Hallo aus der Hallertau

Flo

Hallo aus der Hallertau

Ungelesener Beitrag von Flo »

Hallo zusammen,

ich bin 21 Jahre alt und komme aus Niederbayern.
Schon seit einiger Zeit interessiere ich mich für das Thema Selbstversorgung. Angefangen hat alles mit einem großen Garten und meinen Hühnern. Mein Traum ist es, irgendwann den alten Bauernhof meiner Oma nach und nach zu renovieren und dort möglichst naturnah zu leben. Vollständige Selbstversorgung ist zwar nicht mein Ziel, ich möchte aber immer mehr Obst, Gemüse und Lebensmittel selbst erzeugen.
Beruflich arbeite ich ganz normal, deshalb ist die Selbstversorgung für mich ein Hobby und eine Leidenschaft.
Ich freue mich darauf, hier Erfahrungen auszutauschen, von euren Projekten zu lernen und vielleicht auch den einen oder anderen Tipp weiterzugeben.

Viele Grüße

Flo :kuuh:
Zacharias
Administrator

Re: Hallo aus der Hallertau

Ungelesener Beitrag von Zacharias »

Hallo Flo,

toll, dass sich mal wieder jemand Junges anmeldet! Vollkommene Selbstversorgung ist in der heutigen Zeit nicht mehr möglich und Freude soll es ja auch noch machen. Lebe deinen Traum!
moorhexe

Ungelesener Beitrag von moorhexe »

hallo flo ,
schön, daß du hergefunden hast. :oma:

ist aus der Hallertau da, wo der hopfen in großem stil angebaut wird ?

da hast du ja glück, wenn du das alte bauernhaus deiner oma irgendwann renovieren darfst.
wir mußten unseren hof vor ca.35 jahren mit viel schwierigkeiten kaufen.
ich hätte den nie hergegeben, weil ich dort alles verwirklichen konnte, was ich mir schon als kind gewünscht habe.

bin auf deine berichte neugierig :fypig:
Flo

Ungelesener Beitrag von Flo »

Vielen Dank für die nette Begrüßung!
Genau ich komme aus der Hallertau, also aus der Gegend in der viel Hopfen angebaut wird.
Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass ich den Bauernhof meiner Oma renovieren darf. Mir ist bewusst, dass sowas heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

@moorhexe: Respekt, dass ihr euren Hof damals trotz Schwierigkeiten gekauft habt und euch euren Traum erfüllen konntet.

Die Renovierung des Bauernhofs hat für mich aber im Moment noch keine Priorität. Das soll ein Projekt werden, das ich mir später gerne gemeinsam mit einer Partnerin erfüllen möchte. Ich finde den Gedanken schön, wenn wir den Hof zusammen gestalten und er zu unserem gemeinsamen Lebenstraum wird.
Aktuell liegt mein Schwerpunkt eher darauf, die Selbstversorgung noch zu optimieren. Beim Gemüse klappt inzwischen schon vieles richtig gut – manches besser, manches schlechter, aber man lernt ja jedes Jahr dazu. Die Hühner haben sich auch prima im Alltag integrieren lassen. Beim Obst gibt es aber durchaus noch Luft nach oben. Dieses Jahr freue ich mich aber besonders über die ersten Äpfel, Birnen und vor allem über Weintrauben. Solche kleinen Erfolge motivieren mich weiterzumachen.
Maria

Ungelesener Beitrag von Maria »

Willkommen Flo!
ein altes Haus renovieren, das kann schön sein!!
Da könnt' ich wieder in's Träumen kommen, obwohl ich seit ca einem Jahr diesen Traum lebe :lol:
Mein Tipp wäre, beim Verändern vorsichtig sein.... Gerade mit neu isolierten Fenster hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Wir haben jetzt hier Kastenfenster und die bleiben!
Die meiste Wärme geht durch den schlecht isolierten Dachboden-Boden verloren.
Hast du nur Weinbeeren als Beerenobst? Ich finde Beeren toll, die tragen schneller als große Obstbäume, am besten ist natürlich beides.
:bieni:
Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“