Womit die Spülmaschine betreiben?
Re: Womit die Spülmaschine betreiben?
Genauso hatte ich mir das bei der Waschmaschine gedacht und kam zu dem Schluss das das nicht funktioniert.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
-
Rostocker
- Familienstand: verheiratet
Wir hatten es auch mit selbstgebasteltem Waschmittel in der Spülmaschine versucht und sind auf die herkömmlichen Tabs zurück. Aber wir achten drauf, dass es wenigstens keine mit selbstauflösender Folie sind.
Es gibt ein Video für Kinder auf YouTube, wo die Funktionsweise der Spülmaschine mit dem Salz und so erklärt wird. Zufällig haben wir Kinder und so kam ich in den Genuss
https://youtu.be/e2X-gwfX4aA?is=uHFYQvX2FA1EpOlA
Es gibt ein Video für Kinder auf YouTube, wo die Funktionsweise der Spülmaschine mit dem Salz und so erklärt wird. Zufällig haben wir Kinder und so kam ich in den Genuss
https://youtu.be/e2X-gwfX4aA?is=uHFYQvX2FA1EpOlA
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.
-
RoterFuchs
Also bisher nur ein anderes Programm testen und Essig statt Klarspüler.
Das Tab oder das Pulver ersetzen macht keiner?
-
Kerstines
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Ich bin ja schon älter und deswegen vielleicht auch ein bißchen tüddeliger
Ab und zu läuft meine Spüli versehentlich ganz mit ohne GS-Mittel (in dem Fall Pulver).
Allerdings mit 75° und normalem Programm, also schon so ca. 2,5 Std. Wirklich das ALLERMEISTE wird auch SO sauber; nur wirklich richtig Eingedrecktes bräuchte vielleicht ein Vorbehandlung (oder dann eine Nachbehandlung, je nachdem).
(Wir haben einen 2-Tarif-Haushaltsstromvertrag, deshalb laufen sowohl Spüli wie auch WaMa eigentlich immer in der günstigeren Nachtzeit.)
Ab und zu läuft meine Spüli versehentlich ganz mit ohne GS-Mittel (in dem Fall Pulver).
Allerdings mit 75° und normalem Programm, also schon so ca. 2,5 Std. Wirklich das ALLERMEISTE wird auch SO sauber; nur wirklich richtig Eingedrecktes bräuchte vielleicht ein Vorbehandlung (oder dann eine Nachbehandlung, je nachdem).
(Wir haben einen 2-Tarif-Haushaltsstromvertrag, deshalb laufen sowohl Spüli wie auch WaMa eigentlich immer in der günstigeren Nachtzeit.)
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
-
Kerstines
Verschiedenes versucht, aber nur in fester Form. Tabs des Geräteherstellers, Markentabs, preiswerte Tabs, Markenpulver, Pulver aus dem Teleshopping, preiswertes Pulver.RoterFuchs hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 19:26 Also bisher nur ein anderes Programm testen und Essig statt Klarspüler.
Das preiswerte Pulver hat gewonnen, ich wechsel gerne zwischen Edeka- und DM-Eigenmarke.
Klarspüler eigentlich nur NoName, was hindert Dich an einem Versuch? Vielleicht kannst Du ja von Bekannten mal kleinere Mengen verschiedener Arten zum Probieren bekommen, um nicht gleich die Riesenpackungen zu kaufen?
Salz bräuchten wir hier mit unserem weichen Wasser eigentlich gar keins, dann "meckert" aber die Anzeige. Ich laß das dann eine ganze Weile meckern, ehe ich wieder mal auffülle.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
-
RoterFuchs
"Was hindert dich am probieren?"
Na nix. Aber ich kann auch beispielsweise nicht 300 verschiedene Spülmaschinen probieren sondern nur die, die ich habe. Einfacher wäre es, wenn vielleicht einer was nutzt statt der Tabs und da seine Erfahrung mitteilen kann. Vielleicht mit Natron, Zitronensäure und Soda. Dazu noch Spü-Ma-Salz. Wäre einfacher wenn es schon jemand gemacht hat als wenn ich die perfekte Menge erst durch aufwändige Tests herausfinden müsste.
Aber ja, auch das würde ich tun. Sieht beim Kochen auch nicht anders aus. Probieren.
Na nix. Aber ich kann auch beispielsweise nicht 300 verschiedene Spülmaschinen probieren sondern nur die, die ich habe. Einfacher wäre es, wenn vielleicht einer was nutzt statt der Tabs und da seine Erfahrung mitteilen kann. Vielleicht mit Natron, Zitronensäure und Soda. Dazu noch Spü-Ma-Salz. Wäre einfacher wenn es schon jemand gemacht hat als wenn ich die perfekte Menge erst durch aufwändige Tests herausfinden müsste.
