Hallo aus Berlin

emil17

Re: Hallo aus Berlin

Beitrag von emil17 »

Reisende hat geschrieben: nein kann man nicht. stichwort datenschutz.
Das lese ich mit Erstaunen.
Das Kataster wird vom zuständigen Kataster- oder Vermessungsamt geführt. Es ist das amtliche Verzeichnis der Grundstücke im Sinne der Grundbuchordnung und dient damit der Sicherung des Eigentums.
Bei uns ist das Kataster öffentlich, was Pläne und Eigentümer betrifft - es gibt viele Gründe, warum man den Eigentümer eines Grundstückes in Erfahrung bringen will. Zum Beispiel weil du einen Zaun umgefahren hast und dich dem Besitzer melden willst, oder weil du wissen willst, wer deine neuen Nachbarn sind.
Um das Grundbuch einzusehen, welches Dienstbarkeiten, Verzeichnis der Kaufurkunden usw. enthält, braucht man nachgewiesenes Interesse.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Ich hatte bei meiner Stadt auch schon die Auskunft bekommen dass man mir nicht eröffnen könnte wer der Besitzer von Grundstück X ist, auch nicht, wenn ich gerne auf seinem Grund und Boden eine Säuberungsaktion durchführen würde. Das ist ein völlig verwilderter Garten, der leider von vielen als Müllkippe benutzt wird - laut Nachbarn macht sich der Besitzer nix draus. Sieht richtig schlimm aus. Ja, der liebe Datenschutz :ohm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Ja, der Datenschutz!
Zum einen fühlt man sich ständig ausspioniert, zum andern kotzts einen an, wenn man nicht alles rauskriegt, was man gerne wissen will!
Also ich hab nur die Flurkarten bekommen, die mich was angehen, hab natürlich das hochgradig interessiert begutachtet, was noch mit drauf war.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
emil17

Beitrag von emil17 »

Bei etwas vernachlässigten Grundstücken kann man doch einfach sagen, man habe Kaufabsicht.
Oder vom Nachbargrund gehen Emissionen aus, die man nicht zu tolerieren beabsichtige. "Gänseblümchen versamen sich hemmungslos zu mir rüber"
Benutzer 5127 gelöscht

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht »

Morgen machen meine Kinder und ich einen Tag am Meer und besichtigen dieses Haus:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 782-208-82

Die Fußböden in 2 Zimmern müssen erneuert werden, der Putz von außen, das durchlöcherte Pappdach eh. Ich bin gespannt, ob das Ambiente mir zusagt :knusper:

Ich war übrigens fleißig und habe mit den Nachbarskindern vertikal gegärtnert: an der Hinterhofwand neben dem Sandkasten eine Europalette mit Kräutern, eine Europalette mit Blumen, Erdbeeren und Tomaten in hängenden Pflanzsäcke, am Boden Kartoffelsäcke und Hokkaidosack - fast alles selbst auf der Fensterbank gezogen. Mal sehen, was das übermäßige Gießen meines zweijährigen Nachbarsjungen so für Ernteerfolge bringt ;)
marabu

Beitrag von marabu »

Hallo MaggieO,
drück dir die Daumen!
Grüße
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Benutzer 5127 gelöscht

@Marabu: vielen Dank ;)

Leider war das Haus total verschimmelt. Im ersten Stock bin ich fast durch den Boden gebrochen :eek: Das Haus stand nun 16 Jahre leer, es hat seit Jahren reingeregnet, schade drum. Besonders nett aber: in der Speisekammer war ein Kriechkeller, der von außen durch eine kleine Holztür mit Lagerkartoffeln befüllt wurde :) Daneben im Treppenhaus ein Klo unter der Treppe ...

Wär es nicht absolut vergammelt gewesen, hätt es mir ganz gut gefallen.

Danach waren wir noch an der Ostsee - herrlich :) Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich noch mein Haus am Meer finde ...
Benutzer 947 gelöscht

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht »

Reisende hat geschrieben:
Man kann auf der Gemeinde die Adresse des Besitzers erfragen und dem einen höflichen Brief schreiben
nein kann man nicht. stichwort datenschutz.
Bei den Behörden gibt es solche und andere Mitarbeiter... habe manchmal Auskunft (samt Telefonnummer) bekommen, manchmal nichts.
Was sich aber fast immer lohnt: Die Nachbarn fragen von Gebäuden oder Grundstücken, die einen interessieren. Gerät man an gesprächige Typen und hat etwas Geschick, dann erfährt man nicht nur, wie der Eigentümer heißt, sondern auch wie lange und warum es leer steht, welche Preisvorstellungen da schon die Runde machten (und für wie viel wert sie es selbst halten),wo die Schwachstellen sind, ob und was überhaupt schon mal gemacht wurde und und und... So ganz nebenbei kann man durch geschickte Zwischenfragen auch noch dörfliche Besonderheiten in Erfahrung bringen, die einem wichtig sind, wie z.B. Schule, Busverbindungen, Vereine, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Verkehrsaufkommen usw.
Habe mich manches mal schon lange unterhalten. :grinblum:
Benutzer 5127 gelöscht

Gerade frustriert, ist das nächste interessante Angbotet hereingeflattert, diesmal ohne schönen Garten, aber mit absehbaren Investitionen.
Wer mag mal schauen?
http://www.immowelt.de/expose/2967C4S?c ... Mail_Suche
emil17

Beitrag von emil17 »

Hmmm.... wenn du viel Geld für Farbe hast ...
Auf dem ersten Bild der Thuja-Schock, dann hats ne alte Ölheizung drin, und es steht bezugslos verloren auf dem Grundstück.
Wäre nicht meine Sache.
Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“