Re: Spamemails abfangen?
Verfasst: Di 9. Mai 2017, 12:25
Alle Spamfilter haben das gleiche Problem:
Wenn kein Schrott mehr durchkommt, bleibt auch viel hängen, das man bekommen will.
Für mich ist es deshalb am einfachsten, nichts zu filtern ausser was mein Mailprogramm (der Donnervogel) mit einem Mausklick macht, und den Rest zu ignorieren. Das sind dann ein paar Stichwörter im Mailtitel.
Problematisch wird das, wenn man teilweise zu Hause arbeitet und Aufträge per mail bekommt, der Boss sich aber auch gar keine Mühe gibt, irgend etwas in den mail Betreff zu schreiben, das mit dem Inhalt wenigstens entfernt zu tun hat.
Irgend eine Mail vom Adressaten anklicken, Reply drücken, allen Body-Text löschen, schreiben und ab damit. So macht der das.
Man hat es einfacher, wenn der Absender darauf angewiesen ist, dass man die mail bekommt, und sich Mühe geben muss. Entweder nur über Formular der Webseite, oder nur mails akzeptieren, die ein bestimmtes Stichwort im Titel haben, alles andere wird automatisch vom mailbox-Server gelöscht.
Meist leistet der mail-Provider schon einiges. Die haben z.B. Heuristiken, um spams zu erkennen, z.B. wenn eine mail an 3798 mailbox-abonnenten des Providers gleichzeitig zugestellt werden soll. In der Regel kann man auf dem Server konfigurieren, dass solche mails getaggt oder gleich gelöscht werden. Weil die aber keinen Ärger mit Kunden wollen, wenn mal etwas wichtiges mit einem doofen Titel aus Versehen mit erwischt worden ist, sind die eher zurückhaltend bzw. man muss den Dienst bewusst aktivieren.
Wenn kein Schrott mehr durchkommt, bleibt auch viel hängen, das man bekommen will.
Für mich ist es deshalb am einfachsten, nichts zu filtern ausser was mein Mailprogramm (der Donnervogel) mit einem Mausklick macht, und den Rest zu ignorieren. Das sind dann ein paar Stichwörter im Mailtitel.
Problematisch wird das, wenn man teilweise zu Hause arbeitet und Aufträge per mail bekommt, der Boss sich aber auch gar keine Mühe gibt, irgend etwas in den mail Betreff zu schreiben, das mit dem Inhalt wenigstens entfernt zu tun hat.
Irgend eine Mail vom Adressaten anklicken, Reply drücken, allen Body-Text löschen, schreiben und ab damit. So macht der das.
Man hat es einfacher, wenn der Absender darauf angewiesen ist, dass man die mail bekommt, und sich Mühe geben muss. Entweder nur über Formular der Webseite, oder nur mails akzeptieren, die ein bestimmtes Stichwort im Titel haben, alles andere wird automatisch vom mailbox-Server gelöscht.
Meist leistet der mail-Provider schon einiges. Die haben z.B. Heuristiken, um spams zu erkennen, z.B. wenn eine mail an 3798 mailbox-abonnenten des Providers gleichzeitig zugestellt werden soll. In der Regel kann man auf dem Server konfigurieren, dass solche mails getaggt oder gleich gelöscht werden. Weil die aber keinen Ärger mit Kunden wollen, wenn mal etwas wichtiges mit einem doofen Titel aus Versehen mit erwischt worden ist, sind die eher zurückhaltend bzw. man muss den Dienst bewusst aktivieren.