Landidylle
Re: Landidylle
Und ganz generell finde ich die Idee, die Abseiten eines Gewächshauses auf diese Art und Weise zu nutzen immer noch gut.
In vielen Fällen kann man genauso gut direkt in die Erde pflanzen, für ausbreitungsfreudige Pflanzen, zum Verfrühen oder - wie bei uns - wegen Wurzelunkrautdruck ist es so aber eine gute Sache.
Je nach Ausrichtung ist es so, dass diese Beete bis zum Sommer volle Sonne bekommen und dann durch höhere Pflanzen beschattet werden.
Ich hatte dort schon Kichererbsen, Erdmandeln, einige Kräuter, Zucchini, verschiedene Rankgewächse, Knoblauch ... und nun neu dabei Knollenziest und Kohl.
In vielen Fällen kann man genauso gut direkt in die Erde pflanzen, für ausbreitungsfreudige Pflanzen, zum Verfrühen oder - wie bei uns - wegen Wurzelunkrautdruck ist es so aber eine gute Sache.
Je nach Ausrichtung ist es so, dass diese Beete bis zum Sommer volle Sonne bekommen und dann durch höhere Pflanzen beschattet werden.
Ich hatte dort schon Kichererbsen, Erdmandeln, einige Kräuter, Zucchini, verschiedene Rankgewächse, Knoblauch ... und nun neu dabei Knollenziest und Kohl.
Die Sachen, die gleichzeitig Saison haben passen ja auch oft sooo toll zusammen!Zacharias hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 12:19 Mmh, zu euch würde ich gerne essen kommen! Mary Washington ist gerade am keimen.
Ich liebe Spargel auch pur. Bin mit dem Zeug groß geworden.
Diese Sorte ist auch besonders zart und schmeckt ganz fein, das verleitet wirklich dazu, die Stangen einfach so - auch als Rohkost - zu knabbern.
Das macht mir umso mehr Appetit. Gemein, dass man so lange warten muss beim ersten Anbau. Danach scheint das Problem ja behoben zu sein. Aber wie machst du das mit der Selbstaussaat? Markierst du, was noch nicht gegessen werden darf?
Nee, ich mach das frei nach Schnauze. Wenn die Pflanze genug Stangen macht, nehme ich ihr einige - wenn nicht, nächstes Jahr. Und normal werden sie ja von Jahr zu Jahr dicker, das ist meist auch ein ganz guter Indikator, ob die Pflanze 'so weit ist' - finde ich.
Du bist scheinbar Hellseherin denn das wollte ich Dich gerade fragen. Meine Wurzeln sind im 1. Jahr und die Stangen sind eher dünne Stängelchen. Dann wird das wohl noch.normal werden sie ja von Jahr zu Jahr dicker
sybille ist nach PC-Problemen Elli1