Die erste Brut 2026

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Die erste Brut 2026

Beitrag von Thomas/V. »

Nee, grad das Separieren hat eben nicht funktioniert. Im Dunkeln blieb sie natürlich sitzen, aber früh lief sie im Abteil herum und wollte raus ins Legenest. Und das bei verschiedenen Hennen, bis ich sie eben im Legenest hab sitzen lassen und Draht davor gemacht habe damit die anderen nicht mit rein gehen. Die wollten immer in dem Nest bleiben, das sie gewöhnt waren.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ist bei mir auch so, das Legenest kann ich eher versetzen. Deswegen nehme ich ausgediente Katzenklos als Nester, die kann man verlegen.
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Meine Hühner akzeptieren weder Legenest noch Katzenklo. Ins Heu der Schafe wollen sie legen und auch da brüten. Das geht natürlich gar nicht da der Unterstand nachts offen ist für Viehzeugs aller Art. Umsetzen ließ sich die letzten Jahre keine wirklich. Aber ich versuche es weiter.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Wurzltrockner

Beitrag von Wurzltrockner »

Wenn die sich einmal "festgesaugt" haben auf ihren Eiern, lassen die sich wunderbar umsetzen und separieren ... aber liegt viell. auch an der Rasse ?
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Sowohl die eine Hybride als auch die 2 Vogtländerinnen haben sich weniger für die Eier, als für das Nest interessiert. Die hätten im ursprünglichen Nest auch ohne Eier weiter gebrütet, die waren voll auf das Nest fixiert. Denen hätte ich auch Kartoffeln rein legen können. :lol:
Jan65

Beitrag von Jan65 »

Wurzltrockner hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 20:37 Wenn die sich einmal "festgesaugt" haben auf ihren Eiern, lassen die sich wunderbar umsetzen und separieren ... aber liegt viell. auch an der Rasse ?
Möglich, die Glucke hier ist eine sehr zahme Z-Seiden-Mix-Henne. Ich habe sie gerade mit ihren warmen Gipseiern umgesetzt in das Brutnest in einem Stall mit Auslauf den sie kennt, der aber z.Zt. nicht genutzt wird.
Morgen Nacht bekommt sie die Bruteier.
Grüße Beatrix
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Ja, Zwergseiden sind ja noch mal ne Nummer verrückter beim Brüten, hab ich gehört. Aber ansonsten ist das wohl recht individuell. Manche juckt es nicht, wenn man ins Nest greift, andere kriegen Panik und hauen ab.
Jan65

Beitrag von Jan65 »

So, die Glucke hat ihre 8 Bruteier bekommen. Mütter der zukünfigen Küken sind bei 7 Eiern Lohmann-braun-light Hennen und 1 Ei einer Araucana-Henne. Vater ist eine bunte Mischung aus Z-Seidenhuhn, Serama, Z-Wyandotte und Barbezieux.
Grüße Beatrix
Maria

Beitrag von Maria »

Aus den Bruteiern sind bei uns inzwischen 6 Junghühner.Bald größer als ihre "Mama" (Seidenhuhn). Wir haben sie schon unter Aufsicht zu allen rausgelassen, war bis auf eine Henne (Grünleger) relativ friedlich, aber wie befürchtet: beschützen kann das Seidenhuhn ihre großen Kleinen nicht - das merken wir jetzt ...
Sie schlafen zu fünft im Hühnerstall in einem Katzenkorb eingesperrt.
Jan65

Beitrag von Jan65 »

Da warst Du mit der Brut aber früh. Wann sind denn die Küken geschlüpft?
Grüße Beatrix
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“