Dafür haben mich nicht mal meine Kinder verstanden, als ich "Tschurtscherln" sammeln wollte. In Wien sagt man Borkerl. Aber meine Kärntner Muttet hat mit Kieferzapfen als "Tschurtscherl" beigebracht. und Bohnschoten oder Fisolen heißen Strankerl. So bin ich mehrsprachig aufgewachsen ....
Garten-Wildnis-Experimente
Re: Garten-Wildnis-Experimente
Ich kenn sie als "Ronen" und finde das Wort "Rote Bete" sehr kompliziert
Dafür haben mich nicht mal meine Kinder verstanden, als ich "Tschurtscherln" sammeln wollte. In Wien sagt man Borkerl. Aber meine Kärntner Muttet hat mit Kieferzapfen als "Tschurtscherl" beigebracht. und Bohnschoten oder Fisolen heißen Strankerl. So bin ich mehrsprachig aufgewachsen ....
ribes ist das Lateinische Wort für Beeren.
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ah danke, wieder was gelernt!
Ich bin auch mehsprachig aufgewachsen, meine Mutter sprach Erzgebirgisch und meine Spielkameraden Chemnitzer Sächsisch. Mein Vater hingegen legte viel Wert auf den Versuch des Hochdeutschen.
Ich bin auch mehsprachig aufgewachsen, meine Mutter sprach Erzgebirgisch und meine Spielkameraden Chemnitzer Sächsisch. Mein Vater hingegen legte viel Wert auf den Versuch des Hochdeutschen.
weil ich irgendwo gelesen habe, die Frage, ob man Gurken auch entspitzen muss, damit sie tragen....
Das ist eine Marketmoregurke, die zulange im Aussaattopf geblieben ist und sie trägt schon Die anderen haben auch schon Früchte, ich hab nie entspitzt. Jetzt hol ich mir ein paar Gierschpflanzen von der Abhang-Wildnis näher an's Haus, damit ich leichter spontan ernten kann
Das ist eine Marketmoregurke, die zulange im Aussaattopf geblieben ist und sie trägt schon Die anderen haben auch schon Früchte, ich hab nie entspitzt. Jetzt hol ich mir ein paar Gierschpflanzen von der Abhang-Wildnis näher an's Haus, damit ich leichter spontan ernten kann
Ich habe auch noch nie entspitzt und immer mehr Gurken gehabt als ich essen konnte. Nur dieses Jahr ist es mau.
Meine Gurken wuchsen auch wie sie wollten...schade dass du so weit weg bist, ich hatte noch nie so eine üppige Gurkenernte wie jetzt...bin gerade am Verteilen an Jene, die nicht viel haben. Ich habe nur ..schweren Herzens ..die ersten 3 Fruchtansätze abgeknipst. Scheinbar bringt das was.Zacharias hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 09:48 Ich habe auch noch nie entspitzt und immer mehr Gurken gehabt als ich essen konnte. Nur dieses Jahr ist es mau.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Das ist mit Gurken und Zucchini doch immer so, entweder hat man keine, zu wenig oder zu viel. Ich bin nicht so der ganz große Gurkenfan, von daher nicht schlimm. Eigentlich schmeckt mir nur die Sorte Tanja - merke ich gerade, weil ich 2 Sorten angebaut habe.
65375 hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 13:53 Und Paradeiser
und Melanzani
und Rohnen
und so weiter
Österreichisch ist schon eine eigene Sprache.
LG Hildegard
Dafûr han i heut früh an tollen Hendl-Snack entdeckt 
(ich kann leider keinen "echten" Dialekt, versteh aber fast jeden, immerhin)
Wir haben gestern bis spät in die Nacht noch in der Wiese Wassermelone gegessen und die Schalen draußen liegen lassen. Für morgen, weil wenn's finster ist, fressen die Hühner ja nichts mehr.
Heute früh waren die voller Ameisen und die Hühner haben's richtig gefeiert!
(die Biene feiert's wahrscheinlich nicht, ist ja ein potentielles Opfer/Futter)
Das war einer der Hauptgründe, warum ich weg wollte von der Stadt: dass ich den Naturkreislauf miterleben kann.......
(ich kann leider keinen "echten" Dialekt, versteh aber fast jeden, immerhin)
Wir haben gestern bis spät in die Nacht noch in der Wiese Wassermelone gegessen und die Schalen draußen liegen lassen. Für morgen, weil wenn's finster ist, fressen die Hühner ja nichts mehr.
Heute früh waren die voller Ameisen und die Hühner haben's richtig gefeiert!
(die Biene feiert's wahrscheinlich nicht, ist ja ein potentielles Opfer/Futter)
Das war einer der Hauptgründe, warum ich weg wollte von der Stadt: dass ich den Naturkreislauf miterleben kann.......
Unser Haus .... stammt aus den 1950er Jahren. Direkt seitlich angebaut ist ein länglicher Schuppen mit Erdboden drunter und einem Dachboden aus Holz drüber. Der Schuppen und der Dachboden waren voll Gerümpel, wir haben entrümpelt. Dabei auch ein paar Wespennester entdeckt, seither bin ich die einzige, die sich noch rauftraut
Ich fühl mich richtig wohl da oben, die Luft ist trocken und es duuuuuftet....
Ich hab ein paar Holzwurmlöcher entdeckt. Muss ich mir Sorgen machen? Späne hab ich keine gesehen.
Ich fühl mich richtig wohl da oben, die Luft ist trocken und es duuuuuftet....
Ich hab ein paar Holzwurmlöcher entdeckt. Muss ich mir Sorgen machen? Späne hab ich keine gesehen.