EHEC-Gefahren..

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Maria

Re: EHEC-Gefahren..

Ungelesener Beitrag von Maria »

:ohm:
Ich esse seit über 50 Jahren Beeren, Wildkräuter und -blüten, Karotten aus dem Garten und ähnliches ohne waschen, frisch gepflückt/aus der Erde gezogenn direkt den Mund.....
Gegen die immer wiederkehrenden Warnungen vorm Fuchsbandwurm hab ich gegoogelt und selber nachgedacht :lol:
Ich trinke fast ebensolang Rohmilch, meine Kinder haben das als erste Milch außer Muttermilch bekommen und wir haben nie länger als ein bis zwei Tage Durchfall.

Ne, ne, mir macht niemand mehr Panik und ich bin froh, dass ich es vielen Menschen zeigen konnte, dass die Natur uns nährt und heilt und nicht tötet.

Meine Mutter hatte vor kurzem sehr langen, recht heftigen Durchfall, nachdem sie in einer Spitalsküche essen war (sie hat dort Freunde). Ihre Bauchspeiseldrüse war dann auch entzündet, und leider muss sie bis heute beim Essen aufpassen und nimmt regelmäßig Naturmedizin zur Unterstützung der Verdauung.... Aber das kam definitiv NICHT von Rohmilch.

Muss aber dazu sagen, dass ich Desinfektionsmittel meide, regelmäßig Natursauerteigbrot und Kimchi mache. :hhe:
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Ungelesener Beitrag von unkrautaufesserin »

Ich liebe Desinfektionsmittel, seit ich als frische Schwesternschülerin in Mikrobiologie einen Handabdruck auf Kulturgel angezüchtet habe. Gruselig.
Wenn ich an einem Desinfektionsmittelspender vorbeikomme, MUSS ich mir die Hände desinfizieren. Und ich habe eine kleine Flasche Gel in der Tasche, und bevor ich nach dem Einkaufen in mein Auto steige, desinfiziere ich meine Hände. Seitdem bin ich sehr viel seltener krank.

Aber das ist draußen, fremde Keime.
Zu Hause desinfiziere ich gar nichts. Ich putze mit Neutralseife, Essig und Soda, für Wäsche und Spülmaschine gibt es entsprechende Reinigungspulver aus dem Laden. Und ich kriege keinen Herzinfarkt, wenn auf der Treppe ein paar Fusseln liegen oder Fingerabdrücke am Kühlschrank sind. Einmal pro Woche kommen sie weg, das reicht. Nur bei Eßtisch, Küchenarbeitsfläche und Klo bin ich pingelig, aber auch das geht ohne Desinfektionsmittel.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Ungelesener Beitrag von Rohana »

Maria hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 09:21 Ne, ne, mir macht niemand mehr Panik und ich bin froh, dass ich es vielen Menschen zeigen konnte, dass die Natur uns nährt und heilt und nicht tötet.
Funktioniert solange bis du mal das Equivalent eines Knollenblätterpilzes findest. "Die Natur" ist einfach das was da draussen passiert, fressen und gefressen werden.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
unkrautaufesserin

Ganz genau. Yersinia pestis kommt auch aus der Natur, hat trotzdem getötet. Bergstürze auch. Das Leben endet mit dem Tod, und da helfen weder Beeren noch Wildkräuter. Aber vorher darf man ruhig seinen Kopf benutzen und bekannte Gefahren vermeiden.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Ungelesener Beitrag von Rohana »

Spannend ist halt immer das Gleichgewicht was sich irgendwann einpendelt. Ist ein Erreger zu tödlich, gehen ihm die Wirte aus. Gegen zu wenig durchschlagende Erreger werden die Wirte schneller resistent(er) weil mehr überleben. Gegen wissenschaftlich bewanderte Wirte müssen Impfungen überwunden oder Resistenzen gebrochen werden - ist alles möglich, dauert nur... :kaffee:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Tscharlie

Ungelesener Beitrag von Tscharlie »

Die Nordamerikanische Seide (Teufelszwirn) zeigt ganz lässig zu was die Natur fähig ist.
Da wird mal schnell das Genom des Wirts geändert, um sich anderseits davon Teile zu klauen, um wiederum selbst weiter zu kommen.
Solange wir nicht verstanden haben wieso Leben eben Leben ist, sind wir Jahrmillionen hinter der Natur zurück.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Maria

Ungelesener Beitrag von Maria »

Tscharlie hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 06:55 Solange wir nicht verstanden haben wieso Leben eben Leben ist, sind wir Jahrmillionen hinter der Natur zurück.
Das Leben ist ein Fluss, indem wir eine Zeitlang mitschwimmen dürfen.
Wieso will Mensch immer alles unter Kontrolle haben?

@Unkrautaufesserin: ich esse ungewaschenes Unkraut, von dem ich weiß, dass es essbar ist, giftige Sachen ess ich nicht. Das ist irgendwie was anderes?
Ich bin kein Immunsystem-Leugner, war dafür zu lange im mexikanischen Slum.....
unkrautaufesserin

Heute ist mein Internet instabil. Ich hab jetzt zweimal einen langen Beitrag geschrieben und bin dann beim Posten rausgeflogen. Vielleicht, wenn das Gewitter durch ist.
Tscharlie

Ungelesener Beitrag von Tscharlie »

Da will wohl Zeus nicht, dass Dein Beitrag hier erscheint.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Kirschkernchen

Ungelesener Beitrag von Kirschkernchen »

Wer viel Antibiotika nehmen musste und seine Darmflora wieder renaturieren wollte, dem wurde Rohmilch und Sauerkraut mit noch lebenden Milchsäurebakterien (muss ausdrücklich drauf stehen) empfohlen. Ausprobiert hab ich es nicht, weil ich 2009 das letzte mal son Zeug nehmen musste.

Bei Kaufsachen hab ich nie das Gefühl, absolut sicher zu sein, auch wenn Bio drauf steht, das kauf ich vielleicht mal, wenn ich die Zitronenschale mitessen will. Aber was will man machen, man geht am besten wie beim Gebrauchtwagenhändler davon aus, dass man ohnehin beschissen wird und schont bis dahin seine Nerven. Desinfektionsmittel hatte ich mir im März 2020 mal selber hergestellt, weil es anfangs ausverkauft war ... einfach um nach dem Supermarkt die Pfötchen abzuwaschen... aber bis Mitte/Ende März hatte sich das ganze als Zirkus herausgestellt. Wenn wir irgendwann wirklich mal die Pest bekommen, dann werd ich es wohl auch nicht nehmen, denn dann bleib ich daheim bis die Wirte ausgestorben sind.

Beim Thema Wirte und "Essen gehen" sieht die Sache für mich anders aus. Da sind die guten Hoffnungen dahin. Ich glaube nicht, dass ich ausgerechnet im Urlaub irgendwo in der Pappa die dortige Bakterienlandschaft nochmal austesten werde. Da lieber etwas zu konservativ und "not open" wirken. :ziege:
Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“