Pioniere gesucht: Gründung eines autarken Dorfes („Walnut Grove“) im Raum Bielefeld / OWL

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Walnutgrovebielefeld
Familienstand: ledig

Re: Pioniere gesucht: Gründung eines autarken Dorfes („Walnut Grove“) im Raum Bielefeld / OWL

Ungelesener Beitrag von Walnutgrovebielefeld »

danke für deine ehrlichen Worte. Keine Sorge, ich nötige niemandem etwas auf – es ist ein Angebot. Wer ein anderes Konzept (wie reine Basisdemokratie oder ein Mietmodell) sucht, für den gibt es in Deutschland ja bereits zahlreiche andere Projekte. Ich baue hier ganz bewusst etwas Eigenes auf.

​Zu deinen Punkten:

​Wie viele wir sind: Wir sind aktuell im engsten Initiatorenkreis zu zweit und starten jetzt den offiziellen Aufruf für die Genossenschafts-Pioniere. ​Zum Namen: Der Name Walnut Grove ist die direkte Hommage an den Handlungsort der Serie Unsere kleine Farm. Fans der Serie verstehen diesen nostalgischen Bezug sofort – und genau um dieses Lebensgefühl geht es uns, auch wenn wir rechtlich und baulich natürlich im 21. Jahrhundert stehen.

​Mir ist völlig klar, dass dieser Weg der klaren Führung nicht für jeden das Richtige ist. Aber genau das ist der Sinn dieses Beitrags: Diejenigen zu finden, die exakt diese Struktur und diese Vision teilen.

​Allen anderen wünsche ich natürlich das Beste bei der Suche nach ihrem eigenen Traumprojekt! Wer ernsthaftes Interesse hat, nutzt bitte einfach die oben genannte E-Mail-Adresse.
Zacharias
Administrator

Re: Pioniere gesucht: Gründung eines autarken Dorfes („Walnut Grove“) im Raum Bielefeld / OWL

Ungelesener Beitrag von Zacharias »

Das schließt dann die Leute ohne Fernseher aus und gerade im SV-Bereich gibt es viele davon. Mir sagt das jedenfalls nichts, weil ich meine Zeit nicht einem Glotzkasten schenke.
Klingt für mich so, als wärst du nicht für einen Austausch ins Forum gekommen, sondern um deine "Pioniere" zu finden. Falls es so ist, ist das ok, aber dann gehört das in den "Suche, Biete, Tausche, Schenke"-Bereich ganz unten. Dort bleibt es auch ein Jahr lang stehen (Verlängerung möglich), wenn du kein Forenmitglied bist. Hier geht es um Austausch, Gedanken teilen, Planung verbessern. Wenn du das nicht möchtest und es nur um eine Projektvorstellung geht, lösen wir das anders.
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Ungelesener Beitrag von unkrautaufesserin »

Und Du weißt auch ganz sicher, daß das nur eine Fernsehserie ist? Noch dazu ziemlich idealisierend?

Mein Vorschlag: geh mal einen Sommer lang ( oder noch besser: einen Winter lang!) zu Amish people und probiere aus, ob Du wirklich so leben willst, so einfach und von der Natur abhängig...
Ich als Frau bin täglich Gott dankbar für fließend Wasser, elektrisch Strom und Waschmaschine, Kühlschrank und Küchenherd.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Ungelesener Beitrag von Rohana »

