aus gegebenem anlass schreibe ich mal ein update:
unter aufwendung meiner gesamten ersparnisse habe ich für die zukunft drei baugrundstücke im vorderen teil des grundstücks herausmessen lassen. davon mußte eines jetzt verkauft werden. die leute hat der himmel abgeworfen, allerdings sind sie keine gärtner oä. denn meine mutter lebt seit drei jahren im pflegeheim und das muß ja bezahlt werden, da sie als grundbesitzerin keine transferleistungen bekommt. die zwei weiteren ausgewiesenen baugrundstücke sind klein und sollen den nachkommen das wirtschaften ermöglichen.
was den " umbau " des grundstücks betrifft suchen wir gerade gemeinsam ( die leute haben einen mitnutzungsvertrag ) nach naturgemäßer entwicklung des grundstücks. das wird aber auch zeit. denn meine hochbeetanlage ist fast 20 jahre alt und drei beete müssen abgebaut werden. ich selbst bin so eingeschränkt dass ich meist nur noch know how einbringen kann.
die wiese: gegen die massen von herbstzeitlosen wird seit drei jahren ein schröpfschnitt gemacht. das gras danach ist sauber und ein teil wird als heu abgegeben. der rest wird als wildblumenwiese immer nur streifenweise geschnitten. hier können alle mithelfen , viel verkehrt kann man nicht machen. die maschinen (jetzt nur noch balkenmäher und co) wartet ein passionierter schrauber. der neuer mitnutzer macht einen sägeschein und schafft diesbezügliche geräte an, für die er verantwortlich ist. die sense hat einem freischneider platz gemacht, der auch für mich noch bedienbar ist.
drei obstbäume wurden neu gepflanzt, die leider momentan ordentlich gegossen werden müssen. die bäume stammen aus einem landkreisprogramm für umsonst.
beerengarten ist heuer eh ein totalausfall, ich versuche es relaxt zu erdulden und genieße die nichtarbeit damit.
allgemein hat sich herausgestellt dass niemand mehr apfelsaft will. daher denke ich wird das auch ein auslaufmodell. die zum teil über 100 jahre alten apfelbäume die noch da sind geben eh den geist astweise auf.
überlegt wird auch ob wir einige sehr große bäume im waldteil irgendwie vermarkten können. die neuen mitnutzer haben eine riesen zisterne in ihrem keller versenken lassen. bleibt abzuwarten ob wir da zurecht kommen.
na und ich konnte was anlegen um meine ersparnisse fürs richtige alter wieder entstehen zu lassen. hätten wir nicht verkauft wäre es zu einer zwangsversteigerung gekommen. das abzuwenden habe ich an anderer stelle im faden generationenwechsel erwähnt.
bilder von absterbenden pflanzen und baustellen erspare ich euch an der stelle.
einen carport haben wir versetzt und daraus eine hütte gemacht.alles material ist hier vorhanden.
Umbau eines ehemaligen SVGrundstücks
- osterheidi
- Förderer 2019

- Familienstand: rothaarig
Re: Umbau eines ehemaligen SVGrundstücks
- Dateianhänge
-
- IMG_5392.jpeg (125.03 KiB) 39 mal betrachtet
-
- neuerschuppen3.JPG (105.65 KiB) 39 mal betrachtet
- emil17
Re: Umbau eines ehemaligen SVGrundstücks
ich wünsche Dir wenig Unvorhergesehenes der unangenehmen Art! Dass die "neuen Leute" toll sind ist, wenn es anhält, wie ein Sechser im Lotto.
Gruss und alles Gute!
Gruss und alles Gute!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.