Ammoniak als Dünger
Re: Ammoniak als Dünger
Ja, keinerlei Wirkung. Ich probier schon ein paar Jahre rum. Diese Biester sind wirklich renitent.
-
Kerstines
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Kannst Du in Estland "Ballistol" (Öl) bekommen? Ich fürchte, nicht.
Das wird, in alten Erfahrungsberichten, für und gegen so ziemlich alles erfolgreich benutzt, auch Buchsbaumzünsler soll man so schon den Garaus gemacht haben.
Ich habe es, gemischt mit Wasser als eine Art Emulsion, bei verlausten Kräutern schon erfolgreich eingesetzt.
Hier zum Nachlesen (u.a. uralter) Erfahrungsberichte:
www.ballistol-shop.de/pdf/ballistol-story.pdf
Das wird, in alten Erfahrungsberichten, für und gegen so ziemlich alles erfolgreich benutzt, auch Buchsbaumzünsler soll man so schon den Garaus gemacht haben.
Ich habe es, gemischt mit Wasser als eine Art Emulsion, bei verlausten Kräutern schon erfolgreich eingesetzt.
Hier zum Nachlesen (u.a. uralter) Erfahrungsberichte:
www.ballistol-shop.de/pdf/ballistol-story.pdf
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Ballistol ist Kriechöl, auch Waffenöl oder Nähmaschinenöl genannt und sollte es überall geben. WD-40 ist sowas oder auch E-Coll ...
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
-
Kerstines
Es ist in erster Linie "Waffenöl", als solches wurde es gezielt entwickelt. Sehr reines Weißöl, das nicht verharzt und z.B. in Lazaretten Verwendung fand (findet).
Nähmaschinenöl ist auch Weißöl, trotzdem scheiden sich die Geister darüber bei den (Hobby-)Schneiderinnen und Nähmaschinenmechanikern.
Nähmaschinenöl ist auch Weißöl, trotzdem scheiden sich die Geister darüber bei den (Hobby-)Schneiderinnen und Nähmaschinenmechanikern.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Ballistol oder ähnliches hat in der Natur nichts verloren.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
-
Kerstines
Belies' Dich erstmal, das ist völlig problemlos für die Natur.
Ich kenne Ballistol und bin mit einem großen Vorrat ausgewandert. Als Nähmaschinenöl taugt es allerdings nicht, weil es wohl doch leicht verharzt. Falls die Larven trotz Ammoniakspritzung kommen, kann ich das mal probieren. Vorbeugend schwierig und wenn sie erst mal da sind, ist der Strauch schneller kahl, als man gucken kann. In der Natur ist es tatsächlich unproblematisch. Ich nutze es gerne gegen Kalkbeinmilben, da gibt es nichts besseres.
-
Kerstines
Es verharzt NICHT, ist auch in der von mir verlinkten Broschüre (da gehts eben auch um die Entwicklung des Ballistol) beschrieben, welche chemischen Vorgänge da ablaufen.
Ich weiß nur, dass ein Nähmaschinenhersteller mal geschrieben hat, dass man sich damit auf Dauer die Maschine kaputt machen kann. Welcher das war, weiß ich nicht mehr, aber ich hatte bis dahin die Maschine mit Ballistol geölt und dann nach Wechsel gemerkt, dass normales Nähmaschinenöl tatsächlich besser ist.
-
unkrautaufesserin
Hast Du es schon mal mit Hexengebräu versucht?