Neugierde?

Forenschänke und Smalltalk
Maria

Re: Neugierde?

Ungelesener Beitrag von Maria »

:platt:
Wer nicht neugierig ist, stellt wohl nicht so eine Frage
:flag:
Maja

Ungelesener Beitrag von Maja »

Tscharlie ist neugierig darauf, ob andere Leute neugierig sind. :lol:
Kirschkernchen

Ungelesener Beitrag von Kirschkernchen »

Tscharlie: "Na seid Ihr neugierig?
Ich nicht.
Wie geht es Euch damit?"

Wie siehst du denn mit deinen 68 Jahren Leute, lieber Tscharlie, die das ganz anders sehen, beispielsweise bei all den Themen und Problemlagen, die wir hier jeden Tag vorgesetzt bekommen? Findest du die neugierigen Leute eher nervig, weil sie deine Ruhe stören oder wünschst du dir eher, auch ein bisschen neugieriger zu sein, etwa wie unsere bis in die Tiefen der Massenzuwanderungspolitik, Coronapolitik und Kriegspolitik durchtauchende, kapitalismuskritische Unkrautaufesserin? Oder eher die Friedhofsruhe, wie von Maja? Könnte Verarmung die Ruhe stören?
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Ungelesener Beitrag von Tscharlie »

Ich denke meine Ruhe kann man nicht so einfach stören.

Was mir auffällt ist: Im Ruhestand habe ich Zeit, wenn z.B. das Frauchen des Großpudels, den wir von Zeit zu Zeit betreuen, anfragt, ob wir den Großen nächste Woche "über Nacht" nehmen können, damit sie mal unbelastet feiern können und ich einfach Zeit dafür habe.

Oder die Tagespflege, bei der ich einen halben Tag die Woche aushelfe, anfragt, ob ich nicht bei einem Wandertag dabei sein könnte und ich einfach Zeit habe.

Das alles stört nicht meine Ruhe, ich habe im Leben meiner Meinung nach ganz gut meine Aufgaben erledigt und kann jetzt nach 50 Jahren Arbeitsleben meine Zeit frei einteilen/vergeben.

Das mit der Neugierde ist für mich wichtig, weil ich viel zuhöre, eben ohne neugierig zu sein, ich bin interessiert an den Freuden und Sorgen meiner Mitmenschen, ich muss das nicht bewerten und muss nicht mehr erfahren als mir mein Gegenüber erzählen will.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Ungelesener Beitrag von unkrautaufesserin »

Kirschkernchen, Du hast Bildungspolitik und Gesundheitspolitik vergessen :holy:
Und natürlich Landwirtschaft und Umweltschutz, ganz ohne Politik.
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“