Seite 2 von 3

Re: Wann zieht ihr eure Pflanzen vor?

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 14:11
von Olaf
Find ich nicht! :lol:

Re: Wann zieht ihr eure Pflanzen vor?

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 21:00
von Dyrsian
Also ich habe mir dieses Jahr zwei hammerhelle 45 Watt LED Panels gegönnt, die neue Bude hier ist so dunkel da wird es ohne gar nichts.
Ich werde Ende Februar / Anfang März Tomaten, Zwiebeln (wehe einer lacht!) und ein paar Salate aussähen. Die Sommer hier sind so kalt/ feucht, die Tomaten müssen eigentlich schon blühen, wenn man sie im Mai auspflanzt, sonst erntet man nur sehr wenig. Also im Freiland unterm Regendach.
Wenn die Zwiebeln und Salate draußen sind, kommen Kürbisse, Gurken, Zuchini. Diese brauchen viel Wärme und können daher hier erst spät raus. Sie überleben zu frühes Auspflanzen ins Freiland, quittieren es aber mit Wachstumsstop und werden dann von den Nacktschnecken niedergefressen, die die Stengel durchnagen. Ich versuche, zum Auspflanzen eine trockene, warme Periode zu finden und halte noch Pflsnzen in Reserve um die Schneckenverluste auszugleichen. Die größeren Pflanzen bekommen dann verholzte Stengel, die von den Schnecken nicht mehr durchgenagt werden. Ohne Gift ist es hier wirklich enorm schwer die Kürbisartigen durch die ersten Lebenswochen nach dem Auspflanzen zu bringen. Der Befallsdruck ist extrem hoch.

Dieses Jahr wollte ich mir ein Gewächshaus bauen, mal sehen ob dss noch klappt. Dann säehe ich mit den Gurken auch Melonen aus.
Achso, Mais werde ich noch zeitgleich mit dem im Freiland ausgesääten vorziehen, um Löcher in den Reihen durch nicht aufgelaufenes Saatgut zu schließen. Ich habs gern ordentlich :lol:

Re: Wann zieht ihr eure Pflanzen vor?

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 21:35
von poison ivy
ich hab im Schnitt 2 Halfte Maerz den letzten Frost
meine Tomaten schauen raus,
Peppers und Auverginen sind seit 10 Tagen in der Erde
weil's heuer a-kalt ist sind auch allerlei Kohlsorten in Anzucht
und Artischocken, die Samen sind mir zugelaufen, sind Artischocken eigentlich hirsch-verbiss-gefaehrdet?

Bohnen muss ich vorziehen, sonst werden die nicht mal 10cm hoch vor sie verschwinden, aber erst im April,
Gurken und Zucchini dto

Re: Wann zieht ihr eure Pflanzen vor?

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 22:13
von fuente
sind Artischocken eigentlich hirsch-verbiss-gefaehrdet?

Ich denke schon. Meine Schafe waren ganz wild drauf.

Re: Wann zieht ihr eure Pflanzen vor?

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 12:47
von Olaf
Na, ihr habt mich schon wieder so weit weichgekocht :lol: ....ich hab gestern zumindest meine Saatgutbestände fürs frühe Zeug gecheckt und eine Auberginensorte und rote Baumchilis nachbestellt. Und heute musss ich eh zum Baumarkt, kauf ich auch gleich ein Säckchen Ausssaterde, und dann kommen in den nächsten Tagen zumindest Artischocken, Auberginen und Roccotas in selbige.

Re: Wann zieht ihr eure Pflanzen vor?

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 14:29
von Specki
So, wir haben jetzt entschieden dieses WE die Auberginen und die Paprika anzusetzen.
Tomaten kommen dann das WE drauf oder das letzte Feb. WE.

Gruß
Specki

Re: Wann zieht ihr eure Pflanzen vor?

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 22:01
von Benutzer 72 gelöscht
Olaf hat geschrieben:Mit Verlaub, es ist ein bisschen sinnlos über so konkrete Zeiten zu diskutieren
stimmt eigentlich.
Bei mir ist es tasächlich so, dass die Tomaten erst Ende Mai/Anfang Juni rauskönnen.
Denn auf ein paar kalte Nächte reagieren sie sehr beleidigt. wenn es aber nicht mehr kalt wird, holen sie sehr schnell auf!
Blühende oder bereits fruchtende Pflanzen rauszusetzen, hab ich noch nie probiert - wenn das echt frühere Ernten bringt...
Vielleicht mal probieren?

Ich hab aber eher die Erfahrung gemacht, dass das total sortenabhängig ist. Große Tomaten bringen erst später was. Die rosa Ampeltomate ganz früh. :im:

Re: Wann zieht ihr eure Pflanzen vor?

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 06:30
von hobbygaertnerin
Ich hab das auch viele Jahre probiert, früher die Tomatenpflanzen heranzuziehen, um früher Ernten zu können.
Inzwischen hab ich die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Balkontomaten am Schnellsten reif werden, dann die Buschtomaten und dann kommen die gestäbten Tomaten, egal wie früh ich sie auch angebaut habe.
Selbst die 42 Tage Tomate oder wie sie heisst- war genauso spät reif wie die anderen hochwachsenden Sorten.
Paprika und Auberginen lassen sich eher verfrühen.

Re: Wann zieht ihr eure Pflanzen vor?

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 07:19
von Rohana
hobbygaertnerin hat geschrieben:Paprika und Auberginen lassen sich eher verfrühen.
Und ich les erstmal "Paprika und Auberginen lassen sich eher verführen" und frage mich zu was... ? ... :pfeif:
Ich werd mal demnächst (also in den nächsten 8 Wochen ca) anfangen mit Tomaten. Bestimmt.

Re: Wann zieht ihr eure Pflanzen vor?

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 08:54
von hobbygaertnerin
Das überlass ich dann deiner Phantasie.

Ich kaufe normalerweise kein Gemüse, da ist die Vorfreude auf die Ernte im Garten dann immer riesengross.
Die ersten Paprikas, Auberginen und Tomaten- darauf freue ich mich ab den Tag, wenn ich das Saatgut in die Erde gelegt habe.