Ameisenhaufen versetzen - möglich?
-
Manfred
Re: Ameisenhaufen versetzen - möglich?
Wenn es ein Spreuhaufen ist, dann nehme ich alles zurück, was ich zu den (mir eher lästigen) kleinen Wiesenameisen gesagt habe.
Wenn es Waldameisen sind, wäre es natürlich sehr schade, wenn die Umsiedlung keinen Erfolg hat.
Die bleiben viele Jahre an einem Ort und bauen teils sehr große Haufen. Ich kannte einen, der war mannshoch und hatte mind 3,5 m Durchmesser. Damals lag er am Waldrand. Dann wurde das Grundstück davor zugepflanzt und der Haufen hat sich stark verkleinert. Gefällt ihnen wohl nicht mehr so gut, bzw. sie haben die Wiese als Nahrungsquelle genutzt, die dann durch den Schatten der Bäume weggefallen ist. Die meisten Haufen sind aber deutlich kleiner. So bis Kniehöhe und 1 m Durchmesser.
Das Wäldchen mit dem Riesenhaufen war von vorne bis hinten voll mit kleineren Ameisenhaufen. Muss ein idealer Standort gewesen sein.
Werde bei Gelegenheit mal wieder nachsehen, was draus geworden ist.
Wenn es Waldameisen sind, wäre es natürlich sehr schade, wenn die Umsiedlung keinen Erfolg hat.
Die bleiben viele Jahre an einem Ort und bauen teils sehr große Haufen. Ich kannte einen, der war mannshoch und hatte mind 3,5 m Durchmesser. Damals lag er am Waldrand. Dann wurde das Grundstück davor zugepflanzt und der Haufen hat sich stark verkleinert. Gefällt ihnen wohl nicht mehr so gut, bzw. sie haben die Wiese als Nahrungsquelle genutzt, die dann durch den Schatten der Bäume weggefallen ist. Die meisten Haufen sind aber deutlich kleiner. So bis Kniehöhe und 1 m Durchmesser.
Das Wäldchen mit dem Riesenhaufen war von vorne bis hinten voll mit kleineren Ameisenhaufen. Muss ein idealer Standort gewesen sein.
Werde bei Gelegenheit mal wieder nachsehen, was draus geworden ist.
Hallo Manfred,
habe mich innerlich auch schon fast dazu entschlossen, soweit wie möglich um den Haufen drumherumzuarbeiten. Habe ja noch genug "Baustellen" bei mir in Sachsen und da ist die Terasse eine der Unwichtigeren. Will nur noch feststellen, was für Ameisen das sind und dann kommt die endgültige Entscheidung.
Dagmar
habe mich innerlich auch schon fast dazu entschlossen, soweit wie möglich um den Haufen drumherumzuarbeiten. Habe ja noch genug "Baustellen" bei mir in Sachsen und da ist die Terasse eine der Unwichtigeren. Will nur noch feststellen, was für Ameisen das sind und dann kommt die endgültige Entscheidung.
Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"
-
DerElch
Hier ists ja schon ne kunst ne ecke ohne ameisen zu finden...nun haben wir aber entdeckt das dauernd riesige waldameisen im angedachten kaninchenstall rumrennen...und nach dem beitrag wo die ameisen an die kaninchenbabys gingen...haben wir beschlossen...das zum huehnerstall umzubauen...hm..wieviele huehner brauchts nu um den ameisen herr zu werden
ich denke der haupthauffen ist unter dem Stall,da dieser auch am Waldrand liegt und zwischen dem Stallboden und der Erde ca 40cm abstand ist...
und? Seid ihr sie losgeworden? Wie?
-
Kerstines
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Da wirst Du nichts mehr erfahren; meines Wissens ist der Elch vor etlichen Jahren verstorben.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Bei uns wurde letztens ein Haufen von roten Waldameisen versetzt. Der Mensch der das gemacht hat, vom Verein der Ameisenfreunde, hat mir erklärt dass es wichtig ist dass er beim ausheben des Nestes die Königin(nen) erwischt, und er macht das frühmorgens wenn die noch nicht so agil sind knapp bei Plusgraden.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Hier machen das spezielle Firmen. Es gibt hier sehr viele Ameisenhaufen und eine Versetzung ist nur unter strengen Auflagen möglich. Ich habe auch einen auf dem Grundstück, immerhin weit weg vom Haus und in nächster Nähe sind noch zwei andere.
Leider sitzen die bei mir in einem Baumstumpf den ich nicht bewegt kriege. Ansonsten wäre meine Idee den Stumpf in eine Schubkarre und dann zur nächsten Baumreihe...
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich hab mal eine Anleitung gelesen, die ich leider schon beim letzten Mal suchen nicht mehr wiedergefunden habe:
Die Ameisen mit Zucker anfüttern. Dann auf dem Weg zum Zucker eine nähergelegene Wohnung anbieten aus lockerer Erde und Fichtennadeln. Optimal in einem großen Maurerkübel oder Ähnlichem. Die Ameisen sind faul, wollen Weg sparen und tragen Königin und Puppen in die neue Bude. Wenn der Strom der Ameisen dann zum neuen Luxushaus geht und nicht mehr zur alten Hütte, kann man das neue Haus an den Wunschort tragen. Dort noch bißchen weiterfüttern, damit sie sich wohlfühlen.
Die Ameisen mit Zucker anfüttern. Dann auf dem Weg zum Zucker eine nähergelegene Wohnung anbieten aus lockerer Erde und Fichtennadeln. Optimal in einem großen Maurerkübel oder Ähnlichem. Die Ameisen sind faul, wollen Weg sparen und tragen Königin und Puppen in die neue Bude. Wenn der Strom der Ameisen dann zum neuen Luxushaus geht und nicht mehr zur alten Hütte, kann man das neue Haus an den Wunschort tragen. Dort noch bißchen weiterfüttern, damit sie sich wohlfühlen.