Ich habe grossen Respekt vor dem was die Amischen leisten eben *weil* ich in der Landwirtschaft tätig bin und weiss wieviel extra-Aufwand nötig ist zu dem was wir eh schon tun... und diese Extrameile zu gehen obwohl man nicht müsste, nur weil man will - und dafür alles mögliche an Annehmlichkeiten ausfallen lässt - ist schon heftig. Dazu kommt dass dank Klimawandel die Abhängigkeit vom Wetter grösser wird und auch die Schadorganismen mehr werden, da hilft das heile-Welt-Bild halt nicht wenn dir Viecher und Viren dein zukünftiges Essen ruinieren. Chemiefrei? Jaaaa, nur brauchst du nicht glauben dass man da ohne absolute Gunstbedingungen auch eine gescheite und umfangreiche Ernte bekommt. Der Raum Bielefeld ist dafür kein schlechter Standort, aber bissl blöd evtl mit dem Regenschatten vom Teuto.
Wie sieht es bei euch mit dem Wissenshintergrund aus? Habt ihr die Kompetenzen um biologische Landwirtschaft zu betreiben? Da braucht es mehr als Kapital dafür. Und grade wenn man komplett davon abhängig sein will, auch einiges an Leidensbereitschaft.
Ich empfehle zusätzlich zum Besuch bei den Amischen ein Jahr lang aktive Mitgliedschaft bei einer SoLaWi.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Zacharias
Administrator

Ungelesener Beitrag von Zacharias »

Heilige Strohscheiße, ich hab mir gerade den Trailer angesehen und jetzt habe ich ernsthafte Schwierigkeiten, das ernst zu nehmen! Ich dacht, es geht um was seriöses und nicht um eine Filmwelt.
Maria

Ungelesener Beitrag von Maria »

Oh, das finde ich aber schade, soooo schlimm ist es auch nicht :pft:
Ich war als Kind großer Fan von Michael Landon - also hab ich auch "unsere kleine Farm" geschaut und es hat mich doch ein bisschen geprägt.
Wäre ich bei meinem Leben noch in der "Aufbauphase" tät ich's gerne probieren - hätte aber auch kein Geld.....
Dass die Dorfkutsche im Privateigentum bleiben soll, seh ich kritisch. Wenn man sie braucht, will man "bestellen und zahlen", nicht von dem guten Willen eines Menschen abhängig sein. bin selber keine Aurofahrerin und weiß, wovon ich rede.
Ich wünsche gutes Gelingen!!
schade, dass ich schon fix vergeben bin
:hallo:
Tscharlie

Ungelesener Beitrag von Tscharlie »

Warum soll das nicht ohne Pflanzenschutzmittel gehen? Wir kennen mindestens 15 Demeterbauern die das zum Teil seit 1950 so machen und immer noch nicht verhungert sind.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Tscharlie

Ungelesener Beitrag von Tscharlie »

Und noch was: Träume soll man träumen, lass Dich nicht beirren.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Ungelesener Beitrag von unkrautaufesserin »

Zacharias, es ist wirklich eine ganz süße Serie, und es werden auch etliche Probleme angesprochen, die so auftreten können. Da kann man sich schon mal Gedanken machen, ob man das will.

Das Hauptproblem, was ich sehe, wo bekommen die Leute so viel Acker her? Hier sind die Höfe, von denen eine Familie leben kann, mindestens 300 Hektar groß. Und wenn es ein Dorf werden soll, brauchst Du mindestens 10 Familien, also 3000 Hektar. Wo in Deutschland ist das gerade übrig?
Elli1

Ungelesener Beitrag von Elli1 »

Tscharlie hat geschrieben: Sa 4. Jul 2026, 14:06 Warum soll das nicht ohne Pflanzenschutzmittel gehen? Wir kennen mindestens 15 Demeterbauern die das zum Teil seit 1950 so machen und immer noch nicht verhungert sind.
Tscharlie, sie verhungern nicht weil sie ihre Ware für viel Geld verkaufen. Naja, der ein oder andere hat schon aufgegeben.

Letzte Woche gab es von der SoLaWi dicke Bohnen (auch Saubohnen genannt). Die waren fast komplett von Würmern befallen. Genauso die Erbsen, die es gestern gab. Da wäre es doch in einem Jahr wie dem jetzigen auf jeden Fall angebracht zumindest etwas biologisches zu spritzen.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“