Erdmandel

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 3926
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Erdmandel

#11

Beitrag von fuxi »

Das breitet sich seit ein paar Jahren da langsam aus, also: Ja.

Bei der Recherche dazu hatte ich aber auch gelesen, dass die auf Knollenertrag selektierte Sorte (die man kaufen kann), etwas frostempfindlicher ist, als die wild wuchernde Unkrau-"Sorte".
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2809
Registriert: Di 30. Nov 2010, 12:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erdmandel

#12

Beitrag von Buchkammer »

Lecker sind die schon, die kleinen Dinger. Aber auch hier nur mäßiger Ertrag bei wahrscheinlich zu schwerem Boden und unverhältnismäßigem Arbeitsaufwand. Einen Anbau im Kübel mit sandiger Erde werde ich vielleicht nächstes Jahr mal ausprobieren, sofern die letzten Erdmandeln auffindbar sind und nicht gleich im Verdauungssystem verschwinden.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Steinbock

Re: Erdmandel

#13

Beitrag von Steinbock »

In diesem kurzen Dokumentar-Film aus Südtirol über einen Südtiroler Kleinbauern in den Bergen, sieht man wie seine Kinder die Erdmandeln als Snack essen:

Der Saatzieher - Altes Wissen, neue Landwirtschaft (14min)
https://www.youtube.com/watch?v=iHyMqH7MCdk

Bei Minute 10:15

Sein Boden erscheint mir eher schwer und die Frage ist auch in welcher Meereshöhe die wachsen und welche Sorte. Dazu wachsen bei ihm dutzende (nur einheimische?) Pflanzen im Garten nahezu wild durcheinander.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“