Keimquote - liegt's an mir?

Südwind
Beiträge: 344
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 10:55

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#11

Beitrag von Südwind »

Mh, meine Dreschflegel-Saaten gingen dieses Jahr (in den davor eigentlich auch) so auf wie sie sollten. Aber vielleicht hatte ich bisher einfach Glück?
Viele Grüße,
Südwind
Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1708
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#12

Beitrag von Minze »

Ich bestelle bei Dreschflegel nicht mehr, weil ich auch zum Teil sehr schlechte Keimraten hatte.
Liebe Grüße
Minze
Benutzer 6122 gelöscht

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#13

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht »

Also ich hab auch immer sehr gute Erfahrungen mit Dreschflegel gemacht. Die Keimquote ist bei mir immer sehr gut.

Ich habe von einem Tomatensammler auch schon Samen bekommen, die in Alufolie eingepackt waren. Auf Nachfrage hat er mir erklärt, daß die Post zum Teil durchleuchtet wird und die Röntgentrahlung schädlich für die Samen ist.
Aluhut hin oder her: An die Möglichkeit, daß poison ivys Saatgut geröngt wurde, hatte ich auch schon gedacht. Gerade bei internationalem Versand.
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1775
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 20:57

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#14

Beitrag von Sonne »

Am 27. März habe ich in einer Anzuchtschale mit 56 Töpfchen alles mögliche, vieles davon von Dreschflegel, ausgesät.

Gestern gab es

- ein Pflänzchen Einkorn
- ein Pflänzchen Kohlrabi
- ein Pflänzchen Mangold

Naja...wird Zeit für eine Neuaussaat.

Aber Dreschflegel/Demeter...werde ich mir gut überlegen, ob ich da nächstes Jahr nochmal bestelle.

Und wenn ich auch nicht gerade DEN riesengrünen Daumen habe - sowas ist mir jetzt noch nicht passiert, dass von verschiedem Saatgut gleich gar keins aufgeht.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Wildling

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#15

Beitrag von Wildling »

Ja,der Hut sitzt sicher richtig auf deinem Haupt :lol:
Bedenke,es könnten auch die Ausserirdischen sein,die uns aus dem All durchleuchten um alles zu erfahren!
Ich lege gleich los um mir auch so einen zu bauen und vergrabe mich dann in einem Erdloch,weil ich mir nicht so einen tollen Amiprepperbunker bauen kann.Mein Grundwasserspiegel ist einfach zu hoch,oder gibt es Alutaucheranzüge?Hiiiilfeee Uhla,ich brauche Beratung wie ich jeden meiner Euros unsinnig versenken kann :pft:
Benutzer 72 gelöscht

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#16

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Warum auch immer, bei mir keimen immer eigene Samen am besten.
Bei magicgardenseeds und vor allem bei Deaflora: weniger als 50% (geschätzt, nicht abgezählt)
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1775
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 20:57

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#17

Beitrag von Sonne »

Das ist einfach nur frustig.

2 Gurken, 3 Zucchini...das war's auch schon.

Habe mich jetzt gefragt, ob es im Minigewächshaus zu heiß war. Das stieg schon ziemlich an, auf 40° wenn unerwartet auch noch die Sonne draufschien. Aber die anderen werden ja auch nix. :bang:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
poison ivy

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#18

Beitrag von poison ivy »

hab mal bei MagicGardenSeed nachgefragt,
auf sowas antworten die nicht, bin also gluecklicher Erst- + Letzt-Kunde

zu den Kiepenkerl Oelkuerbis-Samen kann ich nix sagen,
als dass sie meinen Treibhaus-Ratten offensichtlich vorzueglich geschmeckt haben
da steht jetzt seit 10 Wochen Zeug drin, bisher nix, absolut nix angenagt
und dann diese Kuerbis-Saat gleich zweimal hintereinander ratzeputz aufgefressen
das war's mit Oelkuerbis fuer heuer *ungluecklich*
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1775
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 20:57

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#19

Beitrag von Sonne »

Tja...da haben die Ölkürbisse im Prinzip wenigsten ihren Zweck erfüllt, und ein Geschöpf auf dieser Erde satt gemacht. :aeug:

Meine dagegen verschwinden spurlos im Nimmerlesland. Da kann man nicht mal mehr von 'sie wurden zu Kompost' reden. :roll:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Südwind
Beiträge: 344
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 10:55

Re: Keimquote - liegt's an mir?

#20

Beitrag von Südwind »

@Sonne: an der Erde oder so kann es nicht liegen? Hast du von anderen Erzeugern etwas gesäht, was gut auf ging? Wenn alles andere unter mehr oder weniger gleichen Bedingungen gut aufläuft, nur die Sachen von Dreschflegel nicht, dann würde ich die das schon wissen lassen, denn es ist einerseits ärgerlich und andererseits können sie nur was optimieren, wenn sie Feedback bekommen; denen traue ich schon zu, dass sie besser reagieren als der Laden den Poison Ivy angeschrieben hatte.
Ich hoffe, du kannst so manches nochmal nachsäen!
Viele Grüße,
Südwind
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“