Mais

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Re: Mais

Beitrag von Rohana »

Maria hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 14:23 Ich hab nichts gefunden außer das Mais eine Kurztagspflanze ist (dann kann er aber nicht im Hochsommer blühen?).
Wann blüht Mais bei uns? Hängt es vom Sonnenstand ab oder vom Aussaatzeitpunkt?
Um Juli rum blüht er bei uns. Der braucht seine gewisse Wärmesumme zwecks der Entwicklung und Abreife, in der Züchtung werden verschieden "frühe" oder "späte" Sorten unterschieden.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Maria

Beitrag von Maria »

Zacharias hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 15:01 Was ist denn eine Kurztagspflanze?
Die brauchen eben lange Nächte, um blühen zu können. Wieviele Stunden genau, weiß ich auch nicht. Aber bei uns sind die Nächte im Sommer eher kurz.

@Danke, Rohana! Das ist auch das, was ich in Erinnerung habe. Dann kann das mit der Kurztagspflanze nicht so ganz stimmen, hm
Das Problem ist, ich hab den Mais noch immer nicht in der Erde, bis auf die paar Pflanzen, die ich vorgezogen habe. Es ist ein Painted Mountain, robuste, frühe Sorte. Und ich überlege, was passiert, wenn ich erst im Juni säe. Er soll 85 Tage von Aussaat bis Ernte brauchen. Also hab ich richtig verstanden, dass die Kurz- oder Langtage normalerweise nicht sooo viel ausmachen? bin halt traumatisiert vom peruanischen Mais, der elendgroß gewachsen ist, um dann erst im September zu blühen.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Steck jetzt in den Boden, es wird höchste Eisenbahn :) und lass ihn machen. Am besten dran orientieren wie die Bauern in deiner Gegend säen. Frost darf er halt nicht bekommen sobald das Herz draussen ist, aber nach den Eisheiligen ist damit eigentlich nicht mehr zu rechnen. Kenne natürlich deine genauen Gegebenheiten nicht. Ein Peruanischer "Original"Mais ist an den Äquator angepasst, der kommt mit unseren Bedingungen nicht klar.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Dann könnte er ja hier nicht blühen. Kann irgendwie nicht sein. Ich mache dieses Jahr zum ersten Mal Mais, mal schauen ob er zur Reife kommt. Sonst verwende ich halt die Pflanze.
kaulli

Beitrag von kaulli »

Maria hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 16:39 bin halt traumatisiert vom peruanischen Mais, der elendgroß gewachsen ist, um dann erst im September zu blühen.
hab auch seit ein paar Jahren peruanischen Mais, ziehe ihn vor, jetzt ist er gerade mal 10 cm hoch. Allerdings nur ein paar Pflanzen, so dass er mir nicht verloren geht, schmeckt köstlich, ganz anders als unser Mais.
Liebe Grüße Kaulli

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“