Aber ja, auch das würde ich tun. Sieht beim Kochen auch nicht anders aus. Probieren.
-
Kerstines
Frag die Nachbarn nach deren verwendeten Produkten, ob Du davon was zum testen bekommen kannst oder lebst Du alleine auf weiter Flur? Arbeitskollegen mal nach Testmengen fragen? Da sind aber wahrscheinlich die Frauen die besseren Ansprechpartner.
Erinnert mich an die immer wiederkehrenden Fragen im Hobbyschneiderforum: "Welche Nähmaschine soll ich kaufen?"
Erinnert mich an die immer wiederkehrenden Fragen im Hobbyschneiderforum: "Welche Nähmaschine soll ich kaufen?"
Probier das Pulver mit Salz und Essig und nutze das ganz normale Programm.
Da fällt mir gerade etwas ein. Seit Jahren wird für Waschmaschinen und Spülmaschinenreiniger geworben. Habe ich noch nie benutzt und trotzdem ist meine Waschmaschine bald 26 Jahre alt. Vielleicht weil ich nie mit Eco gewaschen habe!?
Da fällt mir gerade etwas ein. Seit Jahren wird für Waschmaschinen und Spülmaschinenreiniger geworben. Habe ich noch nie benutzt und trotzdem ist meine Waschmaschine bald 26 Jahre alt. Vielleicht weil ich nie mit Eco gewaschen habe!?
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
-
RoterFuchs
Mein Nachbar muss zwangsversteigern, die Nachbarin gegenüber ist dement, die Nachbarn auf der anderen Seite sind nur zum schlafen da. Arbeitskollegen habe ich keine, die Arbeitskollegen meiner Frau benutzen Tabs.
Was natürlich bei einem Forum negativ erscheint sind dann Antworten, die sehr fern an dem anlehnen, was man erfragt. Dann dreht sich die Diskussion im Kreis, weil eigentlich keiner eine Alternative verwendet.
Als ob man nach der perfekten Zeit für ein weichgekochtes Ei fragt und ich nach Gefühl kochen soll.
PS: Eine KI sagt mir 1TL Zitronensäure, 1 EL Sauerstoffbleiche und 1 TL Spezialsalz. Dann muss ich gleichzeitig aber auch eine höhere Temperatur fahren. Dann werden wir das mal ausprobieren. KI ist mir immer so unpersönlich...
PPS: Mein Wasserkocher hat 18 Jahre gehalten aber er fiel letztes Jahr auseinander. Ich bin auch ein Freund von länger haltbar. Der 30Min Modus ist praktisch, verbraucht wenig und es ging. Und dennoch, wie geschrieben, mir ist lieber mehr Strom, weil Strom habe ich. Wasser kann ich noch überlegen Brunnenwasser zu nehmen.
Das liegt m.u. daran, dass sich im Laufe der Zeit bei immer neuen Produkten der Überblick nicht mehr einstellt. Ich habe ja gewisse Ideen aber es ist doch sicher einfacher nach Erfahrungen zu fragen und was bietet sich da die Reichweite eines Forums an?Erinnert mich an die immer wiederkehrenden Fragen im Hobbyschneiderforum: "Welche Nähmaschine soll ich kaufen?"
Was natürlich bei einem Forum negativ erscheint sind dann Antworten, die sehr fern an dem anlehnen, was man erfragt. Dann dreht sich die Diskussion im Kreis, weil eigentlich keiner eine Alternative verwendet.
Als ob man nach der perfekten Zeit für ein weichgekochtes Ei fragt und ich nach Gefühl kochen soll.
PS: Eine KI sagt mir 1TL Zitronensäure, 1 EL Sauerstoffbleiche und 1 TL Spezialsalz. Dann muss ich gleichzeitig aber auch eine höhere Temperatur fahren. Dann werden wir das mal ausprobieren. KI ist mir immer so unpersönlich...
PPS: Mein Wasserkocher hat 18 Jahre gehalten aber er fiel letztes Jahr auseinander. Ich bin auch ein Freund von länger haltbar. Der 30Min Modus ist praktisch, verbraucht wenig und es ging. Und dennoch, wie geschrieben, mir ist lieber mehr Strom, weil Strom habe ich. Wasser kann ich noch überlegen Brunnenwasser zu nehmen.
-
Kerstines
Sach ma, für Forumsunterstützung (Zeit, kein Geld!) hast Du keine Zeit, aber hier solche Menge an Abhandlungen zu verfassen, dafür ist Zeit da?
Informier Dich bei Smarticular.net, da gibts diesbezüglich genug zum Nachlesen.
Informier Dich bei Smarticular.net, da gibts diesbezüglich genug zum Nachlesen.