaut hat geschrieben:Auf einen Sauerstoffsprudler verzichte ich, da ich nur einen sehr geringen Besatz haben werde.
Wenn eh ne Pumpe nötig ist ,würd ich lieber einen kleinen Wasserfall machen, statt nem extra Sprudler - sieht auch noch schön aus

,
Und zusätzlich zu Wind/Sonne noch einen Überlauf vom Dach des Hauses = drei Quellen für Wasseraustausch/Bewegung, sollte sicher funktionieren.
Ich lese interessiert mit, denn ich will ein Haus mit Teich kaufen, der is aktuell schon fast mit Algen zugewachsen, daher plane ich da als erstes mal ein "Schwimmbeet" mit Tomaten, bis das Wasser klar ist. Danach kann ich mich dann reintrauen und mal die Tiefe/den Untergrund prüfen und das ganze ausbauen.
Roland
Hallo Roland,
danke für die Tipps.
Das Wasser wird per Pumpe ans Ende der Kiesbeete gepumpt und läuft dann wieder zurück in den Teich. Da die Beete aber auf der gleichen Höhe sind kann ich da keinen Wasserfall draus machen. Was vielleicht ginge wäre ein Bypass, so dass ich nur einen Teil aufs Beet lenke und den Rest für einen kleinen Springbrunnen verwende.
Das Regenwasser wird erstmal in Fässern gesammelt und dann in den Teich geleitet. So haben wir nicht den ganzen Dreck vom Dach im Teich. Besonders der erste Regen nach längerer Trockenphase holt viel Dreck vom Dach. Wenn ich auf den Grund vom ersten Fass kuck, bin ich immer froh, dass der ganze Kram nicht im Teich ist

Und in den Fässern entwickelt sich auch schön schnell Leben, welches dann beim Ablassen in den Teich als zusätzliche Nahrung dient.
Mit den 3 Quellen für Bewegung im Wasser wird es hoffentlich klappen. Wind, Sonne und / oder Regen haben wir hier eigentlich immer.
Um Deinen Teich etwas von Algen zu erleichtern, kannst Du auch pflanzenfressende Fische einsetzen. Graskapfen würden mir spontan einfallen, die kannst Du drin lassen. Oder verschiedene Tilapia-Sorten, die aber wieder raus müssen, wenns kalt wird. Wie groß ist der Teich denn?
Tomaten in Schwimmbeeten halt ich auch für eine gute Idee. Die Starkzehrer nehmen den Algen hoffentlich die Nahrungsgrundlage weg. Du kannst ja auch mal eine Wasseranalyse machen oder im Aquariengeschäft machen lassen.
Du kannst die Algen auch abfischen und aufs Feld / Beet bringen. Ist organischer Dünger, der keine Probleme, wie z.B. Unkraut mit sich bringt.
Wünsch Dir alles Gute beim Hauskauf, der Teich ist da wohl auch erstmal Nebensache, was? Wo steht denn Dein Haus in spe?
Viele Grüße
Tilman