Käse selber machen

unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Käse selber machen

Beitrag von unkrautaufesserin »

In der Molkerei lagert der Käse in großen beleuchteten Hallen, man muß ja schnell sehen, wenn was schiefgeht.
Früher die Käsekeller in den Bergen hatten natürlich kein Licht. Das war aber eher der Temperatur geschuldet, daß der Käse im Keller lag.
holzgaser

Beitrag von holzgaser »

Käse selber machen - Super! :) :)
Ich habe über 10 Jahre lang kleine Käsereien auf Bauernhöfen eingerichtet und mit Käsekessel Formen und Tischen ausgestattet.
Bild

Bild

Anlagen zur bäuerlichen Tofuherstellung habe ich auch schon gebaut.
Das hat mir viel Spaß gemacht und ich konnte vieles von den Bäuerinnen lernen.

Heute mache ich Wurmkompostsysteme.

Also beim Reifen der Käsesorten braucht es für jede Sorte einen extra Raum bzw. Kühlschrank, den sonst bekommst du Probleme mit der Vermischung der Kulturen.
Bei den frischen Kräutern gibt es einen Unterschied, ob man Frischkäse macht oder einen Schnittkäse.
Frischkäse, der nach 1 Woche verspeist ist, gibt es kein Problem.
Bei Schnittkäse werden die Kräuter bedampft oder mit kochendem Wasser übergossen. Das hilft zu 95% um den Fremdeintrag von nicht gewünschten Kulturen zu vermeiden.

Je frischer die Milch verarbeitet wird, desto weniger Probleme gibt es.

Wir machen zu Hause immer Frischkäse von unserer Ziegenmilch, in Öl eingelegt und Joghurt. Das ist unser Standardprodukt.

Wer noch kleine Formen braucht, so in Camenbertgröße, ich habe noch Restbestände im Keller und kann diese günstig abgeben.

Noch ein Tipp für Kleinmengen: Zum Bruchschneiden geht für den senkrechten Schnitt ein großes Messer und für den waagrechten Schnitt ein Edelstahlblechstreifen, der 2,5cm breit ist und abgewinkelt wurde. Ein Schenkel wird auf den halben Durchmesser des Topfes angepasst und der andere Schenkel schaut aus dem Topf raus, wenn da Winkelmesser auf dem Topfboden aufliegt. Damit kann man kreisförmig, spiralartig von oben nach unten schneiden und so nach dem Schneiden mit dem Messer auch waagrecht Schnitte ausführen. Somit kann man Würfel mit z.B.2cm Kantenlänge erzeugen.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Ich benutze ein Farbabstreifgitter als Käseharfe, aus Edelstahl und aus dem Baumarkt. Das macht Würfelchen von 1,2 cm Kantenlänge
Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“