Garten-Wildnis-Experimente

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Maria

Re: Garten-Wildnis-Experimente

Ungelesener Beitrag von Maria »

Ich kenn sie als "Ronen" und finde das Wort "Rote Bete" sehr kompliziert :lol:
Dafür haben mich nicht mal meine Kinder verstanden, als ich "Tschurtscherln" sammeln wollte. In Wien sagt man Borkerl. Aber meine Kärntner Muttet hat mit Kieferzapfen als "Tschurtscherl" beigebracht. und Bohnschoten oder Fisolen heißen Strankerl. So bin ich mehrsprachig aufgewachsen ....
Maria

unkrautaufesserin hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 11:28 Nicht schlimmer als Ribisel. :flag:
ribes ist das Lateinische Wort für Beeren.
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Ungelesener Beitrag von unkrautaufesserin »

Ah danke, wieder was gelernt! :daumen:

Ich bin auch mehsprachig aufgewachsen, meine Mutter sprach Erzgebirgisch und meine Spielkameraden Chemnitzer Sächsisch. Mein Vater hingegen legte viel Wert auf den Versuch des Hochdeutschen.
Maria

weil ich irgendwo gelesen habe, die Frage, ob man Gurken auch entspitzen muss, damit sie tragen....
Das ist eine Marketmoregurke, die zulange im Aussaattopf geblieben ist und sie trägt schon Die anderen haben auch schon Früchte, ich hab nie entspitzt.
IMG_20260804_093338.jpg
IMG_20260804_093338.jpg (149.32 KiB) 659 mal betrachtet
Jetzt hol ich mir ein paar Gierschpflanzen von der Abhang-Wildnis näher an's Haus, damit ich leichter spontan ernten kann
Zacharias
Administrator

Ungelesener Beitrag von Zacharias »

Ich habe auch noch nie entspitzt und immer mehr Gurken gehabt als ich essen konnte. Nur dieses Jahr ist es mau.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Ungelesener Beitrag von Hildegard »

Zacharias hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 09:48 Ich habe auch noch nie entspitzt und immer mehr Gurken gehabt als ich essen konnte. Nur dieses Jahr ist es mau.
Meine Gurken wuchsen auch wie sie wollten...schade dass du so weit weg bist, ich hatte noch nie so eine üppige Gurkenernte wie jetzt...bin gerade am Verteilen an Jene, die nicht viel haben. Ich habe nur ..schweren Herzens ..die ersten 3 Fruchtansätze abgeknipst. Scheinbar bringt das was.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Zacharias
Administrator

Ungelesener Beitrag von Zacharias »

Das ist mit Gurken und Zucchini doch immer so, entweder hat man keine, zu wenig oder zu viel. Ich bin nicht so der ganz große Gurkenfan, von daher nicht schlimm. Eigentlich schmeckt mir nur die Sorte Tanja - merke ich gerade, weil ich 2 Sorten angebaut habe.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Ungelesener Beitrag von Hildegard »

65375 hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 13:53 Und Paradeiser
und Melanzani
und Rohnen
und so weiter
Österreichisch ist schon eine eigene Sprache.
:haha: wenn es nur ein "Österreichisch" gäbe... Das war unter Kaisers Zeiten ja ein Vielvölkerstaat und jedes Volk hat seine Spuren hinterlassen. Fahr ich bloß 2o km nach Norden...brauch ich ein Lexikon für den Dialekt dort.. da bin ich aber noch nicht in Tschechien! ;) aber das ist bei unseren Nachbarn jenseits der politischen Grenze ja genauso. Ich habe als Ferialarbeiterin in Bayern anfangs beim Einkauf auch mit den "Pfunden" gerungen, weil sie meine "Deka" nicht kannten. :haha: nächste Station war die dt. Schweiz...das war hardcore!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Maria

Dafûr han i heut früh an tollen Hendl-Snack entdeckt :lol:
(ich kann leider keinen "echten" Dialekt, versteh aber fast jeden, immerhin)
Wir haben gestern bis spät in die Nacht noch in der Wiese Wassermelone gegessen und die Schalen draußen liegen lassen. Für morgen, weil wenn's finster ist, fressen die Hühner ja nichts mehr.
Heute früh waren die voller Ameisen und die Hühner haben's richtig gefeiert!
:bieni:
(die Biene feiert's wahrscheinlich nicht, ist ja ein potentielles Opfer/Futter)
Das war einer der Hauptgründe, warum ich weg wollte von der Stadt: dass ich den Naturkreislauf miterleben kann.......
Maria

Unser Haus .... stammt aus den 1950er Jahren. Direkt seitlich angebaut ist ein länglicher Schuppen mit Erdboden drunter und einem Dachboden aus Holz drüber. Der Schuppen und der Dachboden waren voll Gerümpel, wir haben entrümpelt. Dabei auch ein paar Wespennester entdeckt, seither bin ich die einzige, die sich noch rauftraut :pft:
Ich fühl mich richtig wohl da oben, die Luft ist trocken und es duuuuuftet....
Ich hab ein paar Holzwurmlöcher entdeckt. Muss ich mir Sorgen machen? Späne hab ich keine gesehen.
IMG_20260809_155618.jpg
IMG_20260809_155618.jpg (195.78 KiB) 334 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“