Einwecken von Pfannkuchen?

Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Einwecken von Pfannkuchen?

Beitrag von Kerstines »

si001 hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 13:07 Wenn man die Zwiebeln vor dem Braten der Klöße durchgart/durchbrät und dann erst in das Hackfleisch gibt, braucht man sie nur 1x einkochen.
Aus eigener Erfahrung: Zwiebeln durchgegart und trotzdem Verderbnis - ärgerlich. Bei 2maligem Einwecken ist mir das noch nicht passiert (es geht immerhin um Eiweißbestandteile.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Wenn ich das so lese, ist Eingekochtes hauptsächlich was zum Sattwerden. Bei so viel Erhitzen dürfte ja von gesunden Bestandteilen nicht viel übrig sein.
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Aus eigener Erfahrung: Zwiebeln durchgegart und trotzdem Verderbnis - ärgerlich.
Ist mir bei Leberwurst auch passiert trotz das ich sie lange im Einmachkessel hatte bei 95 Grad.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Kerstines
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Zacharias hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 16:37 Wenn ich das so lese, ist Eingekochtes hauptsächlich was zum Sattwerden. Bei so viel Erhitzen dürfte ja von gesunden Bestandteilen nicht viel übrig sein.
Frikadellen und "gesunde" (=frischen vergleichlich?) Bestandteile? :lol: Das ist Lieblingsessen und Kindheitserinnerung, für "gesund" könnte ein frischer Salat dazu gelten (wenn man will :pfeif: ).
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Na, die Frikadellen, die ich mache, sind schon gesund, aber eben auch nur kurzgebraten.
unkrautaufesserin

Beitrag von unkrautaufesserin »

Beim Haltbarmachen und Lagern bleiben immer Vitamine auf der Strecke. Deshalb haben Menschen milchsaure Gärung entwickelt jnd die Tiefkühltruhe. Frisch ist allemal besser, aber wer kann schon allein so ein Schwein frisch aufessen? Obelix heißt wohl keiner von uns...
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Aufessen nicht, aber einfrieren. Mundgerecht geschnitten nimmt das nicht viel Platz weg.
unkrautaufesserin

Aber es braucht Strom. Und wenn man sich auf Krisen vorbereitet, ist es schon sinnvoll, etwas zu haben, was ohne Strom nicht schlecht wird.

Ich habe schon viel Gulasch eingekocht, ist immer gut. Suppenfleisch geht auch super,
si001

Beitrag von si001 »

Ich denke auch, man sollte unterscheiden. Gemüse koche ich auch nicht ein. Das liegt im Frost, oder steht im Garten. Aber Fleischgerichte, wovon viele durch langes Schmoren eher (geschmacklich) besser werden, koche ich sehr gern ein. Auch Brühen sind super. Hackfleisch koche ich hautsächlich krümelig gebraten und gewürzt ein. Das ist eine super Grundlage zum Weiter verarbeiten.
Bei Fleischgerichten ist mir der Vitamingehalt zweitrangig. Bei uns gibt es immer nicht totgekochtes Gemüse oder Salat dazu.
Kurzgebratenes Fleisch ist nicht so mein Fall, weil schwer(er) verdaulich.

Bei mir gibt es noch einen anderen Aspekt: Ich kann die Gläser mit fertigem Essen egal wohin mitnehmen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
unkrautaufesserin

Oder Du mußt es nur aufmachen und wärmen. Ganz schnell fertiges Essen.
Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“