Wegwarte / Catalogna

Yuddha

Wegwarte / Catalogna

Ungelesener Beitrag von Yuddha »

Spinnerin hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 07:29Über welche leckeren Nutzpflanzen hättest du denn gerne Berichte?
Alles was gut schmeckt, und pflegeleicht ist. :lol:
Weiss garnicht mehr, ob ich hier über Wegwarte gelesen hatte oder woanders, aber dieses Jahr habbich erstmalig Catalogna angebaut. Sollte bitter sein und als Zusatz zu Salaten dienen, hiess es. Ich find das Zeug so lecker, dass ich den sonstigen Salat ganz weg lasse, nur ne frischgewachsene Zwiebel dazu. Und soll winterhart sein und jedes Jahr wiederkommen. DAS lob ich mir, sowas ist ganz nach meinem Gusto. :)
Gesendet von meinem Gameboy.
Zacharias
Administrator

Re: Wegwarte / Catalogna

Ungelesener Beitrag von Zacharias »

Yuddha hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 02:07
Spinnerin hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 07:29Über welche leckeren Nutzpflanzen hättest du denn gerne Berichte?
Alles was gut schmeckt, und pflegeleicht ist. :lol:
Weiss garnicht mehr, ob ich hier über Wegwarte gelesen hatte oder woanders, aber dieses Jahr habbich erstmalig Catalogna angebaut. Sollte bitter sein und als Zusatz zu Salaten dienen, hiess es. Ich find das Zeug so lecker, dass ich den sonstigen Salat ganz weg lasse, nur ne frischgewachsene Zwiebel dazu. Und soll winterhart sein und jedes Jahr wiederkommen. DAS lob ich mir, sowas ist ganz nach meinem Gusto. :)
Macht ihr dazu bitte ein neues Thema auf?
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Ungelesener Beitrag von Rohana »

Ist soeben passiert :holy:

Wenn ich mich recht erinnere ist die Wegwarte weitläufig mit dem Chicorée verwandt... der nicht ganz so pflegeleicht ist. Wäre sicher eine coole Alternative, ich mags auch mal bitter. Wie sehr unterscheidet sich dein Catalogna-Salat von Löwenzahn geschmacklich?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
emil17

Ungelesener Beitrag von emil17 »

Die Wiki sagt dazu ganz lakonisch:
"Chicorée, Zuckerhut (Fleischkraut), Radicchio, Schnittzichorie und die Wurzelzichorie sind Kulturformen der gewöhnlichen Wegwarte".
Wie bei der Wilden Möhre im Vergleich zu gebauten Sorten hat die Wildform scheinbar wenig mit den Zuchtsorten gemeinsam, und es ist aus heutiger Sicht schwer verständlich, wie man auf die Idee kommen konnte, diese Wildpflanzen in Kultur zu nehmen.

Wer es gerne bitter mag, soll zu Chicorée-Salat Minzentee trinken. Der wird im Mund grausam bitter.

Ebenfalls wiki:
"Die in Italien als Catalogna bekannte Varietät wird in Deutschland wegen der Ähnlichkeit der Blätter meist als Löwenzahn verkauft."
Als Botaniker kann ich dazu sagen, dass unter "Löwenzahn" sehr unterschiedliche Arten von Korbblütlern zusammengefasst oder ungenau bezeichnet werden, die alle die Blätter mit der typischen Form und dem weissen Milchsaft haben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Zacharias
Administrator

Ungelesener Beitrag von Zacharias »

emil17 hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 17:36 Wie bei der Wilden Möhre im Vergleich zu gebauten Sorten hat die Wildform scheinbar wenig mit den Zuchtsorten gemeinsam, und es ist aus heutiger Sicht schwer verständlich, wie man auf die Idee kommen konnte, diese Wildpflanzen in Kultur zu nehmen.
Was meinst du damit? Das Ergebnis ist doch prima.
Antworten

Zurück zu „Kräuter“