Bokashi entmystifiziert
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Bokashi entmystifiziert
Um Terra Preta im Garten einzubauen, braucht man nicht nur Holzkohle, sondern sie muß quasi mit Stickstoff gefüllt sein. Um ihn dann kontinuierlich an die Pflanzen abgeben zu können.
Das Konzentrat, was sich auf den Ziegeln absetzt, ist aber Harnstoff. Durch Bakterien umgesetzt zu Ammoniak konnte der Salpetersammler ihn an die Schießpulverhersteller verkaufen. In der Landwirtschaft ist Ammoniak ein zweischneidiges Schwert: guter Stickstofflieferant, aber gewässertoxisch und giftig für das Bodenleben.
Wie Paracelsus einst schrieb: alleyn die Dosis macht, ob ein Ding Gift sey...
Das Konzentrat, was sich auf den Ziegeln absetzt, ist aber Harnstoff. Durch Bakterien umgesetzt zu Ammoniak konnte der Salpetersammler ihn an die Schießpulverhersteller verkaufen. In der Landwirtschaft ist Ammoniak ein zweischneidiges Schwert: guter Stickstofflieferant, aber gewässertoxisch und giftig für das Bodenleben.
Wie Paracelsus einst schrieb: alleyn die Dosis macht, ob ein Ding Gift sey...
Ich habe heute Ammoniak gekauft, um gerade das Bodenleben unter meinen Beerenbüschen, das aus Eiern der Stachelbeerschlupfwespe besteht zu vernichten. Gewässertoxisch klingt aber gar nicht gut. Ich hatte leider vorab im Internet nichts drüber gefunden, mir hat eine Estin den Rat gegeben, diese blöden Viecher so zu beseitigen. Es wird stark verdünnt und ich will die Büsche damit einsprühen sobald es trocken wird. Belaste ich damit schon das Grundwasser?unkrautaufesserin hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 19:17 In der Landwirtschaft ist Ammoniak ein zweischneidiges Schwert: guter Stickstofflieferant, aber gewässertoxisch und giftig für das Bodenleben.
-
unkrautaufesserin
Da brauchst Du glaube ich keine Angst haben. Das kommt nicht bis ins Grundwasser, der Ammoniak verdunstet bei Sonneneinstrahlung. Vorsicht, bitte die Dämpfe nicht einatmen!
Danach solltest Du den Boden mit gutem Kompost impfen, kompostiertem Mist, diesem Pilzcocktail, der den Boden beleben soll oder so. Johannisbeeren sind seit langem immer wieder vegetativ vermehrt, und deshalb hatten Schädlinge und Krankheiten viel Zeit, sich zu spezialisieren. Deshalb haben sie so oft Viecher.
Guter, lebendiger Boden mindert den Krankheitsdruck. Ich setze auch das ganze Jahr über Spinnen, die ich finde, in die Johannisbeeren.
Danach solltest Du den Boden mit gutem Kompost impfen, kompostiertem Mist, diesem Pilzcocktail, der den Boden beleben soll oder so. Johannisbeeren sind seit langem immer wieder vegetativ vermehrt, und deshalb hatten Schädlinge und Krankheiten viel Zeit, sich zu spezialisieren. Deshalb haben sie so oft Viecher.
Guter, lebendiger Boden mindert den Krankheitsdruck. Ich setze auch das ganze Jahr über Spinnen, die ich finde, in die Johannisbeeren.
Da kommt der Alptraum meiner Kindheit hoch: Die Johannisbeeren saßen immer voller Spinnen. Ich habe eine Phobie... Die Massen als Raupen können sie eh nicht fressen, eine Invarsion!
Ja, ich weiß da ist Mundschutz angesagt, aber einatmen tut man es damit ja trotzdem. Ich wollte auch was auf den Boden kippen, damit die gar nicht erst hochgehen. Bei trockenem Wetter könnte ich auch Kieselgur streuen, aber davon habe ich nicht mehr viel. Ich will auf jeden Fall endlich wieder Beeren! Kompost haben die Sträucher schon vor Austrieb bekommen. Gerade blühen sie. Wenn die Früchte halbgroß sind, kommen die Biester.
Ja, ich weiß da ist Mundschutz angesagt, aber einatmen tut man es damit ja trotzdem. Ich wollte auch was auf den Boden kippen, damit die gar nicht erst hochgehen. Bei trockenem Wetter könnte ich auch Kieselgur streuen, aber davon habe ich nicht mehr viel. Ich will auf jeden Fall endlich wieder Beeren! Kompost haben die Sträucher schon vor Austrieb bekommen. Gerade blühen sie. Wenn die Früchte halbgroß sind, kommen die Biester.
-
unkrautaufesserin
Bei uns in der Familie hatte meine Mum die Phobie, deshalb war Beerenernte sehr schnell mein Job. Meine Feinde sind Blattläuse und weiße Fliege, da helfen die Spinnen gut.
Noch mal zu der Holzkohle. Ich könnte also meinen Pipieimer mit der unzerkleinerten Kohle aus dem Ofen füllen und die gesättigte Chose im Garten vergraben? Kompost macht für mich keinen Sinn, da würde die Kohle ja dem Kompost die Nährstoffe entziehen oder habe ich da einen Denkfehler?
-
unkrautaufesserin
Ja, so ungefähr.
Ideal wäre die umgekehrte Reihenfolge, also erst die Kohle, dann das Pipi, und man müßte noch mal zu Einwirkzeiten lesen.
Aber dann hätten da auch Deine Johannisbeeren was davon.
Die Kohle entzieht dem Kompost die Nährstoffe nicht, sie speichert sie. Dadurch wird weniger in den Boden ausgewaschen. Und da Du am Ende Kohle und Kompost gleichzeitig ausbringst, geht auch nichts verloren.
Ideal wäre die umgekehrte Reihenfolge, also erst die Kohle, dann das Pipi, und man müßte noch mal zu Einwirkzeiten lesen.
Aber dann hätten da auch Deine Johannisbeeren was davon.
Die Kohle entzieht dem Kompost die Nährstoffe nicht, sie speichert sie. Dadurch wird weniger in den Boden ausgewaschen. Und da Du am Ende Kohle und Kompost gleichzeitig ausbringst, geht auch nichts verloren.
So meine ich das ja. In den leeren Pipieimer die Kohle und Pipi nach und nach. Nur die Beerenbüsche werden schwierig, da komme ich ja nicht in die Erde rein. Ob eine Schicht Pipikohle oben drüber was bewirkt
?
-
unkrautaufesserin
Ja, das sollte auch reichen. Die Indigenen haben den Terra Preta Bodenaufbar auch von oben gemacht, und in der Gartenbaubewegung, die aufs Graben ganz verzichtet, wird Bodenverbesserung auch nur dirch Mulch von oben erreicht.
Ich würde die Holzkohle noch mit etwas Grasschnitt/ gezupftem Unkraut abdecken. .
Ich würde die Holzkohle noch mit etwas Grasschnitt/ gezupftem Unkraut abdecken. .
Ok, dann probiere ich das mal so. Angeblich kann man die Stachelbeerwespe nicht bekämpfen, aber wer weiß. Abfinden tu ich mich definitiv nicht damit so leicht.