Nägel in Bäume

fuente
Beiträge: 343
Registriert: Di 15. Feb 2011, 17:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Nägel in Bäume

#11

Beitrag von fuente »

Johannisbeere hat geschrieben:Hallo,

ich wollte gerne ein paar Baumgesichter in Bäume hängen, d.h. sie werden an Nägel gehängt.
Welche Nägel darf ich denn für gesunde Bäume (die auch gesund bleiben sollen) verwenden?

Gruß
Johannisbeere
Hola Johannisbeere,
wieso willst du Gesichter aufhängen und nicht malen? Ein baskischer Künstler hat einen ganzen Wald mit verschiedenen Gesichtern und anderen Objekten bemalt. Das hat mir sehr gefallen. Informiere dich doch mal.
Benutzer 146 gelöscht

Re: Nägel in Bäume

#12

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht »

Johannisbeere hat geschrieben: Welche Nägel darf ich denn für gesunde Bäume (die auch gesund bleiben sollen) verwenden?
Die gleichen Nägel, die man für jedes andere Lebewesen, das gesund bleiben soll, verwendet: KEINE! (Ausnahme: gebrochene Knochen unter Vollnarkose)

Das lernt man eigentlich als Kind, etwa gleichzeitig mit dem Nicht-Beine-Ausreißen von Insekten und dem Nicht-am-Schwanz-ziehen von Katzen.. :roll:

Sorry Manfred, aber das musste mal gesagt werden
kraftort
Beiträge: 166
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01

Re: Nägel in Bäume

#13

Beitrag von kraftort »

hallo!

als alternative wäre doch auch möglich deine gesichter mit draht (bindedraht für pflanzen - nicht "nackerten" draht) am baum rundum zu befestigen. das wäre wahrscheinlich meine lösung.

vielleicht ist das ja was (für euch beide - baum und dich). :michel:

liebe und auf fotos neugierige grüße :)
kraftort
Thai-Robert

Re: Nägel in Bäume

#14

Beitrag von Thai-Robert »

Unliebsamen Nachbarn hat man früher Kufernägel in den Baum geschlagen
......damit sie sterben ! ( die Bäume, nicht die Nachbarn !).
Manfred

Re: Nägel in Bäume

#15

Beitrag von Manfred »

Thai-Robert hat geschrieben:Unliebsamen Nachbarn hat man früher Kufernägel in den Baum geschlagen
......damit sie sterben ! ( die Bäume, nicht die Nachbarn !).
@Robert: An dem Gerücht ist nichts dran. Es gab dazu sogar Versuchsreihen.

@Frodo: Nicht alles, was "man" Kindern beibringt muss auch richtig sein. Ich werde Kindern weiter beibringen, dass man Pflanzen nicht grundlos schädigt. Aber Bäume können Nägel und Schrauben gut ab. Wo es einen sinnvolle Verwendung für die Nägel und Schrauben gibt (den Sinn muss natürlich jeder selbst definieren), kann man sie ohne nennenswerte Folgen für den Baum einsetzen. Habe selbst diverse Nägel und Schrauben in Bäumen. z.B. für Nistkästen und Weidezaunisolatoren.
Johannisbeere
Beiträge: 442
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Osnabrück

Re: Nägel in Bäume

#16

Beitrag von Johannisbeere »

Ohje, da hab´ich ja eine "Frage" gestellt. (Angst, Lynch - oder wie war das mit den Kupfernägeln) . :ua:
Wie versteht man oder frau denn die Ohrstecher oder sonstigen Löcherungen beim Menschen?
Aber keine Sorge ich hab´den Bäumen noch nichts angetan. :rot: .
Die großen Buchen haben einen Umfang von ca. 3 m und da ist es schon schwierig mit Bindedraht oder Lianen
was zu machen, ausserdem fangen die ersten Äste recht hoch an.
Aber ich werde mir mal was überlegen und vielleicht nehme ich sonst andere kleinere Bäume, die noch ein an- und festbinden
erlauben. :michel:
Wenn ich soweit bin stell ich mal ein Foto rein, in 2-3 Wochen.
Aber danke für die allseitige bäumische Fürsorge, dass hat mich schon gerührt.
Gruß
Johannisbeere
Bunz
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Nägel in Bäume

#17

Beitrag von Bunz »

Johannisbeere hat geschrieben:Wie versteht man oder frau denn die Ohrstecher oder sonstigen Löcherungen beim Menschen?
...als noch größeren Unsinn.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp
zaches
Beiträge: 2191
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Nägel in Bäume

#18

Beitrag von zaches »

Nun ja - wie wäre es denn damit?

Bild

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de
Rati
Beiträge: 5228
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Nägel in Bäume

#19

Beitrag von Rati »

@ Zaches: coole Idee. :)
Johannisbeere hat geschrieben:Ohje, da hab´ich ja eine "Frage" gestellt. (Angst, Lynch - oder wie war das mit den Kupfernägeln) .
Wie versteht man oder frau denn die Ohrstecher oder sonstigen Löcherungen beim Menschen?
kein Vergleich zum Baum, oder ist der Baum vorher zu dir gekommen und hat gesagt" he mach mir doch mal nen Nagel ins Holz!" ?

Also wenn es keine andere Möglichkeit gibt etwas an einem Baum zu befestigen und wenn es den unbedingt am Baum befestigt werden muß, dann von mir aus auch ein Nagel, aber wie viele Alternativen es zum Nagel gibt ist dir hier ja schon vorgeführt worden.
Es geht auch gar nicht unbedingt darum ob der Baum das verträgt, sondern darum ob es den unbedingt notwendig ist.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10495
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Nägel in Bäume

#20

Beitrag von emil17 »

Nägel oder Schrauben in Bäume nur, wenns gar nicht anders geht. Fast immer geht es anders.
Auch Weidedrahtisolatoren haben in Bäumen eingschraubt nichts verloren, man kann z.B. eine Dachlatte um den Baum binden und die Dinger da rein drehen.
Es ist nicht nur wegen einer möglichen späteren Beschädigung der Säge.

Gewisse Dinge macht man einfach nicht. Man schneidet z.B. auch nicht einem Baum bei der Fällvorbereitung die Wurzelanläufe ab und geht dann vor dem Umsägen in die Mittagspause.

Es ist wohl eher eine Frage der Weltanschauung, rein sachlich kann man es nicht begründen. Diese Argumentation "es macht ihm ja nichts" reicht so weit wie ein Baum eine Sache ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“