Guten Tag aus Dortmund
Guten Tag aus Dortmund
Hallo,
Brinkhoff habe ich ortsgemäß als Nickname gewählt.
Sonst habe ich mit Ü60 wenig mit Bier am Hut; allenfalls beim Anlocken und Einsammeln von Nacktschnecken.
Auf meinem städtischen SW-Balkon pflanze ich seit 20 Jahren Cocktail-Tomaten in
einem selbstgeschraubten 2m-Dachlattenkasten mit Teichfolieeinlage an.
Ganzjährig leben dort neben den gewünschten Regenwürmern die geduldeten Asseln
und leider auch die hochgeschleppten Nachschnecken (2024: Erdausgleich aus dem Innenhof).
Eine Ameisenstraße zur Zuckerdose in der Küche gab es auch einmal und die Verursacher
wurden damals erfolgreich vom Balkon vertrieben.
Nachdem unsere Ü80-Dame ins Heim ging, breitete ich mich im Innenhof mit weiteren
Tomaten in einem aus der Waschküche umplazierten Waschküben aus. Gewissermaßen ein
Hochbeet (2 * 60 cm * 60 cm) ohne die Drahtbodeneinlage, da aus Beton, aber Ablauf.
Da schlage ich mittlerweile alljährlich die Erdlöcher für den Antennenwald aus Bambusstäben
für 10 weitere Tomatenpflanzen ein. Zum späten Ernten brauche ich dann die Alu-Leiter.
Zunehmend mulche ich, gegossen wird vorrangig aus der Tonne am Regenfallrohr.
Die letzen zwei Jahre pflanzte ich geschenkte Aronia- und Johannisbeeren an der Innenhofmauer aus,
die Jostabeeren-Stecklinge aus dem letzen Herbst sind mittlerweile in der Pflanzschale und
warten auf ein Plätzchen.
Die Hoffnung, dort selbst etwas für meine Marmeladenküche zu Ernten, geht wohl nur mit Netzen.
Also sind die Tiere die Nutznieser.
Der Abfall von der Herstellung von Quittengelee keimte und steht jetzt zweimal als Spalierpflanze zum Nachbargrundstück. Aber das dauert noch.
Die Übernahme eines Schrebergartens schlug ich vor Jahren aus; das war mir zu weit und zuviel Overhead.
Kurz mal auf den Balkon, nach Maria Thun ausgeizen oder eine Tomate kosten und dann wieder an den PC.
Ich hab mir also mein kleines "Biotop" mit einer 3.OG-Mietwohnung eingerichtet.
Brinkhoff habe ich ortsgemäß als Nickname gewählt.
Sonst habe ich mit Ü60 wenig mit Bier am Hut; allenfalls beim Anlocken und Einsammeln von Nacktschnecken.
Auf meinem städtischen SW-Balkon pflanze ich seit 20 Jahren Cocktail-Tomaten in
einem selbstgeschraubten 2m-Dachlattenkasten mit Teichfolieeinlage an.
Ganzjährig leben dort neben den gewünschten Regenwürmern die geduldeten Asseln
und leider auch die hochgeschleppten Nachschnecken (2024: Erdausgleich aus dem Innenhof).
Eine Ameisenstraße zur Zuckerdose in der Küche gab es auch einmal und die Verursacher
wurden damals erfolgreich vom Balkon vertrieben.
Nachdem unsere Ü80-Dame ins Heim ging, breitete ich mich im Innenhof mit weiteren
Tomaten in einem aus der Waschküche umplazierten Waschküben aus. Gewissermaßen ein
Hochbeet (2 * 60 cm * 60 cm) ohne die Drahtbodeneinlage, da aus Beton, aber Ablauf.
Da schlage ich mittlerweile alljährlich die Erdlöcher für den Antennenwald aus Bambusstäben
für 10 weitere Tomatenpflanzen ein. Zum späten Ernten brauche ich dann die Alu-Leiter.
Zunehmend mulche ich, gegossen wird vorrangig aus der Tonne am Regenfallrohr.
Die letzen zwei Jahre pflanzte ich geschenkte Aronia- und Johannisbeeren an der Innenhofmauer aus,
die Jostabeeren-Stecklinge aus dem letzen Herbst sind mittlerweile in der Pflanzschale und
warten auf ein Plätzchen.
Die Hoffnung, dort selbst etwas für meine Marmeladenküche zu Ernten, geht wohl nur mit Netzen.
Also sind die Tiere die Nutznieser.
Der Abfall von der Herstellung von Quittengelee keimte und steht jetzt zweimal als Spalierpflanze zum Nachbargrundstück. Aber das dauert noch.
Die Übernahme eines Schrebergartens schlug ich vor Jahren aus; das war mir zu weit und zuviel Overhead.
Kurz mal auf den Balkon, nach Maria Thun ausgeizen oder eine Tomate kosten und dann wieder an den PC.
Ich hab mir also mein kleines "Biotop" mit einer 3.OG-Mietwohnung eingerichtet.
-
Rostocker
- Familienstand: verheiratet
Re: Guten Tag aus Dortmund
Der kleinste Anfang ist ein Anfang,
der kleinste Garten ist ein Garten.
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!
der kleinste Garten ist ein Garten.
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.
-
Topinambur
Ich kenne keine Tiere, die Quitten essen!
Viel Freude mit deinem Biotop - da hast du quasi Wildbienen als Haustiere
Viel Freude mit deinem Biotop - da hast du quasi Wildbienen als Haustiere
Pferde, Schafe, Ziegen, Meine Hühner bekommen die aufgeschnitten und die Reste davon: Ameisen, Schnecken, Asseln,... schau mal nur genau hin 
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Meine Schafe fressen sehr gerne Quitten.
Die Pferde und die Hühner meiner Schwägerin mögen sie auch.
Die Pferde und die Hühner meiner Schwägerin mögen sie auch.
Naja, aber so viele Schafe werden da nicht sein mitten im Pott. Ich war jedenfalls ein seltenes Unikum früher. Ich denke da geht es mehr um Nage- und Flügeltiere.
-
unkrautaufesserin
Nagetiere sind auch nicht wählerisch, was Obst angeht, da hast Du recht. Aber der Pott ist nicht nur Großstadt. Ich habe zum Beispiel einen angeheirateten Cousin, der auf dem Stadtgebiet von Essen 8 Pferde hält. Draußen.
Ich hatte mitten in der Stadt 1,5ha Land mit allem, was ich zum Essen brauche. Aber mal abgesehen davon, dass ich weiß wo unser Forianer wohnt, klingt Stadtwohnung mit Balkon nicht gerade nach Stadtrandpseudolandleben.
-
unkrautaufesserin
Ich hab ja auch eher Topinambur geantwortet