Schokolade und Depris

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
rheinländerin

Re: Schokolade und Depris

Beitrag von rheinländerin »

Versuch doch mal 100%ige Schokolade, ich mag diese : http://www.grandcru.at/chocolat-bonnat-100.html ganz gerne.
exi123

Beitrag von exi123 »

fragen wir mal anders welche produkte sind für dich denn stimmungsaufhellend?
für mich wirkt schoko auch nicht besonders aufhellend - es wirkt eher "puschend", eben wegen der wirkung des zuckers
aber vllt ist das mit stimmungsaufheller sowieso ein unsinn - vllt wird der push, das glücksgefühl von zucker als aufheller missinterpretiert?

für mich gibts einen diese stimmungsaufheller - steak und kaffee:) aber schoko..ich weiss nicht..es schmeckt lecker, süss, je nachdem.

das hab ich grad gelesen -

Die besondere Wirkung der Schokolade beruht nun auf dem Kakao. Kakaobohnen enthalten Theobromin, das ähnlich wie Coffein eine leicht anregende Wirkung hat. Außerdem enthält Kakao eine Substanz, die euphorische Gefühle auslöst. Daneben enthält Kakao Mineralien wie Kalium sowie Spurenelemente wie Kupfer und Eisen. Nicht nur die Geschmacksnerven freuen sich über der harmonisierende Wirkung der Schokolade, auch Hautzellen können davon profitieren. So gibt es Masken, die Kakao bzw. Schokolade enthalten. Gleich ob als Ganzköpermaske oder Gesichtsmaske aufgetragen, die Haut wird erfrischt und harmonisiert. Ein Bad aus Schokoladenpulver vitalisiert ebenfalls. Diese Pflegewirkung kann vor allem dem im Kakao enthaltenen Theobromin und Magnesium zugeschrieben werden.

deswegen würde ich eben eine gute schoko nehmen, die hohen kakaoanteil drin hat
ansonsten schätze ich, dass das stimmungsaufhellende eher vom assoziativen memory kommt - sprich immer wenn ich schoko gegessen habe, geht es mir nachher etwas besser - das merkt sich das gehirn - wenn du dann wieder schoko isst, dann wird dies neuronal übersetzt...

@100%ige Schokolade: ist die nicht extremst bitter?
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

hallo!
exi123 hat geschrieben:@100%ige Schokolade: ist die nicht extremst bitter?
:mrgreen: :mrgreen: ich liebe folgendes Getränk:
Zitronensaft mit etwas Wasser, Kakao (puren!) und Chilipulver - danach ist niemand mehr müde! :haha: :haha:

(beim "Originalrezept" ist Maismehl dabei statt dem Zitronensaft)

Aber normale süße Schockolade wirkt bei mir nicht aufputschend - die tröstet mich und wirkt beruhigend ....

liebe Grüße!
exi123

Beitrag von exi123 »

von zucker im allgemeinen bin ich abgekommen, bei mir wirkt er zwar puschend kurzfristig, aber langfristig (nach einer halben stunde bis 4-5h nachher) eher anstrengend, ermüdend, mühsam. es braucht eine gewisse zeit bis man sich vom zucker entwöhnt (magen wird "süchtig" - siehe müller bürzler) - aber ab und zu ein stück schoko ist schon ok. mir taugts ohne zucker (und regelmässiger alk) eigentlich mehr - ausserdem nehm ich dann von allein gleich mal 10kg ab
rheinländerin

Beitrag von rheinländerin »

exi123 hat geschrieben:@100%ige Schokolade: ist die nicht extremst bitter?
Eigentlich ist mir 100%ige Schokolade auch zu bitter, aber die oben verlinkte Sorte schmeckt wirklich gut.
Alternativ, um rauszufinden ob es am Zucker oder Kakao liegt kann man auch Xylit- Schokolade versuchen
http://www.xucker.de/xylit-schokolade/? ... k3edkp2095
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss »

...dann sollte ich vielleicht auf regelmäßigen Alk umsteigen...

Russisch Koks: Schnapsglas Wodka
halbe Zitronenscheibe obendrauf
1 Tl halb Kaffepulver/halb Zucker- Mischung
Zitrone mit der Mische aus der Schale zutscheln und mit dem Wodka runterspülen

Müde wird man davon jedenfalls nicht :mrgreen:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty »

Hallo,

viele Maenner haben es eh leichter schlank zu werden bzw. zu bleiben weil sie einen hoeheren Grundumsatz haben und viele eher auf die Geschmacksrichtung 'bitter' als 'suess' programmiert sind. Die meisten Frauen moegen es dagegen suess und sahnig, da kann man wohl nix machen. Versuche mir auch gerade den Zuckerkonsum abzugewoehnen und mich von "whole foods" zu ernaehren aber woran denke ich fast ununterbrochen: an SAHNETORTEN!

LG, Citty
Bunz

Beitrag von Bunz »

O weh, citty,
Sahnetorten...diesen Sondermüll mußte man mir schon als Kind mit Gewalt eingeben :mrgreen:
lg
Bunz
Ach so...Schokolade ist eine Fettigkeit, keine Süßigkeit :)
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp
Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“