Schnecken verwüsten fast alles
Re: Schnecken verwüsten fast alles
Jetzt im 2. Gartenjahr kann ich zu hier sagen.
Hier leben auf den vielleicht 300 m², die nicht verbaut oder geplattelt sind, rund 30 Weinbergschnecken und zahlreiche kleine Gehäuseschnecken. Letztes Jahr schon ein paar Nacktschnecken aber heuer sehr wenige, der kalte Winter und das trockene Frühjahr mochten die Nacktschnecken wohl nicht. Schäden an Kulturpflanzen bisher keine großartigen.
Ich habe in den Gemüsebeeten Holzstege liegen als Wege die ich umdrehen kann und manchmal finde ich eine kleine Nacktschnecke darunter.
Heute und gestern zusammen keine 10 Nacktschnecken gefunden.
Hier leben auf den vielleicht 300 m², die nicht verbaut oder geplattelt sind, rund 30 Weinbergschnecken und zahlreiche kleine Gehäuseschnecken. Letztes Jahr schon ein paar Nacktschnecken aber heuer sehr wenige, der kalte Winter und das trockene Frühjahr mochten die Nacktschnecken wohl nicht. Schäden an Kulturpflanzen bisher keine großartigen.
Ich habe in den Gemüsebeeten Holzstege liegen als Wege die ich umdrehen kann und manchmal finde ich eine kleine Nacktschnecke darunter.
Heute und gestern zusammen keine 10 Nacktschnecken gefunden.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Herzlichen Glückwunsch! Es ist mir nie gelungen, einen Garten zu haben, wo es keine Schneckenprobleme gibt.
Kann es am Gestein liegen? Kalk mehr Schnecken, Urgestein und Glimmer weniger?
Wäre eine Möglichkeit. Ich habe hier jedenfalls viel Kalk.
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Das glaube ich nicht. Ich habe Glimmer untendrunter.
Irgendwas wird es aber geben, was Schnecken anzieht oder abstößt, sonst gäbe es überall etwa gleich viele Schnecken.
Nicht ganz, denn die Nacktschnecken sind ja aus Frankreich zugewandert und das sicher nicht gleichmäßig in alle Richtungen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi